elektrisches Glas Schiebedach nachrüsten

  • Hey,


    mit welchem Aufwand wäre ein Glasdach nachrüstbar?
    Kosten für das Dach?
    Kosten für Einbau ca. ?
    Jemand schon mal gemacht?


    Konnte leider nix finden in der suche

  • ich weis, ist älter, aber trotzdem jetzt aktuell :D


    habe die Suche bemüht und finde immer nur negative Meinungen über Webasto nachrüstungen. Wie sieht es denn aus, wenn man ein originales von VW nachrüstet ? Bekommt man ja absolut komplett mit Motor und Schienen und Glas, Dichtung und allem drum und dran fertig zusammengebaut für lau bei ebay ~100 bis 150Euro.


    Muss man da nur ein Loch ins Dach schneiden lassen ? Wo kommen die org. Wasserablaufschläuche hin ? wie wird das GSD befestigt ? Schweißpunkte ? Schrauben ?


    PS: ich werde mich auch so hier in der Gegend mal erkundigen, weil habe ein neuwertiges für 100Euro + 15Euro Versand bekommen. Mit allem drum und dran.

  • muss das dach da nicht auch noch zusätzlich verstärkt werden oder reicht es da wirklich einfach das schiebedach einzusetzen und zu befestigen.Man müsste sich halt mal den unterschied in der dachstruktur anschauen wie es bei fahrzeugen ohne im vergleich zu Fahrzeugen mit schiebedach aussieht.


    Ich persönlich würde es ja eher sein lassen weil ich zuviel schiss davor hätte das das ganze nicht dicht wird und dann nen loch im dach ist oder sowas in der richtung.

  • heyhey, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :]
    habe auch entgegen vieler Meinungen Climatronic nachgerüstet und jetzt kommt gerade nen neuer Motor rein, also warum kein Schiebedach ;)


    Das mit der Verstrebung wäre ne interessante Sache, aber das Schiebedach ist ja in sich selbst schon verstrebt und sehr stabil, sodass da an der Karosse nichts weiter sein dürfte denk ich.
    Vielleicht hats ja schonmal jemand gewag, oder kann noch mehr dazu sagen =)

  • Um ein originales GSD einzubauen reicht kein Loch im Dach. Altes Dach raus. Neues mit Schiebedach rein. Ist viel Arbeit und sollte ein Karosseriebauer machen oder einer der davon was versteht. Denke auch das so eine Arbeit auf einer Richtbank gemacht werden sollte, da die Stabilität ohne Dach ja nicht mehr da ist.

  • hm klingt schonmal nicht so gut ;)


    kannst du mir den Unterschied vom Dach nennen zwischen meinem und einem mit Schiebedachausschnitt ?


    Ich sehe hier keine Änderungen, nur ein Loch, die Träger sind auch nicht dachbezogen, sondern überall gleich:
    [Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/3965/dachsr5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Danke schonmal für den Hinweis :)

  • Die Unterschiede von den Dächern kann ich dir jetzt nicht nennen. Aber der Kostenaufwand bleibt sicher nicht bei den ca. 150€ die das Schiebedach kostet. Du brauchst einen neuen Dachhimmel usw. Ich ärgere mich auch das ich kein Schiebedach habe aber ich werde auch keines Nachrüsten. Es wird niemals wie original werden. Mein nächstes Auto hat es auf jedenfall...

  • jojo, des iss klar, habe so 500 bis 600euro eingeplant. Dachhimmel in standard beige gibts manchmal für 50euro beim Teileverwerter oder eBay.
    bin ich bei 115 Dach, 50Euro Himmel, bleiben ca. 400euro für simples ausschneiden und lackieren, sollte ja passen.


    ich werd wegen dem Dach mal mit nem VW Mechaniker quatschen, was der dazu meint, bzw ob der nen Unterschied kennt.

  • das interessiert mich nun aber auch mal,


    aus reiner neugierde...


    da ich leider auch keines habe,
    und inwieweit der umbau geregelt wird,
    könnte das eine option sein.

    Back to VAG and 90s "Furhpark Aktuell":


    Audi 80 B3 1,8s EZ 89
    Audi 80 B4 Avant 2,6 V6 EZ92
    Audi S6 C4 V8 Avant EZ96
    Audi A8 4,2 V8 EZ99

  • wenns klappen sollte, werd ichs natürlich dokumentieren, und ich denke, dass dann die Preise fürs Glasdach schlagartig steigen werden :D


    bis jetzt hoffe ich noch stark, dasses klappt, will das dach nich wieder verkaufen ;)

  • Mich persönlich würde es mal interessieren WARUM man denn so unbedingt ein Schiebedach braucht... Das GSD wäre eine der Optionen die ich nie zusätzlich bestellen würde.


    Wenn man doch schon eine Klimaanalge hat, bzw sogar die CT nachgerüstet hat ist doch alles vorhanden =) Warum das Risiko eingehen dass die Karre durch evtl Undichtigkeiten wegfault?


    Wasser ist dein schlimmster Feind, grade wenn´s durch ein Loch im Dach hereinfliessen kann und schmutzverstopfte Wasserabläufe drohen.

  • hm jap da haste schon recht mit dem rosten, müsste halt ordentlich werden. Deswegen erkundige ich mich ja ausgiebig und werde ne menge meinungen und evtl. erfahrungen einholen.
    Warum man sowas braucht ? Warum brauche ich große Felgen, wodurch doch nur die Beschleunigung leidet, warum habe ich ein Bodykit am Wagen, wo ich doch mehr Windwiderstand habe, warum habe ich nen PC im auto und wozu verdammt habe ich meine TÜrverkleidungen getauscht nur, damit ich die onyx Zierleisten habe ? :P
    nene, für Tuning gibts keine Begründung. Ich will halt einfach, weil ich finde es sieht einfach nur derbe geil aus, wenn das Dach schräg aufsteht ;)

  • Achso, ich dachte dahinter steckt ein tieferer sinn. :]

  • mal angenommen das glasdach geht kapputt,muß es ja also vw tauschen können.....


    möglich is es sicher.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!