Laptop Formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Laptop Formatieren

      Ich habe ein kleines Problem..
      Wir haben seit etwa einem Jahr ein Sony Vaio Laptop.
      Der ist aber nun furchtbar langsam und eine Wireless Verbindung zum Internet ist kaum möglich... bricht immer ab etc.. liegt wohl an der Software weil mit anderen Rechnern gibt es keine Probleme...

      Naja sprich ich wollte ihn mal formatieren (Win XP).. soweit ja erstmal kein Thema nur war anscheinent keine CD Dabei (oder wir finden sie eben nicht mehr)... Sprich keine Treiber etc..

      Ist es mit einer XP CD Möglich den Laptop zu fomatieren und danach wider komplett zum laufen zu bringen mit Treiber ausm Netz oder so??

      Was würdet ihr machen?

    • Ich denke schon dass es möglich wäre, die ganzen Treiber ausm Netz zu Laden. Musst halt nur wissen, was genau du für Geräte verbaut hast!

      Aber bevor ich Formatieren würde, würde ich erst mal ein paar Virenscanner ( Ad-Aware, Antivir ) durchlaufen lassen, Defragmentieren, Datenträgerbereinigung usw... machen.

      Evtl. alte Software die nicht mehr benötigt wird löschen usw!

      Vielleicht hilfts ja was und der Laptop läuft wieder schneller!

    • Ja, das habe ich schon alles versucht und hinter mir.. Also im Prinzip lief der Laptop obwohl neu gekauft von anfang an für mein Empfinden nicht gut... Meine Fruundin braucht ihn allerdings dringend fürs Studium, da ist das Problem.. Und sie bekommt jetzt selbst in der Uni keine Wireless verbindung zu stande... Das geht halt nicht so weiter... Und der Lädt halt immer ewig...

    • Ein großes Problem bei Sony ist die sogenannte Crapware, das sind die ganzen Programme, die man ab Werk mitliefert. Sony schafft es unglaublich viel Zeug drauf zu hauen, was in erster Linie nur den REchner langsammer macht.

      Ich würde mir eine XP-CD besorgen (notfalls leihen, oder aus dem Netz - eine legale Lizenz besitzt du ja), und Windows komplett neu installieren. Wichtig: Bei der Installation die Festplatte per Schnellformatierung platt machen, damit keine ungewollten Datenreste bleiben. (Und nach der Installation wenn überhaupt nur die Software von Sony installieren, die absolut notwendig ist).

      Die Treiber besorgst du dir nach der Installation aus dem Netz. Ich würde direkt mit dir wetten, dass der Rechner danach wesentlich besser laufen wird!

    • Hallo erstmal zusammen. Ist mein erster Beitrag hier im Forum (Lese schon länger mit).

      Wenn du/deine Freundin keine Widerherstellungs-CD mehr hat, dann könnt ihr hier:

      klick

      die Treiber für das Notebook einzeln runterladen.

      Alternativ kann man unter dem gleichen Link, wenn das Modell des Notebooks ausgewählt wurde eine WIderherstellungs-CD von Sony beziehen. Dort ist dann alles drauf, um das Notebook in Auslieferungszustand zurücksetzen zu können. Ob und was es bei Sony kostet, weiß ich allerdings nicht.

      Hoffe ich konnte helfen :)

      Gruß
      wiggie