Stoßdämpfer austauschen

  • Hallo,


    ich muss meine Stoßdämpfer austauschen. Nach 200tkm ist es mit Dämpfen nicht mehr so weit her.
    Ich hab mir auch schon neue bei AlexFFM (danke nochmal) bestellt.


    Jetzt die Frage an euch:


    Was sollte ich noch alles mittauschen?
    Ich hab mir so gdacht:


    Vorne:
    Domlager
    Staubschutzhülle
    Federwegsbegrenzer


    Hinten:
    Domlager
    Staubschutzhülle
    Federanschlagpuffer


    Ich bin nicht so der "checka" was Fahrwerk angeht. Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.

    MfG _.-~° ChrisB °~-._

  • Gibt eigentlich nicht mehr was Du mit dem Stoßdämpfertausch gleich mitmachen könntest.

  • Brauch ich da eingentlich noch irgendwelche Schrauben oder Muttern? Sind doch bestimmt überall solche Selbstsichernden drinn, oder?


    THX

    MfG _.-~° ChrisB °~-._

  • Sollte eigentlich alles schon dabei sein wenn du die sachen neu kaufst :baby:

  • Zitat

    Original von k.dytrt
    Sollte eigentlich alles schon dabei sein wenn du die sachen neu kaufst :baby:


    Naja, nicht alles ist bei einem FW dabei- Dehnschrauben usw., die nur sekundär mit dem Fahrwerk zu tun haben, sind AFAIK nicht dabei.


    Chris: schau mal hier, da ist eine kleine Übersicht und auch noch ein weiterer Thread verlinkt:
    Teile/Schrauben bei Fahrwerkswechsel


    Hinten gibt es übrigens keine Domlager, sondern nur Gummilager für die Stoßdämpfer. Kann man bei der Laufleistung aber durchaus mal erneuern denke ich. Anschlagpuffer müssen nicht zwingend neu, wenn ja daran denken, daß die OEM Puffer um das Maß der Tieferlegung gekürzt werden müssen. Bei kompletten Fahrwerken sind daher meist auch gleich passend kurze Puffer dabei.

  • Danke,


    da ich mir aber nur Dämpfer bestellt hab wird da wohl nix dabei sein.


    Deswegen und weil das alles schon sehr mitgenommen ausschaut will ich so einiges austauschen.
    Hat halt schon 200tkm auf'em Buckel.


    Danke für den Link

    MfG _.-~° ChrisB °~-._

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Naja, nicht alles ist bei einem FW dabei- Dehnschrauben usw., die nur sekundär mit dem Fahrwerk zu tun haben, sind AFAIK nicht dabei.


    Also mir fällt jetz so spontan keine einzige Schraube vom Fahrwerk ein die unbedingt erneuert werden muß wenn man sie öffnet =)

  • Zitat

    Original von k.dytrt


    Also mir fällt jetz so spontan keine einzige Schraube vom Fahrwerk ein die unbedingt erneuert werden muß wenn man sie öffnet =)


    Da scheiden sich halt die Geister- zum Teil sind es eben Dehnschrauben, die, wenn man nach VW Rep-Anweisung geht, eben erneuert werden sollten. Ich pers. tausche solche Schrauben lieber aus, die paar € für einige Schrauben sollte man ja noch haben wenn man ein neues FW kauft. Bei so Aktionen kann man halt gleich manche Sachen mittauschen, auch wenn sie eigentlich noch i.O. sind; Prophylaxe am Auto :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!