Abbiegelicht

  • moin, wollte malnachfragen, ob man das abbiegelicht (bekannt von Mercedes) auch beim golf 5 reinprogramieren kann ??


    gruss alf_

  • bei den 2008er Modellen sollte das Steuergerät angeblich so sein, dass das Abbiegelicht programmiert ist. man muss es nur freischalten glaube ich. ansonsten gibt es sowas auch zu kaufen als nachrüstsatz.
    ich habe überlegt mir ein neues Bordnetzsteuergerät zu kaufen und dann programmiere ich das über mein VAG Com so das das Abbiegelicht aktiviert ist.

  • Zitat

    Original von Timo_GTI
    bei den 2008er Modellen sollte das Steuergerät angeblich so sein, dass das Abbiegelicht programmiert ist. man muss es nur freischalten glaube ich.


    Dann könnte ich also meinen Neuen umprogrammieren lassen? :D


    Das wäre ja ein Ding =)


    Gruß


    Frank :)

  • Wie bei Mercedes heißt .......Blinker links an und es geht die Linke Nebelleuchte an...oder?


    Falls ja find ich das nicht so ganz schlimm schick....habe mich bis vor ein paar Wochen noch gewundert das so viele Mercedes mit einem Kaputten Nebelscheinwerfer rumfahren. :)


    Bringt das was ....ich meine von der Ausleuchtung her...?

  • Funktioniert bei allen 30byte Highline Steuergeräten, einfach Byte 23 auf den Wert 08 stellen

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von Pitstop777
    Bringt das was ....ich meine von der Ausleuchtung her...?


    Meiner Meinung nach nicht, es wird zwar direkt vor dem Kühlergrill etwas heller, aber bringen tut das nichts. Spätestens dann, wenn auch noch der Hauptscheinwerfer Xenonlicht auf die Straße wirft, finde ich das Abbiegelicht fast peinlich :D


    Wenn der Hauptreflektor oder die Linse sich beim Abbiegen bewegen ok, macht Sinn, dass Nebellicht allerdings meiner Meinung nach nicht. Das wäre bei mir immer das Erste, was ich rausprogrammieren würde.


    Ich würde da lieber die Nebler gedimmt als Tagfahrlicht nutzen denn als Abbiegelicht, aber DAS ist ja verboten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Zitat

    Original von rittmeister
    Funktioniert bei allen 30byte Highline Steuergeräten, einfach Byte 23 auf den Wert 08 stellen


    Hallo,


    woher weiß ich denn, welches steuergerät ich verbaut habe?


    @pitstopp777:


    Ich finde schon, dass sich die Einschaltung der jeweiligen Nebelscheinwefer positiv bemerktbar macht.


    Hätte ich anfangs auch nicht gedacht.


    Dass mit den "defekten NSW" bei Daimler ist immer wieder ein "Hingucker", bis man merkt, dass dieses ja "Absicht" ist.
    Ist aber von der Optik gewöhnungsbedürftig, ich finde es aber aus Sicherheitsaspekten sehr gut.


    Gruß


    Frank :)

  • also auf sowas kann ich glaube ich verzichten bei dem geilen Xenon was da VW in den Golf gebaut hat! Bei mir ist es schön hoch und alles eine sauber ausgeleuchtete Fläche ! Bin am WE mit nem Zafira und noch nen Opel Astra gefahren ganz neue und mit Xenon und Kurvenlicht naja ist ganz lustig aber bei denen beiden war das erstens sau tief und zweitens nicht schön von der Leuchtfläche bei denen hat das schon was gebracht aber eben nur weil die Xenons nicht so doll waren und irgendwie nicht so hell mhhh Opel ???

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das Kurvenlicht zugeschaltet wird. Bestimmte Geschwindigkeit? Blinker gesetzt? Bestimmter Lenkwinkel? Weiß einer etwas näheres?


    neunelfer

  • rittmeister


    Hallo. Kurz nochmal zur Programmierung!


    Wie muss man da vorgehen? Wissen die Jungs von VW bescheid, wenn ich da anklopfe und nachschauen lassen will, ob das bei meinem auch geht?


    Und welches Steuergerät bräuchte man da?


    Hatte zwar mit dem Lenksäulensteuergerät für die Multifunktionstasten am GTI Lendkrad pech, aber vielleicht hat man ja diesmal was aktuelles in meinen Golf gesetzt! :D


    Wäre auf jedenfall lustig und wieder mal was neues!


    Grüße Mehmet

  • Zitat

    Original von neunelfer
    Hallo,


    mich würde mal interessieren welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das Kurvenlicht zugeschaltet wird. Bestimmte Geschwindigkeit? Blinker gesetzt? Bestimmter Lenkwinkel? Weiß einer etwas näheres?


    neunelfer


    Funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h ab einem Lenkwinkeleinschlaf von ca. 85° bzw. wenn der Blinker zum Abbiegen eingerastet ist.






    Wie gesagt ein 30byte Bordnetzsteuergerät muss vorhanden sein. Klarheit darüber bringt ein Auslesen der Teilenummer per Diagnosetester, oder Abbau der Innenverkleidung und draufschauen aufs Steuergerät.


    Ich hab das 3C0 937 049 AJ bei eBay geschossen, damit funktionierts

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hallo, habe gerade meinen von VW abgeholt und meine Multifunktionstasten funktionieren endlich.


    Nur haben die Jungs bezüglich Kurvenlicht nichts gefunden.


    Was genau muss codiert werden???


    Die finden das nicht!


    Bitte kurz nochmal die Vorgehensweise erklären!


    Danke Mehmet

  • Vorher sollte erstmal abgeklärt werden welches Steuergerät verbaut ist, ist nicht das passende verbaut steht die Funktion auch nicht zur Verfügung

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hallo Rittmeister!


    Also wenn es um das Bordnetzsteuergerät geht, habe ich laut heutiger Diagnoseprotokoll folgendes Teil eingebaut:


    3C0 937 049 AE, Codierung lang, Betriebsnummer 45896!


    Reicht es, damit man sagen kann, ob das damit klappt oder nicht!


    Oder ist es ein anderes Steuergerät?


    Bitte um Info!


    Danke Mehmet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!