AGU mit Drehzahlschwankungen...Need Hilfe

  • Moinsen,


    also mein 1.8T macht seit einiger Zeit leichte Probleme:
    Wenn ich ihn morgens gestartet habe und dann das erste mal an eine Kreuzung angefahren bin ( bei getretener Kupplung ), ist die Drehzahl öfters bis auf ca. 1600 angestiegen. Nach kurzer Fahrzeit hatte sich das dann aber immer normalisiert.
    Habe dann vor einigen Tagen mal die Drosselklappe reinigen lassen und ihm auch gleich ein paar neue Zündkerzen sowie Zahnriemen spendiert. Seitdem habe ich das Problem, dass ab und an die Drehzahl bei getretener Kupplung ( im warmen Zustand ) ca. 10-15 Sek auf ca. 1400 hängen bleibt oder je nachdem ansteigt und dann langsam auf ca. 900 absackt. Von Zeit zu Zeit läuft er dann im Leerlauf auch etwas unrund ( Drehzahlschwankungen so um die 100 Umdrehungen ). Ist aber am Drehzahlmesser deutlich zu sehen und dank Auspuffanlage auch gut zu hören wie der Motor ständig die Drehzahl nachregelt. Hatte das Gefühl das es häufiger auftritt, wenn ich den Motor mal höhertourig ( ab 4500 ) gefahren bin.
    Drosselklappengrundeinstellung haben wir natürlich gemacht und der Fehlerspeicher ist auch leer. Ansonsten läuft er beim Beschleunigen usw auch echt super. Keine Auffälligkeiten während des normalen Fahrens zu spüren.


    Hat vielleicht jmd ne Idee woran dieses seltsame Drehzahlverhalten liegen könnte?? Ist halt merkwürdig, dass dieses Problem nur sporadisch auftritt und der Motor sonst keine Probleme macht.


    Thx

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher? Könnte z.B. auch an einer etwas maroden Verkabelung im Bereich der Lambdasonde liegen; wenn die ein unplausibles Signal an die Steuerelektronik schickt, regelt der Motor ggf. "seltsam" nach.

  • Keine angst!!! Dieses mehr oder weniger Problem hat der AGU ab und an mal, ist bei meinem ganz genauso!!! Liegt am Drosselklappenpoti, also kein grund dir nen Kopf zu machen!!!


    MfG Marcel

    powered by Leistungshunger.de

  • Das kann ich bestätigen...wenn er kalt startet dreht er immer zuerst höher und pendelt sich dann auf 800-900rpm ein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!