DWA/Alarmhorn Strom

  • Hallo zusammen,


    da ich derzeit endlich mal wieder etwas an meinem Wagen basteln möchte (wenn mein lieber Händler die Teile denn endlich mal bekommt) sind nat. wieder einmal Fragen aufgekommen. Da ich glücklicherweise viele schon klären konnte brauch ich jetzt erstmal nur eine zu stellen:


    Wie bekomme ich denn jetzt Dauerstrom auf mein Horn bei Alarm?


    Ich möchte gerne die FFB + DWA nachrüsten/aktivieren. Da ich derzeit noch kein Alarmhorn hat, stellt sich die Frage: Welches kaufen? 6-Ton bringt mir nur was bei Dauerstrom, da ich den bislang nicht habe bringts mir nix also kann ich mir auch ein 1-Ton kaufen.


    Ich habe schon das Forum durchstöbert (mglw. nicht gründlich genug?) und mehrere Beiträge gefunden, die aber am Ende noch keine Lösung hatten.


    Wenn jemand zwischendurch mehr Erfahrung sammeln konnte oder eine Lösung gefunden hat so möge er sich bitte melden.
    Herzlichen Dank schonmal
    Grüße
    Andreas

  • für was brauchst du unbedingt dauerstrom?wenn die dwa anschlägt is doch scheiss egal wie das teil klingt oder? Ne 6ton sirene hat den vorteil das du das signal beim auf/zu schliessen aktivieren kannst und es sich gut anhört.

  • Wenn ich ne 6-Ton Sirene habe, die aber nur 2 sec Strom hat (weil das Steuergerät Strom in Intervallen gibt) hab ich von den 6 Tönen genau....einen...
    Bringt mir das was?
    Nein!
    Ergo: Dauerstrom ;)


    Edith sagt: Kann ich das Signal beim Auf-/Zuschließen bei ner 1-Ton Dudel nicht freischalten/aktivieren?

    Einmal editiert, zuletzt von dr.greene ()

  • ich weiß das du net länger strom hast, aber wann ist deine dwa mal so lang an das du alle 6 töne hörst? vor allem was hast du davon?nutzt du die zu showzwecken oder so? für mich ist der sinn der dwa darinn, zu melden wenn jemand das auto klauen will, und dann ist mir völlig egal was fürn ton die von sich gibt.


    doch klar kannste das freischalten, aber mit der standarttröte hört sich das einfach nur bescheuert an, deswgen nimmt man ne 6ton..

  • und wenn ich ne andere alarmsirene nehme eben keine 6 sondern nur 1 ton? müsste sich doch, da ja ob nun 6 oder nicht 6 ton ohnehin nur einer raus kommt, brauch ich auch keine mit 6 möglichen aber nicht genutzten tönen.


    und wenn ich dann nun schon eine mit 6 tönen habe, die ja nun nicht 5min brauchen um alle durchzulaufen, dann würd ich das doch gerne auch nutzen.


    brauchen tu ich so viel ned, aber ich hätte es halt gern ;)
    jaja, ich weiss bekloppt und so, aber is ja egal, wenns die möglichkeit gibt und mir jmd helfen kann, dann bitte.

  • klar kannst auch ne eintönige kaufen, die meisten haben halt eine von ebay, und da gibts fast nur 6ton..


    also ne möglichkeit wie man das lösen könnte weiß ich au net. mir wäre das denaufwand im verhältnis zu dem, was ich davon hab, nicht wert, aber das musst du wissen.


    Bräuchtest eigentlich ein sehr langsames relais, das nicht "merkt" das der strom 2 sek. unterbrochen ist..weiß net ob das irgendwie verzögerbar ist (das die 2 sek. gebrückt sind, so das das relais immernoch anzieht) und wenn der strom dann ganz weg ist dauerts eben 2 sek. länger bis die sirene aufhört..aber da darfste mal auf die elektronikprofis warten

  • Zitat

    Bräuchtest eigentlich ein sehr langsames relais, das nicht "merkt" das der strom 2 sek. unterbrochen ist..weiß net ob das irgendwie verzögerbar ist (das die 2 sek. gebrückt sind, so das das relais immernoch anzieht) und wenn der strom dann ganz weg ist dauerts eben 2 sek. länger bis die sirene aufhört..aber da darfste mal auf die elektronikprofis warten


    Ja der Gedanke ist doch ansatzweise garnicht so verkert. Das ganze wär mit nem Zeitrelais realisierbar. Zumindest für die reine DWA.


    Nachteil ist das du dann die akustische Verriegelungsbestätigung nicht nutzen kannst bzw kannste wohl aber ich glaub denn verzichtest du freiwillig :D

    Gruß nightmare

  • oha stimmt auch wieder^^ da hätte ich jetzt glaub nicht drann gedacht und mich dann beim zuschliessen gefreut^^

  • Wobei allerdings der Impuls für das Öffnen und Schließen deutlich kürzer ist als der für den Alarmton. Wenn man also ein Relais bauen könnte, das merkt 'Aha einmal kurz und aha zweimal kurz, ich mach halt nix. Ooooh langer Impuls ich löse aus' dann könnte das doch funktionieren.... aber wer kann sowas bauen?


    Nennen wir mal Zeiten (nur Beispiele)
    Impuls 0,5sec = 0
    Impuls 2x0,5sec = 0
    Impuls >1sec = 1 sprich Umlegung der Stromzufuhr von Steuergerät auf zweiten (Dauer-)stromanschluss.


    Allerdings müsste das Relais dann auch merken Impuls OHNE Strom (die Pause zwischen den Alarmimpulsen) ignoriere ich, erst wenn Strom > z.B. 1sec aus, dann schalte ich auch ab.


    Meldet sich jemand freiwillig der sowas entwirft? ;)


    Edith sagt: Wäre es nicht theoretisch möglich, die akustische Öffnungs- und Schließbestätigung garnicht zu aktivieren, die Sirene an die Blinkersteuerung anzuschließen und ein normales Relais welches bei Impuls auslöst und eben bei Unterbrechung des Stroms von > X (also die Zeit die das StG abschaltet) deaktiviert einfach so anzuschließen wie man die DWA anschließen würde?
    Wobei dann wahrscheinlich, sollte das klappen, die Töne mit der Blinkeraktivierung synchron laufen und länger bzw. ein größeres Intervall haben.

    Einmal editiert, zuletzt von dr.greene ()

  • du musst sie nicht aktivieren..


    ob man an die blinkeransteuerung eine sirene anschliessen kann weiß ich nicht..müsstest evtl. halt mit dioden arbeiten

  • Jetzt mal rein von der Logik her.... also wird das Steuergerät bzw. der Alarm mechanisch oder softwaretechnisch im StG verarbeitet?


    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das ganze über Software läuft, dann sollte es doch auch möglich sein selbige dahingehend zu ändern, als dass statt Impuls von z.B. 3sec ein Dauestrom gegeben wird, oder nicht?


    Also doch eigentlich nur ne Software-/Programmfrage.


    Könnte mir da vielleicht jemand, der sich damit auskennt, was zu sagen?

  • Zitat

    Also doch eigentlich nur ne Software-/Programmfrage.


    Könnte mir da vielleicht jemand, der sich damit auskennt, was zu sagen

    ?


    Das wird garantiert softwaremässig gesteuert. Allerdings bist du das passende Byte im EEprom gefunden hast bist du alt und grau..

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!