Schaltwippen nachrüsten?

  • Hallo!


    Ist die Nachrüstung von Schaltwippen für das DSG ohne weiteres möglich oder wird hierfür wieder ein neues, teures Steuergerät benötigt.

  • Negativ, soweit ich aus den Unterlagen des 5er ersehen konnte gibts die Teile nur beim GTI Serienmäßig. Mein GT (nicht GT Sport) hat diese trotz DSG nicht ab Werk verbaut.

  • Ich glaube um die Schaltwippen nachzurüsten brauchst du glaube ich ein neues Lenkrad.
    Ist aber ohne gewähr. Ich hatte da nämlich glaube ich mal etwas gelesen.

  • Zitat

    Original von FSI Ben
    Ich glaube um die Schaltwippen nachzurüsten brauchst du glaube ich ein neues Lenkrad.
    Ist aber ohne gewähr. Ich hatte da nämlich glaube ich mal etwas gelesen.


    Der war echt gut wenn er ernst gemeint war. Das ich ein neues Lenkrad brauche ist mir klar. Das orignale hat die Ausfräsungen und die Befestigungsmöglichkeit für das DSG eben nicht.


    Die Frage ist was man zusätzlich benötigt.

  • Zitat

    Original von stefanbach
    Negativ, soweit ich aus den Unterlagen des 5er ersehen konnte gibts die Teile nur beim GTI Serienmäßig. Mein GT (nicht GT Sport) hat diese trotz DSG nicht ab Werk verbaut.


    beim GTI hat oder bzw.war bei mir damals nur so. Die Schaltwippen nur, in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad.
    Wenn man dies nicht nahm, hatte man totz DSG keine Wippen.

  • hallo


    kann ich die schaltwippen einzeln kaufen? hatt jemand eine atickelnummer?


    gruß

  • Einzeln kaufen dürfte funktionieren, kosten so ca. 30 Euro das Stück.


    Wie ich nun in Erfahrung gebracht habe benötigt man neben einem neuen Steuergerät auch einen neuen Schleifring oder wie das Dingens heißt....soll sich um 200-250 Euro handeln.

  • Ich war heute bei VW und er hat mir gesagt einzeln kann man die Schaltwippen nicht kaufen?!?!


    Stimmt das???


    Hat jemand eine Teilenummer für die Schaltwipppen?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Tarakan
    hallo


    kann ich die schaltwippen einzeln kaufen? hatt jemand eine atickelnummer?


    gruß


    würde mich auch mal interessieren, da sie bei mir irgendwie jetzt schon abgenutzt sind.
    zumind. bei einem ist oben ne leichte ecke des schwarzen weggegangen und sieht nun doof aus, da dies rot leuchtet.

  • Es gibt mit Sicherheit die Teile einzeln zu kaufen. Nur ein Lenkrad ohne Schaltwippen (ausfräsung dafür) kann man nicht entsprechend aufrüsten.


    Teilenummern stehen auf den Wippen selbst drauf, komm ich allerdings nicht mehr ran - sind schon mit eingebaut.

  • Kurze Frage zu den Schaltwippen:


    Bei der bestellung eines Golf Variant mit 7-Gang DSG kann man ein MuFuLeLe dazuwählen, das die Bedienung des DSG erlaubt. Sind das die besagten "Schaltwippen bzw. Paddels" oder sind das einfach Knöpfe auf dem MuFuLeLe, analog denen für die Radiobedienung?

  • Weis nun jemand zufällig die TN für die Schaltwippen?
    denn bei meinem :) finden sie diese nicht einzeln und extra ausbauen nur wegen der TN wollte ich auch nicht, da das gesamte Lenkrad da ja demontiert werden müsste denke ich mal und das einmal beim ersetzten der Schaltwippen reicht.

  • Hi


    Die TN für die Schaltwippen ist:


    Rchts 1K0951528B REH
    Links 1K0951527B REH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!