1.6 FSI, sporadische "Aussetzer"

  • Hallo,


    ich besitze einen schönen Golf V mit 1.6 FSI Motor. Leider macht der Motor Probleme. Der Motor braucht Super Plus und hat noch dieses spritsparende Verfahren. (Schichtladung evlt.?)


    Auf der Autobahn setzt der Motor für bruchteile einer Sekunde bis zu 1 Sekunde kurz aus. Also das Auto "ruckt" dann kurz unvermittelt, sprint dann aber nach kurzer Zeit wieder an. Die Dauer dieser Aussetzer ist nicht jedesmal gleich sondern reicht von einem kaum merkligen Aussetzen bis zu 1 Sekunde.


    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:


    - Die Ruckler kommen eher auf geradem Stück vor, nicht auf Steigungne
    - die Intensität der Ruckler nehmen mit der Fahrzeit zu
    - möglicherweise hat die Höhe der Geschwindigkeit einen Einfluss, wobei ich normalerweise 120km/h fahre, wenn ich es sehr eilig habe 150-160 aber eingentlich nie schneller
    - im Stadtverkehr habe ich noch keine Ruckler (bzw. Aussetzer erlebt), auf der Landstraße auch nicht aber die fahre ich auch nicht oft


    Der Wagen war deswegen auch schon in der Werkstatt. Dort haben sie einen Luftmassentest (?) gemacht und etwas an einen Luft-Filter (steinigt mich bitte nicht, habe die richtigen Vokabeln nicht mehr 100% griffbereit) entdreckt (?).


    Nach diesem Werkstatt Besuch dachte ich auch erstmal dass das Problem behoben sei, denn die Ruckler blieben auf einer Test-Fahrt aus, aber leider wurde ich heute eines anderen belehrt. Also ich halte es für möglich dass die Maßnahmen der Werkstatt zumindestens kurzzeitig oder mildernd gewirkt haben.


    Kennt jemand das Problem oder weiß an was es liegen könnte? Ich wäre auch aufjedenfall sehr dankbar!


    Grüße aus der Haupstadt

    3 Mal editiert, zuletzt von fera ()

  • Servus,


    ich habe auch einen 1.6 FSI und soll normal Super Plus Tanken wo bei ich es nicht wirklich einsehe bei 115 PS Super Plus zu tanken. Ich Tanke meistens nur Super und das ohne Probleme. Ich habe einen verbrauch von 7,2-7,4 Liter und habe auch keine Aussetzer.


    Wie machen sich den die Aussetzer bemergt geht da der Motor aus oder nimmt er dann einfach keine Gas mehr an?


    Welches Baujahr hast du denn?


    Hat deine Werkstatt vielleicht auch mal die Zündkerzen überprüft denn da von könnte das Problem vielleicht auch kommen.

  • Was hat der Fehlerspeicher gesagt ?


    Was auch noch sein könnte wäre der PDW (PedalWertGeber) also dein Gaspedal...

  • oder ne zündspule die macken hat aber nicht im felherspeicher auftaucht...

  • Hallo!


    Hab seit neustem ebenfalls diese blöden Gasausetzer ab 3000 U/min (5.Gang). Es setzt inzwischen öfters aus, merk ich. Als würde ich den Fuss vom Gas nehmen und wieder voll reintreten. Für ne Sekunde stockt der einfach... was ist das?


    Hat jemand von euch ne Lösung?


    Habe kien Lust auf 100 Werksstattbesuche ohne Vorahnung was es sein kann, damit die mich auch noch schön abziehen. Das machen die ja so gern...


    Bitte um Hilfe!
    [Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/trans.png][Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/trans.png]</iframe>

  • oder ne zündspule die macken hat aber nicht im felherspeicher auftaucht...

    Also laut Fehlerspeicher hat mein Wagen nix. ATU tippt auf Zündspule..... VW-Werkstatt tippt auf Drosselkappe.


    Hat jemand das selbe Prob gehabt und den Fehler beheben könne. Was war es......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!