Warnblink bei Notbremsung funktioniert nicht (mehr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Warnblink bei Notbremsung funktioniert nicht (mehr)

      Hallo zusammen,

      der Golf V hat ja die "Notwarnblink-Funktion" (bei Geschwindigkeiten > 70 km/h und aktivem ABS wird die Warnblink-Anlage automatisch angeschaltet).

      Das Feature funktionierte bei mir auch einwandfrei (auf einer Landstraße mit einem Kollegen ausprobiert). Jetzt musste ich auf der Autobahn wirklich hart bremsen. Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass die Warnblinkanlage keinen Murks von sich gab.
      Also bin ich wieder auf die nächste Landstraße und habe vergeblich versucht, eine Notbremsung + Warnblinklicht hinzulegen. Keine Chance.

      Heute war dann die 30.000er Inspektion. Der Freundliche konnte diesbezüglich keinerlei Fehler feststellen.

      Hat jemand von euch eine Idee, warum die Funktion bei mir nicht arbeitet ???

      Beste Grüße
      Mike

      P.S. bin erst am nächsten Samstag wieder Online (neuer DSL-Anbieter)

      [Update]
      Habe folgenden Eintrag in einem anderem Forum gefunden:

      das Fahrzeug muss erkennen, dass eine Notsituation vorliegt, d.h. die Reaktionszeit von Gas auf Bremse darf eine gewisse Zeit nicht überschreiten. Dauert dieser Vorgang zu lange, weiß das Steuergerät, dass keine Notsituation vorliegt und schaltet dementsprechend den warnblinker nicht ein!

      Könnte was dran sein, da ich nicht sicher bin, ob ich bei der Bremsung z.B. den Bremsassistenten aktiviert habe (zu lange Verzögerungszeit beim Abziehen des Fusses vom Gaspedal). Ich werd es mal nochmal ausprobieren und berichten ;o))

      Cheerio

      [Update II ]
      hi,

      habe es gerade wie gesagt nochmal ausprobiert, und so hat es dann doch funktioniert:

      1. Der Bremsassistent muss aktiv werden (ruckartiges Abziehen des Fusses vom Gaspedal und sofort auf die Bremse)

      2. Die Bremse ordentlich durchtreten (ABS muss regeln)

      3. *blinkblink* ;o)))

      Cheers
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mike_murr ()

    • Original von ak222
      Hat das wirklich jeder Golf 5?


      Nein erst ab dem späten Modelljahr 2006

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!