Was für ein Fahrwerk? Federn? etc.

  • Hi,


    da sich bald mein Weihnachtsgeld auf meinem Konto befindet, wollte ich mal nachfragen, welches Fahrwerk ich in meinen GOLF IV V5 einbauen könnte, damit dieser eine Sportlichere Fahrdynamik entwickelt als mit dem Serienfahrwerk?


    Was könnt Ihr mir empfehlen? Es geht mir nicht um Tieferlegen, nur um ein straffer sportlicheres Fahren!!


    Auch wenns Weihnachtsgeld ist, sollte es nicht allzu teuer sein :D


    Greetz
    Eldrik

  • Sollte es trotz allem ein Gewindefahrwerk werden oder reicht dir ein normales Fahrwerk wie z.B ein Cup-Kit mit einer Tieferlegung von ca. 35 mm ?


    Diese sind natürlich etwas billiger, haben dann aber den nachteil dass man die Höhe nicht variabel verstellen kann, da du aber geschrieben hast du möchtest nur ein strafferes Fahrverhalten würde ich dir eher zu einer solchen Variante von H&R, Eibach oder dergleichen raten !

  • Ich denke Gewinde muss es nicht sein, nur nicht mehr so ein aufschaukeln des wagens, in Kurven etc.


    Welches Fahrwerk könnt Ihr mir den generell empfehlen, da selbst Erfahrung gemacht etc.


    Greetz
    Eldrik

  • Ich würde nur ein Fahrwerk nehmen, was genau auf das Fahrzeug zugeschnitten ist. Bei meinen 30mm H&R Federn kam nach dem Einbau in den V5 eine Tieferlegung von fast 50mm zustande. Beim V5 würde ich den Eibach Kit wählen, es ist die Frage, ob es den für Deinen V5 gibt. Für meinen 125KW Tiptronic bietet Eibach leider nichts an.

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • ich würde nen h&r cupkit nehmen...nicht zu tief, nicht zu hart, dafür aber problemlos.


    Gruß
    Ronny

  • kostenpunkt eines solchen Fahrwerks??


    Wie ist das mit der Montage, kann man das selber machen, ohne große Vorerfahrung mitzubringen? oder sollte man es generell gleich bei ner Werkstatt bestellen und montieren lassen?


    Greetz
    Eldrik

  • Das normale Sportfahrwerk von VW ist nur 10mm tiefer.
    Musst halt vorher abklären, ob der den gleichen Motor wie du hat, wegen der Achslast.

  • Zitat

    Wie ist das mit der Montage, kann man das selber machen, ohne große Vorerfahrung mitzubringen?


    Kann man, mußt aber passendes Werkzeug haben und solltest handwerklich schon etwas begabt sein!


    Zitat

    Wie siehts mit dem Fahrwerk aus?


    Zitat
    Zitat

    Ist das dass normale Sportfahrwerk von VW wie ist das, würde das schon für mich reichen?


    Würde ich die Finger von lassen! Oder mail per Email anfragen was das genau für nen Fahrwerk ist!
    Hersteller? Für Fahrzeugtyp? Tieferlegung etc.


    Geht ja rein gar nichts raus hervor!


    Ich habe vor 2 Wochen Bilstein B8 und Eibachfedern verbaut, bin sehr zufrieden, aber das ist ziemlich die Grenze zwischen Komfort und Sportlichkeit!


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von el Bastardo ()

  • Zitat

    Original von el Bastardo


    Ich habe vor 2 Wochen Bilstein B8 und Eibachfedern verbaut, bin sehr zufrieden, aber das ist ziemlich die Grenze zwischen Komfort und Sportlichkeit!


    Gruß
    Michael


    Kosten ?(


    Und bist Du damit zufrieden, ist ein großer unterschied zum Serienfahrwerk festzustellen?(


    Greetz
    Eldrik

  • Zitat

    Kosten


    Ja hat Geld gekostet. Fahrwerk selber ca. 400 Euro,
    Achsvermessung/Tüv Eintragen ca. 110Euro.


    Zitat

    Und bist Du damit zufrieden,


    Jep aber wie gesagt, für mein Gefühl an der Grenze zwischen Komfort und Freundlichkeit.


    Zitat

    st ein großer unterschied zum Serienfahrwerk festzustellen

    Ja kann man schon sehr spüren!


    Ist spürbar straffer! Bin da was Komfort angeht auch sehr anspruchsvoll!


    Gruß
    Michael


  • Ich auch (also B8 Dämpfer aber mit 50mm H&R Federn) und genau die gleiche Meinung wie "el Bastardo" dazu :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Ronny
    ich würde nen h&r cupkit nehmen...nicht zu tief, nicht zu hart, dafür aber problemlos.


    Gruß
    Ronny


    Da schließe ich mich an...ich fahre auch ein H&R CUP KIT und bin damit sehr zufrieden!

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Da schließe ich mich an...ich fahre auch ein H&R CUP KIT und bin damit sehr zufrieden!


    Hi,


    Wie finde ich denn das passende für mich?


    Auf der H&R Seite, check ich nicht durch sorry


    Greetz
    Eldrik

  • schau mal bei http://www.dundw.de ...dort findest du das passende Fahrwerk für deinen Golf bzw. deine Motorisierung.


    Falls du es nicht findest, sag einfach nochmal bescheid :)


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!