ALWR Satz von Kufatec Anschlussfrage?

  • Hallo zusammen,
    ich hab gestern den ALWR Satz von Kufatec verbaut. Hierbei müssen ja 3 Leitungen im Innenraum angeschlossen werden.

    • Kabel an Sicherung S2
    • Kabel an den Pin 7 des Diagnosesteckers
    • Kabel an WIWA Relai


    Beim letzten Kabel bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Da in der Anleitung steht das dies das Geschwindigkeitssignal sein soll (Kabelfarbe ist Blau/weiß). Ich habe ein solches Kabel beim einbau der W8 aber schonmal am Lichtschalter abgegriffen, kann ich dieses auch verwenden ? Ist doch das sog. GALA signal oder.


    Und als zweites, hat jemand zufällig ein Bild vom Vorderen Achssensor, der orginal Xenon nach 2002 hat? Hab mir noch den Kabelkanal dazu gekauft, hab aber keine möglichkeit gefunden diesen zu verbauen.


    Wäre super, wenn mir einer da helfen könnte, da ich meinen Wagen gerne wieder zusammen bauen möchte.


    Gruß
    Silver

  • Habe den Satz auch verbaut mit der SWRA, das Geschwindigkeitssignal kannst du eigentlic abgreifen wo du willst :baby: Am WIWA Relais kommst du aber gut dran. Bild vom Vorderen Achssensor habe ich keins aber du meinst bestimmt wo die Löcher sind oder? Halt ihn ungefähr so hin wie er hinkommt und Stech mit einem kleinen Schraubenzieher das Loch durch.

  • TDIruleZ


    Naja für mich scheint es einfacher an den Lichtschalter zu gehen, da dort schon ein kabel dran ist und ich so die orginalverkabelung schonen kann.
    Nur will ich wissen, ob das das richtige Kabel ist ?


    Es gibt hier im TN bereich noch zusätzliche Teile für das sichere Verlegen der Kabel (Kabelkanal 1J0 971 615 BL) Diesen würde ich gerne noch verbauen, weiß nur nicht wie der ein zu setzten ist. Löcher für das Halteblech hab ich ohne Probleme gefunden. Allerdings war ich froh, das ich das in meiner Werkstatt machen drufte, da die mitgelieferten Teile nicht richtig waren.


    Mfg
    Silver

  • Zitat

    Original von SilverGolfIV
    Beim letzten Kabel bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Da in der Anleitung steht das dies das Geschwindigkeitssignal sein soll (Kabelfarbe ist Blau/weiß). Ich habe ein solches Kabel beim einbau der W8 aber schonmal am Lichtschalter abgegriffen, kann ich dieses auch verwenden ? Ist doch das sog. GALA signal oder.


    Bei der W8 muss man das GALA-Signal abgreifen? Wofür das denn? Hab ich irgendwie nicht gemacht...oder verwechsel ich was ?
    Ich habs für die ALwR auch am WiWa Relais genommen, habe aber auch gleichzeitig die SRA nachgerüstet, da hatte ich den Relaisträger sowieso draussen. Dann hat man auch genug Platz, sich daran zu vergreifen. Machst Du das mit nem Stromdieb oder crimpen?
    Kabelkanal hab ich auch keinen verbaut, hab das Kufatec Kabel mit 3 Kabelbindern an der ABS Leitung festgemacht und dann in den Motorraum in den Kabelkanal verlegt. Ist ja nicht viel Weg, den das Kabel im Radkasten ist.

  • Bei der W8 ist das GALA Signal für die beiden Leds, die auch angehen, wenn man das Licht einschaltet und ich meine das war auch ein Blau weißes Kabel. Ansonsten hätte ich GALA ja noch am MFD Anliegen.


    Wieviel arbeit ist es denn den Relaiträger aus zu bauen um an das WIWA zu kommen ?


    Gruß
    Silver


    PS: Den Kabelkanal möchte ich nur haben um das Kabel vor steinschlägen usw. zu schützen damit das nicht druchtrennt wird.

  • stop stop


    ihr verwechselt das was gewaltigt die w8 leuchte braucht die instumenten beleuchtung das ist ein grau blaues kabel am lichtschalter


    das gala signal ist der wegimpulsgeber für die steuergeräte die eine geschwindigkeitsinformation brauchen und das ist ein weiss blaues kabel

  • mhm ok danke für den Hinweis,
    dann könnte ich aber das Kabel anzapfen, welches ich ans MFD gelegt habe für GALA oder ? da müsste ich auch recht einfach rankommen.


    Gruß
    Silver

  • im standard radiostecker ist das gala signal vorhanden wenn du das meinst kannst du das nehmen wenn du allerdings das signal vom abs hinteradsensor angezapft hast klappt das nicht, da dort die impulszahl ca. 5 mal höher ist

  • Mhm ich glaube ich habs vom ISO Stecker am Radio genommen. Ist dann aber auch ne blöde Stelle zum Abgreifen. Gibt es nicht eine Stelle im Fahrerfußraum, die ich schnell erreiche und wo ich das GALA Signal abgreifen kann ?


    Gruß
    Silver

  • Zitat

    Original von SilverGolfIV

    • Kabel an WIWA Relais


    Aber der "Kabelkanal" schützt garantiert ned vor Steinschlägen oder ähnlichem. ;)

  • Also bleibt def. nur das WIWA Relai über ? was muss ich denn machen um da ran zu kommen ? Hab das noch nie ausgebaut.


    Dachte der Kabelkanal sollte schon ein wenig schutz bieten


    Gruß
    Silver

  • Der lenkt das Kabel nur in der richtigen Form am Auspuff vorbei. Hab irgendwo noch Bilder, kann sie bloss nicht finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Michael


    Den Kabelkanal für hinten hab ich ohne probleme verbaut. Nur der für die Vorderachse macht mir probleme, da ich keine möglichkeit sehe diesen zu verbauen.


    Gruß
    Silver

  • Zitat

    Original von SilverGolfIV
    Wieviel arbeit ist es denn den Relaiträger aus zu bauen um an das WIWA zu kommen ?


    Du musst ja sowieso die Verkleidung im Fahrerfussraum abbauen um von hinten an den Sicherungskasten zu kommen. Dann kannst entweder das WiWa Relais rausziehen und dann den Stecker an vier Stellen nach hinten rausklipsen, oder Du löst die beiden Schrauben rechts und links am Träger (Kupferfarben). Das ist in 5 Sekunden abgebaut. Am Radio abgreifen ist viel mehr Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!