LED Soffitten zulässig?

  • wie siehts mit den soganennten "Soffitten" aus? sind diese erlaubt oder eher nicht


    habe vor mir ein par blaue zu kaufen und will vorher wissen ob die überhaupt erlubt sind?!


    hat jemand damit schon ma erfahrungen gemacht oder weiß jemand bescheid?


    bitte um Hilfe



    mfg Becks

  • sind grundsätzlich erlaubt so lange sie keine direkte lichtwirkung nach außen haben und innerhalb des fahrzeuginnenraums angebracht sind.


    also nicht erlaubt als kennzeichenbeleuchtung aber als innenraumbeleuchtung kein problem :)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • ok danke


    hatte da anfangs nur ein par Zweifel da ich meistens gelesen hatte das die nicht STVO zugelassen sind


    wie ist das eigentlich mit dem einbau?
    einfach schwer? gibts hier irgendwo ne anleitung?


    aber wenns natürlich so is, dann is ja gut


    danke noch ma

  • einbau ist recht einfach. leuchten hinten aus dem himmel ausklipsen und sofitte auswechseln, vorne mittelleuchte einfach die plexischeibe abmachen (vorsichtig mit nem schraubenzieher o.Ä. raushebeln)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • hast du auch ne Idee was da für welche eingebaut werden müssen?


    gibt ja verschiedene längen und ausführungen.


    gibts irgendwelche die du empfehlen würdest?


    möchte welche vor in der mitte, hinten an den seiten und im kofferraum einbauen.


    mfg Becks

  • jou also vorne mitte: [url=http://shop.wiltec.info/tabshop_s/42mm_sofitten_6_superflux_led_flood_ligh,pd103430!0,,32523.html]42mm[/url]
    mitte seitlich(leselampen) [url=http://shop.wiltec.info/tabshop_s/led_w5w_4in1_blau_2er_set,pd10224020!0,,32123.html]W5W[/url]


    hinten: 36mm


    kofferraum ist so ne sondergröße. hab die bei mir komplett weggelassen und stattdessen ne ledleiste an die hutablage gemacht (ist dann wenigstens richtig hell im kofferraum mit 92leds):D

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • im kofferraum das ist keine sondergröße, das ist einfach nur mit dem glassockel wie du sie auch unten in den vorderen türen hast. Habe die bei mir gleich mitgetauscht ;)

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • das würd ich auch gerne nochmal genauer wissen, also diese sofitten sind generell für innen schon okay und stumpf gegen die normalen glühbirnen auszutauschen? bringen die viel, also zb im kofferaum speziell, der is ja extemst duster wenn oem licht.


    ach und nochwas: es gibt ja diese schicke ambiente beleuchtung mittels w8 leuchte aber im grunde sind das doch auch nur kleine rote lämpchen die das hervorrufen, gibt es da nicht auch eine art einfachere lösung mittels plug&play (andere birnen rein oder sowas)?

  • im kofferraum ist es immer dunkel wenn du bei der original einbaufassung bleibst da passt einfach nichts rein was den kofferraum komplett ausleuchten könnte.
    da bleibt nur die lösung mit dieser art halogenstrahler oder leds zusätzlich verbauen...


    ambientebeleuchtung kann man sich mit 2kl leds leber bauen. musst dazu halt 2 löcher in die leuchte, leds entweder mit ner fassung da einsetzen oder mit heißkleber von hinten dagegen damits schön indirekt leuchtet. anschluss dann am lichtschalter an den blau-grauen.


    gibts aber bestimmt 100 versch möglichkeiten sowas umzusetzen ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • ohweh also zum basteln tauge ich echt nicht, so mit bohren und leitungen legen, dann wird der ambiente plan doch gleich wieder mal verworfen besser...


    zum kofferraum-licht: und diese led sofitten bringen echt so minimal wenig mehr licht nur das das kaum lohnt? wäre halt einfahc ne günstige, bastelfreie lösung für bischen mehr power. hat da denn jemand zufällig ein bild von? udn was wäre wenn man rote in die lampe vorne verbauen würde wäre das dann zuuuuuuu dunkel und in keinster weise ambiente mässig?

  • du meinst einfach rote sofitten einsetzen statt der normalen innenbeleuchtung? wird dann wahrsch etwas dunkler sein als die vorherige beleuchtung aber deutlich heller als ne ambientebeleuchtung. und die ambientebeleuchtung ist ja immer an wenn man stand oder abblendlicht an hat während die normale innenbeleuchtung ja nur bei offener tür oder abgezogenem schlüssel angeht.
    kannst dir natürlich auch für um die 40-50 € ne w8 leuchte fertig kaufen. dann brauchste die ambientebel nicht selbst zu basteln...
    such mal nach w8 leuchte...;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hallo zusammen, ich häng mich gleich mal mit hier an.


    Kann mal jemand eine komplette Liste mit den entsprechenden Größen für den Golf aufschreiben, besonders auch für die W8 Leuchte ?


    Oder gibt es einen Link, wo ich die ganzen Angaben finde ?


    Gruß
    Silver

  • kann mir irgendjemand einen Händler empfehlen oder helfen was ich für welche Soffitten kaufen sollte??



    bitte um rat



    mfg Becks


  • die w8 hat nur 4stc "W5W" drin
    anosnten steht doch alles schon oben...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!