Scharren beim Anfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scharren beim Anfahren

      Moin Leute!
      Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, das mein Auto beim schnelleren anfahren (wenn die Reifen etwas durchdrehen) bei Nässe ein SCHARRENDES Geräusch von sich gibt.
      Im Winter bei Schnee und Glätte wenn ich die Reifen voll durchdrehen lasse kommt das Scharren sehr extrem. "KRRRCHH"
      Das Geräusch kommt aber nicht von den Reifen!
      Eher von der Achse oder der Aufhängung....
      Weiß einer Rat??? ist ein 1.8T ...

      Thanks

    • hi,
      das problem habe ich mit meinem 98er 1,8T auch, aber müßte dann nicht irgendwo eine Kontrolllampe aufleuchten? Bin mir 100% sicher, das ich kein ESP/ASR etc. hab.

      mfg
      erhan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erhan ()

    • Den ESP / ASR Schalter findest du in der Mittelkonsole links neben dem Warnblinkanlagenschalter. Da du ja BJ. 98 hast, gehe ich jetzt eigentlich zu 100 % davon aus, dass du kein ESP / ASR hast. Also hast du da eine leere Fläche. ;) Bei einsetzen des ESP / ASR blinkt im KI eine gelbe Lampe auf. :)

      Schließe mich den anderen an. Tippe auch auf ESP / ASR. :))

      gruss

      dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RSII ()

    • Hab auch kein ESP und kein ASR.

      Tritt einfach weniger oder mit mehr Gefühl aufs Gas, dann passiert das auch nicht so häufig.

      Tut richtig weh oder? Als ob es den halben Vorderwagen gleich zerreissen würde, stimmts :(

      Bei mir fängt er dann vorn auch an zu "springen" - gesund ist das sicher nicht.

    • Elktrische Diferentialsperre habe ich auch net. Glaub zumindest nicht dass ich einen habe.
      Aber so ein 1,8t könnte die wohl haben :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • Ich denke mal du hast das auch. :D

      EDS = Elektronische DifferentialSperre

      Dreht ein Rad beim Anfahren durch, wird es über einen definierten Bremsdruck abgebremst. Dadurch wir das Antriebsmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung umgeleitet.

      gruss

      dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RSII ()

    • Fahrzeugdatenträger???
      Wo soll ich denn das suchen???? ?(8o

      bitte antwort dass ich mal schauen kann.... dann weiß ich wenigstens ob das Geräusch normal ist oder .... ;(

      muss ich Alex recht geben, dass hört sich richtig böse an wenn das rad durchdreht.....

    • jup, kenne das geräusch auch, was es nun genau ist weiß ich nicht, tippe bei mir aber auf asr, da ich das geräusch immer dann habe, wenn ich entweder mit zuviel gas anfahre oder halt beim normalen anfahren auf schnee...