Chiptuning beim V5

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Chiptuning beim V5

      Hallo Leute,

      wollte mal fragen welche Firma ihr mir ans Herz legen könnt, wenn es um Chiptuning geht. Möchte gern meinen V5 20V mit 170PS chippen lassen. Er hat momentan 45000km runter.
      Möchte gern 15-20Ps erreichen...eher 20PS.

      Die Frage jetzt (da einer das sagt und der andere das): Kann man nun 20PS erreichen und wenn, ist das vom Tuner abhängig :O :O :O

      Hat schon jemand einen V5 chippen lassen :O :O :O

      Ich meine ich lese das ein Chip bei einem 1,4er so 8Ps bringt und Kaufi hat plötzlich 19PS mehr...was ist da los :O :O :O(dann müsste ich ja die 20PS bei meinem als recht erreichen oder nicht????)

    • Zum einen kann man nicht sagen "motor X erreicht mit Chip XXPS, dann muss meiner meiner ja mindestens XXPS bringen", denn das ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Es gibt Sauger, die haben ein gewisses Potential und sprechen gut aufs chippen an, bei anderen ist kaum noch was zu holen.

      20PS nur durch Chip ist bei einem Sauger sehr hoch gegriffen. Rechne eher mit Glück rund 10PS +/- und eben eine andere Leistungscharakteristik.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Aber wenn ich auf manchen tuningseiten lese 15ps+ oder sogar 20ps+ dann müssen diese ps zahlen natürlich auch eingehalten werden. sonst handelt es sich hierbei ja um betrug oder etwa nicht? es darf nichts versprochen werden, was nicht gehalten werden kann.


      auf dieser seite stand beim v5 mit 170ps 20+, beim v5 mit 150ps 15ps+ und beim 1,4er mit 75ps 7+ ...vielleicht ist was dran an den 20ps

    • würde mich auch mal sehr interessieren! bin auch drauf und dran noch was aus der maschiene raus zu holen. werde einen rennkat verbauen aber der allein bringts ja nich.

      gruß Jon

      Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

    • Original von undercover
      auf dieser seite stand beim v5 mit 170ps 20+, beim v5 mit 150ps 15ps+ und beim 1,4er mit 75ps 7+ ...vielleicht ist was dran an den 20ps

      Wie gesagt, so darfst du gar nicht erst an die Sache rangehen; der eine Motor hat mit dem anderen ja nix zu tun.

      Und zum Thema nichts versprechen was man nicht halten kann: korrekt überprüfen kann man das Ergebnis des Tunings sowieso nur dann, wenn der Wagen direkt vor dem chippen auf den Prüfstand kommt und dann direkt nach dem chippen ebenfalls nochmal auf der Rolle gemessen wird. Das zahlen aber die wenigsten Kunden und ohne eine Ein- und Ausgangsmessung kann man nie 100%ig sagen, was der Chip jetzt gebracht hat. Und ohne solche Messungen auch keine Ansprüche auf Nachbesserung o.ä. ;)

      Wenigstens eine Ausgangsmessung sollte immer erfolgen und wenn der Wagen dann nicht die gewünschten PS hat regelt ein guter Tuner das von alleine mit dir.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Servus,

      also mein V6 wurde auch gechippt und geprüft. Chippen ist ja so ein Überbegriff...

      es gibt ja einmal einen Chip einlöten was ich persöhnlich nicht raten würde wie Chuck schon gesagt hat jeder Motor ist anderst und jeder Fahrer ist auch anderest!!!!

      Also bei mir hat das einer gemacht der hat sich einen halben Tag Zeit genommen.
      Erstmal geschaut wie ich fahre, dann ist er gefahren und dabei war der Laptop angeschlossen und hat Daten aufgenommen.....
      Dann ist er in sein stilles Kämmerlein gegangen und hat komplett ne neue Software (weis nicht wie man das nennt) geschrieben.
      Einspritzverhalten geändert, Gasannahme, Leistung im Drezahlbereich bisschen verändert.. (der Rest war ein Geheimnis)
      Dann draufgespielt gefahren und nochmal DAten aufgenommen und nochmal was geändert und drauf....

      Fazit:

      204 PS - 235 PS (nachgeprüft)

      270 Nm - 300 Nm

      Höhere Top Speed

      Bei gleicher Fahrt wie früher 1l weniger Spritverbrauch

      Habe schon seit 40 Tkm keine Probleme!

    • Vor zwei Wochen wolltest du noch bei 1200 touren schalten weil der Wagen zuviel säuft, und jetzt willste 20 PS mehr! versteh ich nicht???

      vr6specialist.nl/tuning/tekst/cases.php?t=nl&case=1218122538

      .....................Golf 4 V6 Turbo zu Verkaufen
      ................

      Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;

      wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
    • Original von jpman08
      Servus,

      also mein V6 wurde auch gechippt und geprüft. Chippen ist ja so ein Überbegriff...

      es gibt ja einmal einen Chip einlöten was ich persöhnlich nicht raten würde wie Chuck schon gesagt hat jeder Motor ist anderst und jeder Fahrer ist auch anderest!!!!

      Also bei mir hat das einer gemacht der hat sich einen halben Tag Zeit genommen.
      Erstmal geschaut wie ich fahre, dann ist er gefahren und dabei war der Laptop angeschlossen und hat Daten aufgenommen.....
      Dann ist er in sein stilles Kämmerlein gegangen und hat komplett ne neue Software (weis nicht wie man das nennt) geschrieben.
      Einspritzverhalten geändert, Gasannahme, Leistung im Drezahlbereich bisschen verändert.. (der Rest war ein Geheimnis)
      Dann draufgespielt gefahren und nochmal DAten aufgenommen und nochmal was geändert und drauf....

      Fazit:

      204 PS - 235 PS (nachgeprüft)

      270 Nm - 300 Nm

      Höhere Top Speed

      Bei gleicher Fahrt wie früher 1l weniger Spritverbrauch

      Habe schon seit 40 Tkm keine Probleme!


      Heisst der Typ zufällig David ? David Copperfield ?

      Spaß beiseite wo haste den denn machen lassen ?

      Wenn das MSG sich nicht per OBD flashen lässt was willste sonst machen ausser das (e)eprom zu löten ?

      Die 31 PS halte ich für utopisch.

      Ich hol schon mal mein Popcorn :)
    • Ich hab meinen 2,8 V6 auch chippen lassen. Hat nen ganzen Tag gedauert, udn raus gekommen sind 207 PS und 302 NM... Die Eingangsmessung war mit 195 PS und 271 NM in normalen Rahmen, wie mir gesagt wurde, die 204 PS hat noch nie ein VR6 bei denen geschafft...

      Gechippt wurde übrigends bei Digit Power... ner Firma die eigentlich nen extrem guten Ruf hat und weiss was sie tut ;) Beim V5 würd ich daher sagen.. bis 10 PS ist möglich... aber kann auch weniger sein.

      :P:D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cupra ()

    • ne er heisst nicht david :)

      meiner wurde mit einer eingangsleistung von 208PS gemessen.

      Da meiner aber eine Edelstahltanlage ab KAT hat und die Luftzufuhr vom R32 kann es sein das er noch bisschen mehr rausbekommen hat?!

      Das hat er gemessen und mir gezeigt er meint er hat doch ein paar andere Tricks wie diese ganzen 0815 Chipper aber fragt mich bitte nicht was er gemacht hat.

      Er läuft bemerkbar besser..... aber mal ehrlich irgendwie freust dich drauf und nach einer Woche hast du dich drangewöhnt und merkst sowieso den Unterschied nciht mehr...

      Das einzige geile ist das du Benzin sparst ;)

    • :D:D:D :DJetzt wieder einer der sagt das bringt was und einer der sagt bringt nicht so viel...aber krass über 230ps...was soll ich jetzt glauben...wo warste den denn chippen :O :O :O :O :O :O
    • Original von jpman08
      ne er heisst nicht david :)

      meiner wurde mit einer eingangsleistung von 208PS gemessen.

      Da meiner aber eine Edelstahltanlage ab KAT hat und die Luftzufuhr vom R32 kann es sein das er noch bisschen mehr rausbekommen hat?!

      Das hat er gemessen und mir gezeigt er meint er hat doch ein paar andere Tricks wie diese ganzen 0815 Chipper aber fragt mich bitte nicht was er gemacht hat.

      Er läuft bemerkbar besser..... aber mal ehrlich irgendwie freust dich drauf und nach einer Woche hast du dich drangewöhnt und merkst sowieso den Unterschied nciht mehr...

      Das einzige geile ist das du Benzin sparst ;)


      Dann sag doch einfach wie er heisst :)

      Wenn die Werte stimmen ist das doch nur positiv für ihn :)
    • Bei einem Kolleg der war mal selbsständig hat wohl irgendwie tiefere Einblicke bekommen in die Entlicklung.

      Der wohnt in der Nähe von Stuttgar, genau in Villingen-Schwenningen.

      Naja was du glaubst ist dir überlassen :) Da es keine Allradprüfstände hier gibt, außer bei Porsche glaub ich mal was er gesagt hat.... Aber die Frage ist ob wirklich soviel Geld ausgeben willst?!?!

      Das er mehr Leistung hat merke ich auf jeden Fall schon allein an der Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigung.

      Ob es auf den PS soviel ist wie er gesagt hat kann ich wie gesagt nicht beweisen nur auf dem Bilschirm nachlesen!

      Würde dir dann vielleicht vor dem Chippen noch das R32 Ansaugsystem empfehlen glaub das geht bei dir auch! Das kann man dann auch bisschen miteinbeziehen auf das chippen

      gruß