Spritverbrauch TDI 74KW

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Spritverbrauch TDI 74KW

      Hallo,
      ich habe mir vor zwei Wochen einen Golf 4 TDI gekauft. In den letzten beiden Wochen habe ich einige Service-Arbeiten an ihm durchgeführt. Schon beim Kauf - und der dabei durchgeführten Testfahrt - ist mir der relativ hohe Spritverbrauch aufgefallen. Ich habe nun einen Ölwechsel durchgeführt, den Öl-, Luft-, Diesel- und Innenraum- Filter erneuert, sowie die hinteren Bremsbeläge ausgewechselt.

      Leider ist der Spritverbrauch immernoch sehr hoch! Bei gemütlicher fahrt:

      8-9 L/100km

      Ich habe schon einige Beiträge durchsucht und bin recht schnell darauf gekommen, dass es am Luft-Mengen/Massen-Messer liegen könnte. Also habe ich den LMM ausgebaut und mit hochprozentigem Alkohol gereinigt (nur mit einem getränktem papier abgewischt).
      Leider hat sich dadurch keinerlei Verbesserung gezeigt.

      Das Auto beschleunigt auf der Autobahn ab 150-160km/h nur noch seeehr langsam und erreicht auf gerader Strecke laut Tacho lediglich 175-185km/h. Deshalb vermute ich, dass ab ca 3000 U/min ein Leistungsverlust vorliegt. Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt er jedoch sehr gut!

      Heute habe ich den Stecker vom LMM einfach mal abgezogen und den Motor gestartet. Zu meiner Verwunderung leuchtete keine Kontrollleuchte im Tacho auf und der Motor hat sich ganz exakt wie mit angeschlossenem LMM verhalten. Ist es normal, dass das fehlen des LMM nicht angezeigt wird?

      Welche Ursachen könnte der hohe Spritverbrauch sonst haben?

      Danke für eure Hilfe! Ein wirklich tolles Forum!

      Ciao FLO

    • eigentlich is der verbrauch bei nem kaputten lmm eher niedriger...

      jedenfalls wars bei mir so...

      aber die fehlende vmax usw lassen auf einen kaputten lmm schließen..

      einfach mal zu vw fahren, die sollen das ausmessen, oder (wenn du keine zeit hast) eben einen bestellen und für ne "probefahrt" einbauen.. das letztere hab ich auch gemacht.

      denke aber nicht das der wagen noch große sprünge macht bei185kmh...

    • kann mal aufleuchten aber in der regel wird sie nicht leuchten. lass einfach bei vw den lmm überprüfen dauert mit tester anschließen 5-10 min min.