Felgen/Spurplatten (Anschaffung) - Tipps!?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Felgen/Spurplatten (Anschaffung) - Tipps!?

      Hallo!

      Im Frühling steht die größte und wohl auch wichtigste Anschaffung bei mir an.... -> ein Satz Sommerräder!

      --> Info: Ich hab ein Weitec 50/50 FW verbaut, sonst nix geändert karosseriemäßig

      1. Ich war bis jetzt auf 18Zöller aus, bin mir jetzt aber unsicher obs nicht doch vlt. 19ern werden sollen!? Es soll aber noch alltagstauglich bleiben....
      Also 18 oder 19 Zoll?????

      2. Standard ET ist ja 35 oder? Was für Spurplatten kann ich max. verwenden ohne was an den Radläufen ändern zu müssen?

      3. Und dann weiß ich noch überhaupt nicht richtig was für Felgen ich mir holen soll....ich hab mich bei EBay zwar schon umgesehen und viele schöne Felgen gesehen aber bin mir unsicher welche Art es überhaupt werden soll. Auf Bildern können die Felgen zwar toll aussehen doch am Golf nachher vlt. nicht.
      Habt ihr vlt. irgendwelche Vorschläge....so ne grobe Richtung zumindest!?

      Würdet ihr eher Tiefbett nehmen oder nicht???


      THX

      der verunsicherte Prinz

    • Also ob 19 oder 18Zoll ist halt schonmal ein Preisunterschied. Die Altagstauglichkeit ändert sich durch den Zoll glaub ich auch nicht mehr wesentlich...

      Zu 2. Also die ET hängt ja immer von der jeweiligen Felge ab.. Man kann ja nicht pauschal sagen ET 35, obwohl das viele Felgen haben... Dann kommt es natürlich auf die Breite der Felge an und die verwendung der Reifen (Breite)..

      Wenn du soweit bist kann man schauen was für Spurplatten du noch fahen kannst...

      Also zum Style der Felgen kann dir glaub ich keiner was sagen, du musst doch wissen, was dir gefällt. Z.b. ob mit oder ohne Tiefbett ist einzig und allein Geschmackssache.. Dann gibt ja noch Lackiert, poliert, chrom usw... Felgen git es unendlich viele...

      Ich persöhnlich stehe total auf Tiefbett hab deshalb auch ordentliche drauf...

      Hoffe ich könnte dir was helfen...

    • Hi!

      Also fahrbar ist beides. 18 und 19 Zoll.
      Du solltest die aber nicht nur um die ET Gedanken machen sondern auch wie breit die felge und der reifen werden sollen.
      Ich fahr mit ner 50/40 Tieferlegung 19 Zöller, 8 Zoll Breit ET 35 225/35 ZR19,Hinterachse 15mm Spurplatten pro Seite. Alles eingetragen, kein ding, Allerdings schleift bei vollbeladung der Reifen leicht am hinteren Kotflügel, so in Höhe der Stoßleisten an der Seite.da mir der Wagen aber viel zu hoch ist mit 19 zoll, kommt jetzt ein Gewinde rein....



      Überleg auch was dich ein neuer Satz Reifen kosten darf. Wenn du 50000km im Jahr reißt kannst du jedes Jahr nen neuen Satz reifen rechnen und der ist je nach größe und Breite nicht gerade ein Schnäppchen.

      Über das Design solltets du dir schon selber Gedanken machen... sonst warens nachher die anderen wenns dir nicht gefällt...

      gruß,Olli

    • Moin moin, also ich hab jetzt 19x8 mit HA 20mm pro Seite und musste nix ziehen hab mir die A8 gegönnt, hmm aber ich denke die vorredner haben schon alles gesagt, überleg dir halt was willst du was passt zur farbe deines autos gut evt guckst mal in den felgenthread "zeigt her eure..." um eindrücke zu erlangen, check preise etc und dann informierst uns :)

    • @ ck : Bei 0mm Tieferlegung kann ja auch schlecht was schleifen! :P *Spass*

      Also vom Prinzip her kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
      Alltagstauglich ist meiner Meinung nach beides.

      Poste doch mal n Bild von deinem Golf und ne ungefähre Vorstellung, wie die Felgen aussehen sollen, dann können wir dir mit Sicherheit weiterhelfen.

      Zu Tiefbett-Felgen:

      Sehn ohne Frage schick aus, aber wirken halt auch immer kleiner!

    • Jop da kommst auf den geschmack an. Persönlich würde ich beides fahren, aber hab mich jetzt halt für Felgen ohne Tiefbett entschieden.
      Schau doch mal wie bereits gesagt wurde bei dem Thread hier Zeigt her eure Alufelgen vorbei und hol dir Eindrücke. Dann siehst du ja was dir am besten gefallen könnte von der Felge her. Ist ja keine Schande wenn hier mehrer die gleiche Felge fahren.

      Entsprechend wenn du bei einer Person Felgen findest die dir gefallen kannste ihn ja dann anschreiben ob er dir sagen kann was für Distanzen, musste er ziehen oder nicht usw.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Also hier mal ein Bild vom jetzigen Zustand meines Golfis (sorry is sau dreckig auf dem Bild aber naja.....is ja auch Winter)




      Vom Style der Felgen hab ich natürlich schon Vorstellungen....aber es gibt halt immer so viel verschiedene Styles die trotzdem alle super aussehen.
      Was ich nicht möchte sind "zu gebaute" Felgen, aber auch keine Felgen á la BBS....ich glaub ihr wisst was ich meine......diese Y-förmigen Speichen.
      Find die zwar auch sehr schön aber will ich nicht haben.
      Und ich denke Tiefbett auch nicht. Und auch kein Chrom.

      Was ich sehr geil finde....schwarze Felgen mit einem polierten / silbernen Felgenbett. Also nur die Speichen in der Mitte in schwarz....aber ich weiß nicht wie das bei meinem Golf aussieht wegen dem Lack? Was denkt ihr?

      Ich hatte z.b. an die RS4 Felgen gedacht....ich kann ja mal ein paar bilder posten die so in meine Richtung gehen.









      Was empfehlt ihr denn für Ausmaße (wegen Preise für Neureifen usw. was erwähnt wurde...) Ich dachte so an 225er Reifen? Ich denke mal es werdne 18 Zoll.....wie breit soll die Felge sein damit das nachher nich aussieht wie n Ballonreifen? 8 oder 8,5 Zoll?

      THX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzGeezy ()

    • also ich würde mir an deiner stelle keine felgen kaufen, bei denen sie speichen schwarz lackiert sind. ich finde das passt nicht zum blau deines golfs!
      ich würde sagen entweder was klassisches, wie die letzte felge im rs4 look oder ne chromfelge, wie beim nightmare.
      denk ma des würde beides gut kommen.

      je nachdem, was halt das budget und der geschmack sagt. :)

    • Ja das mit dem schwarz denk ich mir auch.....die Felgen an sich find ich sehr geil....ich liebe das mit den schwarzen Speichen und poliertem Bett aber denk auch dass es bei meinem Lack einfach nicht passt.

      Bei Chrom bin ich mir auch etwas unsicher....finds zwar auch extrem geil aber es soll auch nich zu prollo oder auch chinamäßig billig aussehn.......

      Die RS4 Felge find auch sehr schön....aber da hab ich Angst dass sie zu "unauffällig" is.....

      Wegen der Größe / Breite nochmal.....machts denn einen merklichen Unterschied bei 215er oder 225er im Bezug auf Fahrverhalten und vorallem Verbrauch? Auch im Vergleich zur jetzigen 195er Bereifung....?

    • Naja also merken wirst du es schon.. im Verbrauch ein bisschen und auch im Fahrverhalten.. Ein schmalerer ist natürlich da immer positiver zu sehen (weniger Leitungsverlust; weniger Mehrverbrauch)

      Es kommt letzten endes auf die Breite der Felge an, weil den Reifen kannst du schneller variieren als die Felge..

    • klar wirst du nen unterschied merken. das sind immerhin 8-12 cm mehr gummi + das höhere gewicht der felgen, die dein motor bewegen muss. aber die optik entschädigt dafür! ;)
      im verbrauch merk ich eigentlich groß nichts, außer dass ich halt mehr gas geben muss um auf geschwindigkeit zu kommen! :P

      mein favorit wär bei deinem lack glaube ich die hier :



      iat zwar chrom, aber das design ist eher schlicht und kommt bestimmt gut rüber auf deinem golf! =)

      mfg golf4_1020

    • 8-12cm mehr gummi :baby: wie hast du da grad gerechnet :baby: Standardfelge ist 6,5x16...ne 8" felge ist nur ca 3,7cm breiter

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup: