Sind meine Außenspiegel anklappbar

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und Fahre seit kurzem einen Golf IV 2.0 Variant mit Highline Ausstattung.
    So nun zu meiner Frage.
    Da auf meinem Außenspiegelschalter (Joystik mit Spiegelheizungsstellung, rechts, links und Spiegel anklappen), das Symbol für Spiegel anklappen vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen, daß er elektrisch anklappbare außenspiegel hat, es tut sich in der entsprechenden Schalterstellung aber nichts.
    Kann mir jemand sagen ob es irgendeine möglichkeit gibt ohne verkleidungsteile oder so abzubauen zu prüfen ob es eigentlich im Funktionsumfang vorhanden sein sollte oder nicht.
    Vieleicht sowas wie kennbuchstaben oder so.
    Ach ja Erstzulassung war Jan 2001. ;)

  • muss nicht, den Schalter ohne Anklappsymbol gibt es nicht mehr, vielleicht wurde der mal ausgetauscht

  • Hallo und danke für die prompte Antwort.
    Das hatte ich auch gelesen, aber da ich erst der 3.Besitzer bin und mit dem 2. in Kontakt stehe,der den schalter nicht hat tauschen lassen und der erste den golf nur 2 Jahre lang hatte denke ich das das eher unwahrscheinlich ist, der vorgänger hatt die Funktion nie verwendet oder getestet und weiss daher auch nichts näheres.
    Boardbuch etc ist alles noch vorhanden, kann man da in den serviceauflkebern oder so etwas näheres erfahren, oder werden manche extras nicht festgehalten.

  • wenn du die Spiegel hättest die sich anklappen ließen, dann müsste das auch funktionieren wenn die normale Spiegelglasverstellung funktioniert


    am schnellsten kannst du es kontrollieren wenn du die Spiegelkappe abnimmst
    - Spiegelglas abziehen
    - Spiegelkappe senkrecht nach oben abziehen


    der Motor sitzt am Spiegelgelenk, dort sollten 2 Adern hingehen, ich glaube gelb und weiss

  • guck mal in dein bordbuch. erste seie, da bei den ausstattungscodes. wenn du anklappbare hast, müßte dort eigentlich 6XF stehen.

  • Ein weiteres erkennungsmerkmal sind elektrisch verstellbare Sitze vorne. Nur wenn diese verbaut wurden(als sonder Ausstattung) wurden auch anklappbare Spiegel verbaut. Sollen aber nach meinen Informationen sehr selten verbaut worden sein. Ansonsten wird es denke ich ehr so sein, dass VW den Schalter schon einmal ausgetauscht hat. Da es den alten Schalter nicht mehr gibt sondern nur den, der alle Bilder aufweist, hat man diesen eingesetzt.
    (Kannst ja mal zu VW fahren und dort fragen ob du in die History deines Golfs schauen kannst, dort sollte alles vermerkt sein, was bei VW gemacht wurde. Vielleicht hast du ja Glück und dort ist der tausch des Schalters mit aufgeführt.)


    Gruß
    Silver

  • Danke an alle.
    Habe im Boardbuch nachgeschaut und finde besagten Vermerk dort nicht, auch habe ich keine elektrisch einstellbaren sitze, weshalb ich jetzt mal davon ausgehe das in der Tat der schalter getauscht wurde.


    Gruß nochmal an alle und danke für die schnelle Unterstützung



    P.S. wo finde ich denn eine liste der Ausstattungscodes um den Aufkleber im Boardbuch auszuwerten und zu kontrollieren ob alles da ist??

    Einmal editiert, zuletzt von Smiler77 ()

  • Hi,
    hier wird dir weitergeholfen: Klick


    Es kann allerdings vorkommen, dass nicht alle Ausstattungscodes in der Datenbank vorhanden sind.


    Gruß,
    Stefan

  • auf dem Aufkleber im Boardbuch und in der Mulde sind eh nicht alle Codes drauf, die kann aber der Freundliche anhand der FIN ausdrucken

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!