Zahnriemen 90PS TDI + Turbofehler !

  • Hallo,
    habt ihr ne Empfehlung zum Zahnriemenwechsel im Umkreis von 48145 Münster? Wieviel muss man ca. rechnen?
    Der Golf TDI hat 204.000km gelaufen und noch den ERSTEN Zahnriemen.
    Weiterhin steht der Turbo im Fehlerspeicher, dieser schaltet sich bei hoher Belastung ( z.B. beim ziehen eines Anhängers bergauf ) ab. Bei Motorneustart funktioniert er wieder, wobei ich nicht weiß ob er die volle Leistung bringt.
    Wisst ihr woran das liegen könnte?

  • Zahnriemen kostet mit einbau wasser pumpe und so 500 euro!
    Der turbo kann sich nciht abschalten!
    Er hängt doch im abgasstrom,du kannst die abgase doch nicht umleiten!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • dein motor läuft in notlauf bzw der ladedruck kann zu hoch oder zu niedrig sein. kann mir vorstellen das die VTG klemmt oder so.


    zahnriemen würde ich ganz schnell wechseln lassen. normalesweiße muss er bei 90tkm gemacht werden und danach 180tkm


    grüße

  • was bedeutet VTG?
    muss bei dem 90PS TDI Bj 98 nur alle 90tkm gewechselt werden? dachte alle 60tkm.
    Zahnriemen wird auch so schnell wie möglich gemacht. Habe den Wagen von einem älteren Herren für 1800€ erstanden. Denke der Preis is trotz der Mängel und der Tatsache, dass er null Ausstattung hat ( keine Klima, keine EFH, keine ZV ) sondern nur elektr. Schiebedach, sehr gut !

  • VTG bedeuted Variable Turbinen Geometrie, kurz gesagt Verstellbare Schauffelräder ;)


    achja, Zahnriemen wird erst ab 2001 alle 90tkm gewechselt, davor alle 60tkm, ab 2004 sogar nur alle 120tkm ;)

  • Zahnriemen wird erst ab 2001 alle 90tkm gewechselt, davor alle 60tkm, ab 2004 sogar nur alle 120tkm


    Bei 204.000 km past ja nicht mal bei 120.000 !LoL


    Egal in jedem fall total überfällig.


    Bei ebay gibt es gute 90 Ps TDI lader

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Lader lasse ich erstmal, zischt ja noch. Sonst guck ich mal bei ebay, danke.


    Zahnriemen wird so schnell es geht gemacht, werde morgen mal rumtelefonieren oder es eventuell in einer do-it-yourself Werkstatt mit Hilfe selbst machen.



    könnte ich denn dann auch gleich einen größeren Turbo draufbauen oder ist das bei der Laufleistung nicht mehr empfehlenswert? Oder funktioniert es gar nicht?
    Wagen wird immer warm gefahren und die 2200u/min werden nur selten, wenn dann im 5.Gang, überschritten. Ist halt mein Sparmobil ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Dome ()

  • beim ALH ist der größere Turbo+LLK+Chip doch sehr beliebt, aber ob diese große Investition (Chip+LLK) bei der Laufleistung noch Lohnt ist eine andere Frage, vorallem weil die Mehrleistung sich auf der Kupplung niederschlagen kann.
    Nur einen großeren Turbo einbauen dürfte aber eigentlich nicht so ohne weiteres Funktionieren.

  • Hallo,
    hab ein Angebot über 485€ für Zahnriemen, Spannrollen + Wasserpumpe inkl. einbau ( Freie Werkstatt).
    Kann mir jemand die Teilenummer und/oder die Preise von den Teilen sagen? Wenn die nicht allzu teuer sind, dann mach ich es in einer do-it-yourself werkstatt selbst mit etwas hilfe.
    90PS TDI Bj,98

  • mach das mal lieber nicht selber !
    den preis den sie dir gesagt haben ist ein super preis für die arbeit!
    was kaum eine weiß der motor muss fast ganz raus!
    ist echt eine schweine arbeit!
    ich würde nciht am flaschen ende sparen!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • das der motor raus muss ist mir klar.
    hab letztes Jahr bei nem Mondeo 2,5 V6 auch die Kopfdichtung + Wasserpumpe, Keilriemen usw neu gemacht unter Anleitung. Lief eigentlich alles und wenn man 200€ sparen kann... wieso nicht?

  • Ja das kenne ich und wenn der Motor platt ist dann ist das geheule groß!
    lieber schon 480 abdrücken mit garantie ,gerade bei solchen dingen die dem motor sehr schaden können!


    Wie gesagt ist nur meine meinung,also bitte nicht böse auffassen!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • denke auch das die vtg klemmt bzw hakelt... wird ordentlich verrußt sein!


    was steht denn genau im fehlerspeicher?!


    leistungssteigerung würde ich bei dem motor nicht mehr machen...


    sicher gehen mit 0.216er düsen, gt1749va oder vb lader + angepasste sw locker 150ps aber bei dem km-stand würde ich es lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!