Ffb + Dwa

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo,

      nach langer Zeit habe ich meine alten Pläne wieder ausgegraben und möchte mir nun endlich die Original FFB nachrüsten.
      In der Anleitung, leider funktioniert der Link den ich über die Suchfunktion gefunden habe nichtmehr, habe ich über den Kontakt welcher am Schloß der Motorhaube verbaut ist gelesen. Leider habe ich allerdings keine Ahnung wie dieser nun nutzbar gemacht werden kann, da in der Anleitung darüber nichts steht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Weiterhin stellt sich mir die Frage ob ich das soweit richtig verstanden habe:
      G4 ohne DWA = Kein Hupen bei Einbruch (logisch)
      G4 + neues Steuergerät und Verkabelung = Hupen bei Einbruch?
      Wie genau wird die DWA denn eigentlich ausgelöst?

      Außerdem habe ich beim Einbau der Antenne der FFB ein bereits angesprochenes Problem (leider habe ich keine Antwort gefunden oder bin einfach nur blind): In der A-Säule hab ich nen Airbag. Wie verlege ich die Antenne denn nun am besten?

      Und zu guter letzt: Wenn ich schonmal dabei bin, wie bekomme ich die Funktion des 'Hupens' oder 'Chirpens' zum funktionieren? Sicher sind da weitere Verkabelungen notwendig, welche denn?

      Kurz zum Wagen: G4 1,4 16V Bj.: naja... 2002 o. 2003 ? (Tag der ersten Zulassung ist im Jahr 2002 jedoch sind Ausstattungen verarbeitet die laut Werkstatt erst im Bj. 2003 verbaut wurden, wonach ich mich jetzt richten soll weiss ich ned)

      Ich danke schonmal im Voraus und wünsche nen guten Rutsch
      Grüße
      Andreas


      PS: Ich komme in manche verlinkte Bereiche nicht (mehr) rein, hab ich was kaputt gemacht? (Ich habe einige Links in meinen Lesezeichen vom Browser, das bedeutet also ich KAM in den Bereich mal rein, wieso jetzt nichtmehr?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.greene ()

    • Zum einen weil ich möglichst alles Original belassen will was so geht und zum anderen ist die DWA mir im Grunde genommen egal, aber wenn ich schon einmal dabei bin und die FFB nachrüste und gleichzeitig die DWA auch aktiviert wird will ichs richtig machen. Außerdem bin ich n armer Schlucker und hab kein Geld um mehr als 'nötig' also bspw. extravagante DWA oder sonstwas einzubauen. Wenn man weiterhin bedenkt, wieviele Alarmanlagen heutzutage irgendwo hupen, jaulen, krächzen und jammern und wieviele Leute darauf mit was anderem als mit 'Schalt das Scheissding endlich aus' drauf reagieren, glaube ich nicht an den Erfolg, egal welche Töne das Auto von sich gibt.

    • Na ja dann.

      nach langer Zeit habe ich meine alten Pläne wieder ausgegraben und möchte mir nun endlich die Original FFB nachrüsten.
      In der Anleitung, leider funktioniert der Link den ich über die Suchfunktion gefunden habe nichtmehr, habe ich über den Kontakt welcher am Schloß der Motorhaube verbaut ist gelesen. Leider habe ich allerdings keine Ahnung wie dieser nun nutzbar gemacht werden kann, da in der Anleitung darüber nichts steht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

      Wenn du keine DWA hast dann hast du auch keinen Microschalter im Haubenschloss. Also brauchst du nen neues Schloss und musst nen Kabel vom Schloss in den Innenraum legen.

      Weiterhin stellt sich mir die Frage ob ich das soweit richtig verstanden habe:
      G4 ohne DWA = Kein Hupen bei Einbruch (logisch)
      G4 + neues Steuergerät und Verkabelung = Hupen bei Einbruch?
      Wie genau wird die DWA denn eigentlich ausgelöst?

      Die Standard DWA wird nur über die Türschalter ink. Haube und Heckklappe ausgelöst. Ist aber auch möglich die Innenraumüberwachung nachzurüsten.

      Außerdem habe ich beim Einbau der Antenne der FFB ein bereits angesprochenes Problem (leider habe ich keine Antwort gefunden oder bin einfach nur blind): In der A-Säule hab ich nen Airbag. Wie verlege ich die Antenne denn nun am besten?

      Im Grunde kannst sie hinlegen wo du lustig bist

      Und zu guter letzt: Wenn ich schonmal dabei bin, wie bekomme ich die Funktion des 'Hupens' oder 'Chirpens' zum funktionieren? Sicher sind da weitere Verkabelungen notwendig, welche denn?

      Die Bestätigung für die ZV musst du im Steuergerät freischalten. Wenn du anstelle des Hupens nen Chirpen haben möchtest dann musst du die DWA Hupe gegen ne Chirpsirene tauschen.

      Kurz zum Wagen: G4 1,4 16V Bj.: naja... 2002 o. 2003 ? (Tag der ersten Zulassung ist im Jahr 2002 jedoch sind Ausstattungen verarbeitet die laut Werkstatt erst im Bj. 2003 verbaut wurden, wonach ich mich jetzt richten soll weiss ich ned

      Du hast dann ganz einfach bereits MJ 03 auch wenns nen BJ 02 ist )


      Edit: Ach ja auf die häufigsten Einbruchsarten wie den Polenschlüssel oder Glasbruch reagiert die DWA nicht deswegen die Frage ob du es nicht sinvoller hältst ne ordentliche Alarmanlage zu kaufen.

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmare ()

    • Wenn du keine DWA hast dann hast du auch keinen Microschalter im Haubenschloss. Also brauchst du nen neues Schloss und musst nen Kabel vom Schloss in den Innenraum legen.


      Also nicht, dass ich dir das nicht theoretisch glauben würde, aber zumindest ein Schalter befindet sich an dem Schloss. Und der ist auch verkabelt. Das Ding sieht genauso aus, wie er laut Einbauanleitung der FFB aussehen sollte. Jetzt versteh ich zwar nicht, wieso das Ding da ist ich aber definitiv keine DWA habe (habs getestet mit Abschließen und Haube öffnen etc.) Aber jetzt besteht das neue Problem: Wo finde ich jetzt das liebe kleine Kabel im Innenraum welches ich dann anschließen muss?
      Meine Güte und ich dachte die Sache wäre einfach.....
    • @nightmare,ich habe keine DWA und trotzdem den Microschalter im Schloß.Das Kabel führt in den Innenraum.Aber keiner weis wohin.Habe ein KSG verbaut für DWA und wollte alles anschließen.

      VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

    • Wenn ne Leitung am Haubenschloss liegt dann solte es zum Kstrg gehen.

      Am Schloss müssten 2 Kabel sein. ein braunes was auf Masse geht und ein braun/rotes was in den Innenraum zum Kstrg geht. 15 poliger Stecker Pin 1 am Kstrg

      Oder das Kabel geht mur bis zum Stecker der irgendwo im Leitungsstrang eingewickelt ist. Dann würde nur die Verbindung von Kstrg bis zu dem besagten Stecker fehlen. In dem Fall musst du mal fühlen ob du den Stecker im Leitungsstrang der da durch die Spritzwand geht irgendwie ertasten kannst. notfals einfach vom 15 Poligem stecker Pin 1 nen neues Kabel bis zum Haubenschloss ziehen.

      Gruß nightmare

    • @nightmare,Danke erstmal.Muss ich mal genau nachverfolgen, wo das Kabel hingeht.

      VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

    • So, ich habe jetzt nocheinmal nachgeschaut und bin 100% sicher, dass ich einen solchen Schalter habe und der auch (wie auch immer) verkabelt ist. Jedenfalls geht ein zweiadriges Kabel in den Innenraum, wo es rauskommt weiss ich nicht genau. Allerdings habe ich gesehen, dass im den Sicherungskasten auf die Sicherungsnummer 31 (ein Zahnrad mit Ausrufungszeichen drin) eine Ader verlegt wurde. Logischerweise ohne Funktion.
      Jetzt fehlt mir allerdings noch eine Ader, diese kann aber nicht in das Kstg reingehen, da ich das gerade eben erst eingebaut habe und bis dato keins hatte. Es sei denn die fehlende Ader geht in den 'alten' 23-poligen Stecker.
      Wie müsste denn dieser Schalter genau verkabelt werden? Eigentlich bräuchte der doch keine Sicherung oder?
      Nehmen wir an, ich lege ein neues Kabel, wo genau müsste ich was anschließen?
      Und was hat dieser einadrige Anschluss an die Sicherung (deren Symbol ich nicht kenne und auch in der Anleitung nichts dazu steht) zu bedeuten?

      Danke nochmal !!

    • Hallo

      Kann sein das dein Motorhaubenkontakt zum Kombiinstrument geht.
      Denn bei Modellen mit flexiblen Wartungsinterfall (Longlife) wurde das so gemacht.
      Allerdings weiß ich nicht ob das nur bei Modellen ohne Canbus so war.

      MFG Ingo. Theilig

    • Denn bei Modellen mit flexiblen Wartungsinterfall (Longlife) wurde das so gemacht.


      Kann bei der Steckerbelegung vom KI nix finden fürn Haubenkontakt.Wozu haben die das gemacht bzw was macht das KI mit dem Signal ?

      Gruß nightmare

    • Hm..wurde heute verwirrt. Bin am überlegen meiner Original Alarmanlage ein kleines Upgrade zu verpassen von Carguard. Jetzt wurde mir gesagt das mein Auto vlt Can hat, aber auf keinen fall can-Bus...was ist der große unterschied? hab nen G4 Pacific Bj. 07/03. Kann mir da mal jemand behilflich sein.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Also bzgl CAN oder CAN-Bus hab ich keine Ahnung.

      Ich könnte mir nur vorstellen, dass das KI theoretisch ja anzeigt, ob die Haube offen ist, dazu dient der Schalter ja im Prinzip auch. Ist ja, so denke ich, das gleiche Prinzip wie bei der DWA: Schalter (unberechtigt) offen = Alarm/Licht an im KI.

    • Original von Danny_TDI
      Hm..wurde heute verwirrt. Bin am überlegen meiner Original Alarmanlage ein kleines Upgrade zu verpassen von Carguard. Jetzt wurde mir gesagt das mein Auto vlt Can hat, aber auf keinen fall can-Bus...was ist der große unterschied? hab nen G4 Pacific Bj. 07/03. Kann mir da mal jemand behilflich sein.


      Na klar hast du nen Bus oder meinst die Daten fahren bei dir mit der Bahn :D

      Sorry. den konnt ich mir grad nicht verkneifen. :D

      Gruß nightmare

    • Original von nightmare

      Na klar hast du nen Bus oder meinst die Daten fahren bei dir mit der Bahn :D

      Sorry. den konnt ich mir grad nicht verkneifen. :D


      Dachte immer das die zu Fuß unterwegs sind :D

      Ne weil hab von dem elektrik kram keine Ahnung. Mir wurd halt gesagt das es einen unterschied zwischen Can und Can-Bus geben würde. Und ich weiß net obs da unterschiede gibt oder was ich jetzt haben soll. Also du sagst ich habn Can-Bus...weil bei carguard gibts ja extra für Fahrzeuge mit Can-Bus Alarmanlagen. Ich frage hier ja weil ich echt null plan von dem zeug hab. Muss ja wissen was ich mir bestell.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup: