Dach ersetzen

  • Weiss einer was beim Golf nen neues Dach kostet? Und was das Teil wiegt?


    Ist das verschweisst oder geklebt?


    Denke grad daran, mein Dach mit Schiebedach gegen eines ohne Auszutasuchen....

  • lasernaht geschweisste Dächer lassen sich im Handwerk schlecht reproduzieren........also wurde diese Reparaturmöglichkeit des Klebens entwickelt

  • Wird aber trotzdem, zusätzlich zum Kleber, noch mit einer SG-Lochnaht verschweisst und anschliessend noch verlötet. ;)

  • in der Dachfuge.................??????????

  • Ich hätte soooo gerne ein Schiebedach und es gibt echt leute die es gegen ein Dach ohne Tauschen? :baby: Krass

  • Jep im Dachkanal.....


    Also Kleben, innerhalb von 30min verschweissen, dann abdichten.


    Geklebt wird dabei haupsächlich der sichtbare Bereich an den Türen. Der Rest wird dann RP und SG verschweisst.

  • Dann nehm ich lieber das Schiebedach aus, und mach statt dessen ne Carbonplatte rein... sieht manvon aussen dann ja auch nedd, zu isses, und mehr muss nicht :)

  • Zitat

    Original von TDIrulez
    Ich hätte soooo gerne ein Schiebedach und es gibt echt leute die es gegen ein Dach ohne Tauschen? :baby: Krass


    jep seh ich genauso ?(


    mfg tobi

  • Bestimmt wegen dem Gewicht. Nen anderer Grund würde mir nicht wirklich einfallen.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    aber ob es da soviel bringt ne Carbonplatte einzubauen wegen 1-2kg.
    Glaube es ist eher wegen der Optik ;)


    Das Schiebedach inkll. Motor und Elektrik wiegt eher 10kh würde ich schätzen. Wenn letztlich auf jedes Kilo ankommt, dann bringt es schon was. Fahrer des alten TypeR haben wegen der 25kg Mehrgewicht sogar bei der Bestellung ihres Neuwagens auf die Klima verzichtet :baby: ;)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Das Schiebedach inkll. Motor und Elektrik wiegt eher 10kh würde ich schätzen. Wenn letztlich auf jedes Kilo ankommt, dann bringt es schon was. Fahrer des alten TypeR haben wegen der 25kg Mehrgewicht sogar bei der Bestellung ihres Neuwagens auf die Klima verzichtet :baby: ;)


    Das gibt es häufiger ich habe schon Rechnungen gesehen wo welche ihre Klimaanlage für einige hundert Euro haben ausbauen lassen und das nur wegen dem mehrgewicht. Gerade bei gebrauchten Sportflitzern wird das so gemacht. Konnte das anfangs aber auch nicht glauben.


    Gruß

  • Ja das Schiebedach ist der Höchste Punkt vom Fahrzeug und ein hoher Schwerpunkt ist nunmal nicht so toll. Aber mal ehrlich ich will keine Rennen fahren auf den Straßen und ich hätte lieber ein Glasdach, am liebsten komplett aus Glas wie beim neuen A3 Sportback. Aber jedem das seine. Vorallem wirst du das nie mehr so hinbekommen mit dem neuen Dach wie das originale eingesetzt ist. Stabilität, Steifigkeit, Passgenauigkeit usw.


    Und wegen 25kg einer Klimaanlage den ganzen Sommer schwitzen? Also ich weiß ja nicht. Vorallem wem will man das Auto dann noch verkaufen ohne Klima. Mir bestimmt nicht und wenn er 1000PS hätte :D


    Bei deinem Cupra okay, scheinst den ja auf Leichtbau, Schnelligkeit umzubauen als 2t Auto oder? Dann okay, so als Spaßauto bestimmt okay und respekt vor der Arbeit, aber an einem Alltagsauto würde ich sowas nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!