Scheibenwischer laufen extrem langsam

  • Servus,


    der Golf 4 meiner Mutter macht Probleme mit den Scheibenwischern.
    Wenn sie den Scheibenwischer betätigt dann läuft er extrem Langsam (fast Stotternd) und bleibt auch beim zurück laufen in die Ausgangsstellung einfach in der Mitte der Windschutzscheibe stehen und bewegt sich nicht mehr, erst wenn die Zündung aus und wieder neu angemacht wird und dann noch der Wischerhebel betätigt wird dann läuft er wieder in die Ausgangsstellung.


    Das Problem besteht seid ca. 4 Wochen denn da wurden die Scheibenwischerblätter getauscht aber gegen Originale von VW.


    Danke schon mal in Vorau :).

  • Wird an dem Wischergestänge liegen, wird wohl festgegammelt sein =)

    Gruß
    Kai

  • Moin,


    wie schon mein Vorredner (schreiber) meinte,
    neues Wischergestänge oder das alte wieder gangbar machen,
    wobei ein neues die einfachere Variante darstellt und schon klappt's auch wieder mit dem wischen....
    Einbau ist eigentlich super simple, wenn man weiß wie es geht =) ein klein wenig Schraubertalent sollte allerdings schon vorhanden sein ......

    Gruß Frank

  • Servus,


    wie tausche ich das Wischergestänge aus? :D Denn ich wollte das schon gerne machen. Nur ich weiß nicht genau wie ich das Gestänge Tausche kann mir da vielleicht einer von euch noch einen Tipp geben wie ich das anstelle.
    Und das der Motor einen Schaden hat das kann nicht sein? Denn ich hatte auch auf den Motor oder auf das Gestänge getippt =), nur mein Vater meinte das, das nicht sein kann :rolleyes:.

  • Hallo,


    hier ist eigentlich recht gut beschrieben, nur die Bilder funzen glaub ich net mehr....


    Guck mal hier :)


    EDIT : Wenn Du die Schrauben (Wischerarme SW 13) vorher schon mit WD 40 oder Caramba oder irgendeinem Rostlöser einsprühst, hilft das ungemein.... Bei der Frischluftkanalabdeckung außen anfangen (Scheibe) vorsichtig hochziehen...
    Bricht recht schnell, also Vorsicht, am besten in einer warmen Garage =) sonst bricht es noch schneller, bei den mom Außentemperaturen.....

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von powergruebi ()

  • Ich glabe eher das es der Motor ist, einfach mal den Motor ohne Gestänge laufen lassen ob er dann schnell läuft.

  • Zitat

    Original von elsinio
    Ich glabe eher das es der Motor ist, einfach mal den Motor ohne Gestänge laufen lassen ob er dann schnell läuft.


    Dann leg dir aber schon nen neues Gestänge parat. Dann kannst die Reperatür nach erfolgreichem Test des Motors gleich abschliessen :D :D :D


    Ist zu 90% das Gestänge. ;)

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von elsinio
    Ich glabe eher das es der Motor ist, einfach mal den Motor ohne Gestänge laufen lassen ob er dann schnell läuft.


    und ich glaube, dass es zu 99,99% das Gestänge ist :D
    Da muss jeder mal durch, der eine früher, der andere später .....
    Hört sich doof an, ist aber so........


    siehe auch :
    unter Diverses
    ist also kein neues Phänomen .....

    Gruß Frank

  • Zitat

    Da muss jeder mal durch, der eine früher, der andere später


    Und die Leute die ihren Golf in den Winterschlaf setzen können nen Lied davon singen. z.b. Alle Jahre wieder ... :D :D :D


    P.S. Bei mir bewegt sich momentan rein gar nix. Vor ein paar Wochn haben die Wischer wenigstens noch gezuckt.

    Gruß nightmare

  • denke auch das es das wischergetänge ist, hatte die selben Syphtome vor kurzem auch! hab mir nen neues wischergetänge reingebaut (40€) und er wischt wieder wie neu geboren! Der Motor is eigentlich sehr stark ausgelegt, glaube nicht das der hinüber is!!!

  • So, wird's in jetzt mache ich es mir selbst :D erklärt....


    [Blockierte Grafik: http://www.powergruebi.de/images/GolfIV/Scheibenwischer1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.powergruebi.de/images/GolfIV/Scheibenwischer.jpg]



    wie schon gesagt, wenn man(n) nicht gerade zwei linke Daumen hat, ist es durchaus
    einfach zu bewältigen, in der Ruhe liegt die Kraft.....
    Nen Käffchen dabei und ne Schachtel Kippen und auf geht's.... Könnte jetzt auch Bier schreiben, halte aber nichts von dem Zeug, bei mir gibt's nur Käffchen...
    Senseo ist immer am Start =)

    Gruß Frank

  • JA das kann natürlich sein, aber bevor ich mir das Gestänge bestell und es nicht brauche würde ich es kontrollieren

  • Zitat

    Original von elsinio
    JA das kann natürlich sein, aber bevor ich mir das Gestänge bestell und es nicht brauche würde ich es kontrollieren


    Hallo elsinio,


    um den Motor abzuklemmen, muss das Gestänge raus, der ist nämlich am Gestänge verschraubt, sicherlich kann man auch den Antrieb so abmachen, aber das wird ein mordsgefummel, ist so, schon ganz schön eng....
    So, nachdem dann alles entfernt wurde, stellt er dann fest, hoppla ist doch das Gestänge,
    rennt zum :) ordert eins, meist, mal nicht vorrätig, muss also bestellt werden...
    Was nun, alles wieder zusammenbauen ums am nächsten Tag wieder auseinander zu reißen :rolleyes:


    Wenn der Wischer nur noch langsam, stotternd, ruckelnd läuft, ist es in 999 von 1000 Fällen das Gestänge..... =)


    Sollte es beim FSI Ben, doch wider Erwarten , der Motor sein, gibt es hier sicherlich 5 Leute in den nächsten Monaten, die ihm das Gestänge abkaufen :D :D :D

    Gruß Frank

  • Servus,


    ich melde mich auch mal wieder zu wort :) denke auch das es zu 99% das Gestänge ist ;)hatte ich ja auch gleich zu meinem Vater gesagt, aber der wollte ja nicht hören =). Werde mir jetzt mal nach den Feiertagen die Zeit nehmen und das Auto meiner Mutter zerlegen (Scheibenwischer und was sonst noch so ab muss).
    Aber werde mit sicherheit das Gestelle schon mal bestellen.


    Ich bedanke mich noch mal für die schnellen und guten antworten auf meine Frage :).
    Genau aus diesem grund bin ich hier in demn Forum :D :D

  • Servus,


    lass dir aber mit der Abdeckung Windlauf/Abdeckung Frischluftkanal Zeit....
    am besten links oder rechts an der Scheibe anfangen und versuchen den Finger drunter zu bekommen, ja, geht ein wenig schwer, diese Abdeckung sitzt oben (Richtung Scheibe) in einer Nut aus der sie befreit werden will, gerade nach oben ziehen ....
    Auch keine Holz oder sonstige brachialen Hilfsmittel benutzen, sonst ist der Scheibenwischer erstmal arbeitslos, da, die Scheibe gerissen :]


    Immer ruhig Blut...... alles andere ist zwar gefummel aber da kann dann eigentlich nichts mehr brechen, eigentlich ...... =)


    Stecker nicht vergessen, brichst dir am besten vorher zehnmal das Handgelenk, damit Du schön an den Stecker kommst.... oder hast Du so filigrane Fingerchen :D


    Die Muttern von den Scheibenwischerarmen (SW 13) kannst Du vorher schon mal lösen und Rostlöser aufbringen, damit der schön unter den Arm (konus) laufen kann...
    Beim Start of Reparatur, Mutter erst einmal nicht ganz abmachen, den Arm immer abwechselnd in X und Z Achse bewegen, soweit die möglich ist, auch hier auf rabiate Hilfsmittel verzichten .... bis Du merkst die Konusverbindung hat sich gelöst, dann Mutter entfernen und Arm abziehen, Scheibenwischer stehen vorher schon in Grundstellung ... nur das wir mal darüber gesprochen haben....


    Hört sich alles immer ziemlich schwer an, ist aber eigentlich easy-going ....


    Schaffst das schon ..... =)

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!