Lenkrad-chaos

  • Moin,


    hab jetzt schon hier im Forum ein bißchen mich erkundigt wegen der Umrüstung vom normalen Sportlinelenkrad auf ein GTI/R32 Lenkrad!
    Ich denke auch verstanden zu haben das ich dabei kein neues Airbag brauche weil das alte wieder verwendet werden kann, muss aber drauf achten dass das neue Lenkrad keine Schaltwippen und keine MLF-Tasten hat.--> Sonst passen wohl irgendwelche Stecker nicht.


    Was ich aber gar nicht weis ist:


    1.- Welche Farbe muss mein Lenkrad haben (Habe ein Jetta BJ. 05.2007 - grau/schwarz)
    2.- Was sind das für Lenkräder bei Ebay mit Silbern und Schwarzen nähten??
    (Rot-GTI , Gelb-Pirelli GTI, Orange-Speed aber die andere Farben ???Graue naht ??? (Affiliate-Link) oder nur Fake, kein org. VW
    3.- Was taugen die bei Ebay, haben ja angeblich nur "lager spuren"
    4.-Was kann ich für mein Sportlinelenkrad beim verkauf verlangen ( Ca.15000 Km)
    5.- Was kostet der Umbau beim "Freundlichen" ohne Teile, nur das reine tauschen des Lenkrades-->ungefähr


    Dank euch für eure Mühe !!
    Achja falls ich irgendwas im o.g. Text falsch erzählt habe korregiert mich !!

    Einmal editiert, zuletzt von Pitstop777 ()

  • Servus,


    1. Du müsstest dir soweit ich weiß eine Schwarzes Lenkrad kaufen.
    2. Silber ist der Golf United und Schwarz haben doch die normalen Sportlenkräder.
    3. Kommt auf den Anbieter und Herkunftsort an. Kannst aber auch mal bei einem Verwerter wie R-A-R.de schauen ob du was findest.
    4. Kannst du auch beim Verwerter rausfinden.
    5. Kommt auf deinen :) an vielleicht so 20-30€. Wenn überhaupt. Würde aber erst fragen ob er es auch macht den viele wollen es nicht machen.

  • Ich komme günstig an ein GTI Lenkrad mit Multi-Funktion-Tasten dran.
    Mein Sportlinelenkrad hat keine MF-Tasten.


    Passt dass ??


    Ich würde die MF-Tasten weg lassen - ich würde meine normalen Blenden vom Sportlinelenkrad dran machen!


    Gibt es da Probleme mit dem Anschlusskabel ??

  • Jo, Die Hupe funktioniert dann nimmer

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Nochmal die Frage, warum passt das nicht wenn ich ein Lenkrad wo ursprünglich mal MF-Tasten drangehören abmachen und meine Blenden drauf?
    An dem Lenkrad selber sind doch keine Kabel, ich will doch nur das Lenkrad tauschen - keine Tasten und kein Airbag.


    An dem folgenden Lenkrad gehören eigentlich MF-Tasten dran. Aber ich will das Lenkrad nehemen und meine normalen Blenden dran machen.
    Ich mein an dem Lenkrad selber sind doch keine Stecker oder Kabel ??

  • Also meines Wissens nach müsste das passen! Also dass du die Klappen und das Airbag übernimmst!
    Rein Technisch gesehen gibts da keine Unterschiede und wie du schon sagtest... Es sind ja keine Kabel dran. Alle Kabel sind am Airbag selber dran!


    Ach ja, falls du nen "GLI" Lenkradclip für dein Lenkrad brauchst... Ich hab noch einen daheim! :) Hab nämlich mir nen "GTI" Clip gekauft und den anderen brauch ich etz nimmer...


    Gruß,
    Ed

  • Hi,


    das mit den beiden Clips links und rechts vom Airbag is es n bisl ne Fummelarbeit die bei nem MF-Lenkrad zu montieren. Die Aufnahmen sind beim MFL anders. Hab auch ein GTI-Lenkrad das für MF-Tasten und Schaltwippen vorgesehen ist. Habe mir kleine Holzklötzchen von hinten auf die Flächen geschraubt wo die Tasten normal hinkommen. Dann hab ich die Abdeckungen am Schleifbock so angeschliffen daß sie auf den Holzklotz passen und hab sie darauf festgeklebt, so daß sie vorne bündig passen wie beim normalen Lenkrad. Von hinten hab ich jetzt halt noch die Aussparungen für die Schaltwippen, die ich aber so laß, da man die eh nicht sieht und auch kaum spürt.


    Aber sonst geht das.


    Kann mir mal jemand erklären warum dabei die Hupe dann nicht mehr funktionieren soll?



    Gruß


    Tobi

  • Hi,


    es gibt aber auch Lenkräder mit Schaltwippen, die dann so eine Art Dummy haben, wo sonst die Multifunktionstasten sitzen. Da wird dann nur das Signal von den Schaltwippen durchgeleitet.


    Teilenummer: 1K0 959 537 H REH links 82,94€
    1K0 959 538 E REH rechts 82,94€


    Das Ganze nennt sich dann "Mehrfachschalter ohne Bedienmöglichkeit".


    MfG Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Na der Preis is ja wohl der Witz für 2 leere Blenden. Oder sind da schalter drin die aber keine Funktion haben?


    Dafür gibts ja schon die richtigen MF-Tasten.




    Gruß


    Tobi

  • Naja,


    da ist schon Elektronik drin.


    Die Schaltwippen gehören ja eigentlich zu den MF-Tasten, sind aber baulich getrennt,
    weil es halt nicht anders geht (z.B. aus Gründen der Stabilität des Lenkradkranzes).


    Sind halt nur nach oben keine Tasten drauf...


    MfG Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • wie siehtn das lenkrad aus, was standardmäßig bei sportline verbaut wird? am besten vom jetta... (denk aber das wird im golf gleich sein)


    wollt kein extra thread aufmachen :)

  • hab hier im Variant ein 3Speichenlenkrad(Plaste) kann ich ohne anderen Airbag auf Leder umrüsten oder unterscheiden sich die 3 Speichenlenkräder??

  • nein,sind die selben Lenkräder.
    Einfach Airbag raus, Lenkrad abbauen, neues drauf festziehen und Airbag wieder rein.


    Beim Kauf halt auf die Farbe achten. Bei den ersten Golf V waren die eher grau. Später schwarz.




    Gruß


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!