Scharren beim Anfahren

  • Moin Leute!
    Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, das mein Auto beim schnelleren anfahren (wenn die Reifen etwas durchdrehen) bei Nässe ein SCHARRENDES Geräusch von sich gibt.
    Im Winter bei Schnee und Glätte wenn ich die Reifen voll durchdrehen lasse kommt das Scharren sehr extrem. "KRRRCHH"
    Das Geräusch kommt aber nicht von den Reifen!
    Eher von der Achse oder der Aufhängung....
    Weiß einer Rat??? ist ein 1.8T ...


    Thanks

  • hi,
    das problem habe ich mit meinem 98er 1,8T auch, aber müßte dann nicht irgendwo eine Kontrolllampe aufleuchten? Bin mir 100% sicher, das ich kein ESP/ASR etc. hab.


    mfg
    erhan

    Einmal editiert, zuletzt von Erhan ()

  • Den ESP / ASR Schalter findest du in der Mittelkonsole links neben dem Warnblinkanlagenschalter. Da du ja BJ. 98 hast, gehe ich jetzt eigentlich zu 100 % davon aus, dass du kein ESP / ASR hast. Also hast du da eine leere Fläche. ;) Bei einsetzen des ESP / ASR blinkt im KI eine gelbe Lampe auf. :)


    Schließe mich den anderen an. Tippe auch auf ESP / ASR. :))


    gruss


    dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Hm, dass dachte ich mir auch ESP....
    Problem: BJ 99, hab keine ESP.... ?(:(


    Was kann das sein??

  • Hab auch kein ESP und kein ASR.


    Tritt einfach weniger oder mit mehr Gefühl aufs Gas, dann passiert das auch nicht so häufig.


    Tut richtig weh oder? Als ob es den halben Vorderwagen gleich zerreissen würde, stimmts :(


    Bei mir fängt er dann vorn auch an zu "springen" - gesund ist das sicher nicht.

  • Elktrische Diferentialsperre habe ich auch net. Glaub zumindest nicht dass ich einen habe.
    Aber so ein 1,8t könnte die wohl haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Ich denke mal du hast das auch. :D


    EDS = Elektronische DifferentialSperre


    Dreht ein Rad beim Anfahren durch, wird es über einen definierten Bremsdruck abgebremst. Dadurch wir das Antriebsmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung umgeleitet.


    gruss


    dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Nada, muss er nicht. War bis Modelljahr 2000 Sonderausstattung....


    "1AC" ist ABS
    "1AH" ist ABS/EDS
    "1AJ" ist ABS/EDS/ASR
    "1AT" ist ABS/EDS/ASR/ESP


    Zu finden auf dem Fahrzeugdatenträger.

  • Fahrzeugdatenträger???
    Wo soll ich denn das suchen???? ?(8o


    bitte antwort dass ich mal schauen kann.... dann weiß ich wenigstens ob das Geräusch normal ist oder .... ;(


    muss ich Alex recht geben, dass hört sich richtig böse an wenn das rad durchdreht.....

  • Alsolaut meiner Werkstatt ist das dieses Geräusch normal wenn das ESP/ASR einsetzt..., das tut echt weh das Geräusch.... ;(


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • jup, kenne das geräusch auch, was es nun genau ist weiß ich nicht, tippe bei mir aber auf asr, da ich das geräusch immer dann habe, wenn ich entweder mit zuviel gas anfahre oder halt beim normalen anfahren auf schnee...

  • Zitat

    Original von BlackPanther
    Fahrzeugdatenträger???
    Wo soll ich denn das suchen???? ?(8o


    Den findest Du im Servicehaft und in der Reserveradmulde. Dort stehen die ganzen Ausstattungscodes drauf...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!