GRA-Nachrüstung

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA-Nachrüstung

      Hallo suche jetzt seit einigen tagen nach infos über die Nachrüstmöglichkeit einer GRA in meinem Golf IV.

      Zunächst mal näheres zu meinem G4:

      Golf IV Variant 2.0 mit Highlineausstattung
      Modell 2001 (zur )
      Motorkennbuchstaben AQY
      kein E-Gas (Bowdenzug vorhanden)
      5-Gang Schaltgetriebe
      etc.
      Falls Ihr noch spezielle Daten zur Beantwortung folgender Frage braucht dann einfach anfragen.
      Also ich habe hier schon mehrere Beiträge zu dem Thema GRA-Nachrüstung gelesen, jedoch noch nicht die Anworten auf meine Fragen gefunden.
      Ich habe in einem Passat-Forum einen Beitrag gelesen der die Hoffnung wieder geweckt hat auch ohne Fremdteile und relativ günstig eine orginal GRA nachrusten zu können ohne E-Gas.
      Dort wurde beschrieben, das die orginal GRA einiger modelle des passat ohne e-gas über einen Stellmotor an der drosselklappe funktioniert, welche bei besagtem modell sogar vorhanden war und nur über die GRA freischaltung im Verstellbereich erweitert wurde.
      Hat hier jemand eine Ahnung ob das bei meinem golf IV auch geht (technik ist ja teilweise identisch)

      P.S. Habe ein OBD2 kabel (KKL-Interface) und die freeware von VAG-COM aber nicht viel erfahrung damit, könnte bei entsprechender Anleitung aber eventuell benötigte Daten aus dem Steuergerät auslesen.

      So das war jetzt ein haufen text hoffe mir kann jemand von euch helfen oder einen tipp geben wo ich hilfe bekomme.

    • Danke für die schnelle Antwort.
      Kann mit dem login nun wenigstens schonmal schauen ob mein steuergerät eine gra unterstützt.
      Die Anleitung ist jedoch für autos mit e-gas.

      Also danke nochmal

    • ich hab das vor kurzem machen lassen, allerdings hat meiner e-gas und die erste frage war immer: "hat er e-gas" ?

      ich glaube aber gelesen zu haben dass es auch ohne e-gas geht, du musst mal das www durchforsten. und lass dich nicht kirre machen, mein freundlicher hat auch steif und fest behauptet dass es bei 4'er nur beim diesel geht, hab dann beim nächsten vw-händler gefragt, der hats für 150 schlappen pauschal gemacht ... also nicht alles glauben was dir dein freundlicher erzählt.

      viel glück.

      cu
      balin