Dachträger!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo liebe golffreunde!
      Das ist hier mein erster post und gleich sooo viele fragen, hoffe ich bekomme hier mal wieder hilfe...
      Also ich fahr ein Golf 4, 1.4liter, 3-türig und habe mir dieses jahr einen dachträger zugelegt. Nun hab ich gesetern das Teil mal aufs auto montiert, wobei mir folgende dinge unklar sind:

      - Wo soll der hintere Dachträger (3-türig!) sitzen? gibt es markierungen? muss man einen gewissen abstand vom vorderen dachträger nehmen?

      - Gibt es eine Beschränkung der Dachboxen die ich auf das Teil schrauben darf (bzgl. Länge, Größe...) ?

      - Wenn ich eine Dachbox draufmache, kollidier ich mit der Dachantenne?! Einfach die Antenne abschrauben?!

      Wäre über eure hilfe sehr dankbar, am besten heute noch will naemlich morgen boarden gehn :(
      gruß

    • Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das beim 3-Türer funktionieren soll. Bist Du sicher, dass Dein Dachträger auch am 3-Türer passt?

      Als Alternativen kämen Magnet-Träger (für Skier) oder ein Heckträger (für Fahrräder) in Betracht...

    • Hi,

      soweit ich informiert bin gibt es für 3- und 5 Türer unteschiedliche Dachträger. Unter der Dachkanntendichtung sind so Schrauben, an denen der Dachträger festgeschraubt wird. Wie das beim 3- Türer ist weiss ich nicht genau.

      Die Antenne ist ja biegsam, macht also nichts, wenn du da anstößt, ganz nach hinten geht ja ah nicht, weil dann die Heckklappe anstoßen würde.

      Beschränkungen (mal abgesehen von der Dachlasst) gibt es soweit ich weis keine bei der Dachboxwahl.

      MfG Christi88

      VCDS Codierungen und Fehlerspeicherauslesen mit HEX+CAN-USB für VAG ab BJ 1993

      Raum 73266 Bissingen/Teck und 73230 Kirchheim/Teck - Anfragen per PN
    • okay erstmal danke für die antworten, hat mir schonmal geholfen aber wo ich jetzt den hinteren dachträger hinbauen soll ist mir immernoch schleierhaft. Ich hab ihn jetzt mal irgendwo hingemacht wo diese gummilippe am dachträger einigermaßen in die dachrille reinrutscht aber so richtig passt das nicht!
      ist hier denn keiner der mal nen dachträger auf nem 3-türer hatte?

      PS: ich bin mir darüber im klaren, dass es unterschiede zwischen dachträger für 5-türer und 3-türer gibt und ja, ich bin mir auch sicher dass ich den dachträger für den 3-türer hab :)

      Wäre über weitere antworten sehr dankbar :baby:
      gruß

    • von welchem hersteller ist denn der träger? original vw? thule
      eine beschränkung für dachträger gibt es immer? bei mir sind es glaub ich 75kg. aber soviel kriegt man da eh nie rein ;) hab meinen seit heute auch drauf :)

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rufus ()

    • Hey Jark!

      Also der hintere Dachträger kommt musst mal auf der hinteren Seitenscheibe schauen, da müssten zwei Pfeile oben sein und genau zwischen diese beiden Pfeile montierst du den hinteren Dachträger, klemmst einfach zwischen Dach und Scheibe.

      Also dann viel Spaß und schöne Weihnacht!

      Gruß Tobi aus Berlin

    • hab da alles abgesucht aber bei mir sind da keine zwei pfeile ... keine ahnung warum sind aber die original scheiben drin ... der dachträger ist auch original von vw!
      könnte jemand so freundlich sein und kurz raus zu seinem liebsten gehn und von der b-säule aus messen wo der erste pfeil ist? (ich weiss es ist kalt aber es ist not am mann, ich will doch morgen boarden gehn) das wär echt total super und ihr würdet mir damit eine riesen freude bereiten (es ist doch fast weihnachten :))
      wär klasse wenns kurz einer machen könnte :(
      gruß

      EDIT: !!!! nicht rausgehn, es ist arschkalt draussen!!!!
      war grad nochmal draussen und hab mit ner 500000 kW baustellenleuchte meine scheibe abgesucht und die 2 pfeile gefunden, die sind ja echt mickrig...


      Trotzdem nochmal danke an alle die mir geholfen haben, ist echt ein überragendes forum hier.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jark ()

    • Die Pfeile sind hinten auf der Scheibe wo die Schwarzen Punkte oben aufhören. Ich habe einen G4 TDI und einen Dachlast von 75 KG. Das steht auf den Trägern, wenn originale von VW und im Handbuch!!!!