Santa Monica auf 99er Golf 4

  • Hi erstmal,


    habe gerade Santa Monica Felgen ersteigert.Habe jetzt schon öfters gelesen das man dafür das Lenkgetriebe austauschen muss um diese auf eine´m 99er zu fahren.
    Ich habe ein H&R Cupkit Fahrwerk drin mit 60 vo und 40 hi.
    Wie sieht das jetzt aus mit Lenkgetriebe.Hatte vorher
    8,5x17 u 9x17 RH ZW1 und da muste ich kein Lenkgetriebe tauschen.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen.


    Thanks All

  • wer erzählt denn so einen UNFUG!! Die Santa Monicas kannst du ohne Probs montieren, Du musste nur zum TÜV und die Teile eintragen lassen.


    Zak

  • Hallo,


    VW sagt so etwas, habe ein Fax vom Händler erhalten.


    Laut VW müssen folgende Bedingungen für die Montage von 17"-Rädern/Reifen erfüllt sein bzw. 17"-Räder mit Reifen 225/45 R 17 sind nur möglich:
    1. Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2001
    2. Wenn ein Lenkgetriebe für Fzg. mit 17"-Sportfahrwerk mit reduziertem Lenkhub eingebaut ist
    3. Wenn Reifen mit maximaler Reifenbreite 218 mm verwendet werden
    4. Wenn keine Schneeketten verwendet werden.


    Über diese Bedingungen ist selbst der Händler erstaunt.


    Gruß
    Ede

  • hi,
    ein bekannter von mir hat nen diesel und der hat auch 17zoll mit 225ern der hatte auch irgendwelche probs
    wenn ich den mal wieder sehe frag ich ihn mal
    und schick dir das gutachten, wenn er sowas hat..

  • Das währe fein von dir wenn du deinem bekannten mal fragen könntest.Ich gehe die Felgen nämlich nächste Woche in Wolfsburg holen und da wüsste ich schon gerne was Sache ist.Is ja mal wieder typisch.Verbaut man 8,5x17 und 9x17 von RH interessiert es keine Sau.
    Verbaut man VW-Felgen hast du Auflagen ohne Ende.


    Danke im vorraus

  • Findest du die Santa Monica Felgen wirklich besser als deine alten zweiteiligen RH ZW1??? ?(


    Gruß aus Frankfurt


    Alex ;)

  • Natürlich nicht aber ich habe Sie meinem Bruder geschenkt und da ich in nächster Zeit mir einen neuen hole lohnt es sich nicht nochmal einen Satz RH ZW1 zu kaufen.Im Moment habe ich die originalen Montreal drauf.Die sind aber Hyperscheisse wenn ein Cupkit-Fahrwerk drin ist.(Golf Country)Also lieber die verkaufen und sich ein paar Santa Monica kaufen.Damit kann man sich wenigstens wo blicken lassen.Also falls jemand an Montreal Felgen interesse hat soll sich melden.


    Gruss Andre

  • Felgen dem Bruder geschenkt?


    Neues Auto holen?


    Wohl im Lotto gewonne? :D


    Gruß Alex ;)


    PS. Was wird es denn für ein Auto und wieso hast du mit dem Felgen verschenken nicht gewartet bis du deinen Wagen los hast? Dann hättest du dir die Kosten für die Santa Monica´s gespart und müßtest jetzt nicht mit den Montreal Felgen durch die Gegend gurken. Schon sehr misterious ?(

  • Wie sieht der aktuelle Stand bezüglich der Nachrüstung von Santa Monica-Felgen aus? Die Felgen bekommt man ja mittlerweile recht günstig, überlege sie mir zuzulegen. Wenn aber die Eintragung beim TÜV nicht klappt, ist der günstige Preis ja makulatur.
    Also krieg ich die Santas auf meinem 01er TDI PD (96kW) mit Serienfahrwerk eingetragen?


    Danke im voraus

  • Also soweit ich weiß, mußte die Santa nicht mal eintragen. Habe bei einer Bekannten mal geschaut, die fährt nen Sport-Edition, aber eingetragen sind 195/50/16


    Die Santa Monica sind ja 225/??R17 wenn mich nicht alles täuscht. Dazu hat sie auch noch nen kleinen zettel von VW wo in etwa drauf steht, das wenn es die eine zugelassene Serienfelge ist inkl. der Bereifung, dann ist die eintragungsfrei. Naja, so oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!