Biosprit E10 beim 1,4 16V

  • Hi,


    in letzter Zeit hab ich immer wieder gehört, dass der Etanolanteil im Sprit auf 10% (E10) erhöht werden soll und, dass das nicht alle Motoren vertragen.


    Wie sieht es beim 1,4 16V (AKQ) aus? Hat der schon eine Werksfreigabe? Oder bin ich dann bald auf Super Plus angewiesen, das nur 5% Etanol hat?


    MfG Christi88

  • das würde mich auch mal Interessieren.
    Aber mehr für den 1.4l BCA
    und die 2,3l v5 ;)

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Hallo,


    mich hat die Frage auch interessiert aber leider nirgends etwas darüber gefunden.
    Aus diesem Grund habe ich bei Volkswagen eine Anfrage gemacht und die Antwort heute bekommen. Hoffe es stellt keine Probleme dar wenn ich die E-Mail Antwort von Volkswagen hier veröffentliche.



    In diesem Sinne, warte ich mal ab wann es mehr Tankstellen anbieten außer Avia.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blueduck ()

  • In dem sinne verkaufe ich meinen 1,4er, hole mir nen 2,3er udn tune den so das er so wie so super plus brauch. Mag mir auch egal sein ^^

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • na SuperPlus....


    auch das noch... naja dann wird das Thema Autogasumbau wohl nochmal aufgewärmt. Gibt es Hoffnung, dass sich noch was tut?

  • Was muss eigentlich alles an einem wagen umgerüstet werden damit er e10 kann?


    Mein nachbar macht bei formular students mit und die fahren mit E85 und er meinte im endeffekt braucht man nur andere Zündkerzen weil das Ethanol heißer verbrennt. Aber wenn das der ganze zauber wäre würde VW ja einfac schreiben: 50 euro umrüstung fertig.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Wann soll denn die Umstellung auf E10 kommen?

  • Neulich wurde im Fernsehen berichtet, dass einige Millionen Benziner von der aggressiven Bio-Ethanol-Zumischung und evtl. schnellem Exitus betroffen sein werden.
    Wahrscheinlich auch alle Golf IV.
    Daraus ergibt sich das Problem der Produkthaftung. Wenn mein Motor für Super Plus nach DIN "4711" ausgelegt und zugelassen ist, und an der Zapfsäule die DIN-Nr. unverändert dranstehen sollte, dann ist neben der total blödsinnigen Politik der Hersteller des Kraftstoffes haftbar.
    Den Rechtsstreit bei einem Motorschaden durchzustehen, schafft wohl kein Privatmann. Hier sind der ADAC und die anderen Autoclubs gefordert, sich mal nicht als Papiertiger zu zeigen.
    Auch in diesem Forum sollte eine ständige Rubrik zu diesem Thema eingerichtet werden. Es kommt ein Problem auf uns zu, dessen Tragweite noch gar nicht erkannt wurde!

  • ich habe das problem schon so gut wie gelöst, ich verkaufe meinen golf, kaufe mir einen größerne lass ihn chippen und muss danach so wie so super plus fahren ;)


    Aber das ist alles irgendwo ne riesen verschwörung gegen autofahrer was die hier abziehen.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Ich hoffe ja darauf, dass die Autoclubs ihren Vorschlag durchbringen, dass immernoch Super mit 5% angeboten werden muss, mindestens bis 2012.


    Ab 2012 soll aber auch bei Super Plus dann 10% beigemischt werden, hab ich neulich im TV gesehen. Ich Frag mich wohin das führen soll? Jeder betroffene soll wohl ein neues Auto kaufen oder was?


    Naja mal sehen, Auf jeden Fall ist die Lobby Politik, Mineralölkonzerne und Automobilhersteller der Meinung Pro Biosprit, weil alle profitieren. Die Regierung kann die Bioquote einhalten, Mineralölkonzerne die Zahl der Spritsorten und deren Herstellungskosten senken und die Autohersteller neue Auto verkaufen.


    Hoffentlich wird das irgendwie doch noch verhindert!


    MfG Christi88

  • Hey, hab heute folgendes in einem anderen Forum gefunden:

    Zitat


    Hab gerade mal bei der 0800-VOLKSWAGEN angerufen und siehe da:
    Mein Golf4 ist E10-tauglich fröhlich
    Ich kann mir das noch schriftlich bestätigen lassen, man muss eine Kopie des Fahrzeugscheines und einen kurzen Sachverhalt an die 0221/98392199 faxen, bekommt man dann per Post und ist kostenlos. Seit heute haben die aktualisierte, interne Listen an der Hotline, an denen die es nachschauen können. Sicherlich für den einen oder anderen interessant.


    Derjenige hat zwar nen 1.6er aber ich werde da morgen auf jeden Fall auch mal anrufen und mir genaueres sagen lassen und natürlich dann auch schriftlich bestätigen lassen.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • ein Lichblick...


    melde dich auf jeden Fall, was dabei rausgekommen ist!

  • hallo gemeinde,


    hab eben bei volkswagen angerufen 0800-volkswagen. bin an eine sehr nette kundenberaterin gelangt. dann die identnummer angegeben.


    hab nen 1.4er AXP Modelljahr 2002.


    dafür gibts die freigabe für E10. eine schriftliche bestätigung bekomme ich auch! is kein aufwand und ist in 5 minuten geklärt.


  • hui dann werde ich da auch mal anrufen, welche identnummer hast du da genau angegeben? den Motokennbuchstaben?


    MfG Christi88

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!