Motorkenndaten von 1.8t AUM (gechipt) zu 1.8T AUM transferieren

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motorkenndaten von 1.8t AUM (gechipt) zu 1.8T AUM transferieren

      Hallo
      Und zwar hab ich folgende Idee und zwar hat mein Kumpel der Niggo (auch hier im Forum) nen 1.8t mit dem Motor AUM bj. 01 und hat diesen chippen lassen. Nun meine Frage ist es möglich diese geänderten Kenndaten in mein Auto 1.8t Motor auch AUM bj 02 zu speichern. Da mein Arbeitskollege das vag-com hat und auch zugriff auf das Motormanagement hat weiß ich das wir das ohne probleme hinbekommen. Aber wie siehts aus mit dem Motormanagement, passt das denn für mein Motor oder ist jeder Aum unterschiedlich????????????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von techno-blue ()

    • 1. Mit VAG-Com hat man keinen Zugriff auf die Kennfelder des MSG. siehe auch:
      ross-tech.com/vag-com/faq_1.html#1.12

      2. Selbst beim gleichen Kennbuchstaben können u.U. leichte Unterschiede auftreteten, die der Tuner dann nochmals nachkorrigiert.

      Von daher würde ich euren Plan wieder verwerfen.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • RE: Motorkenndaten von 1.8t AUM (gechipt) zu 1.8T AUM transferieren

      Original von techno-blue
      Hallo
      Und zwar hab ich folgende Idee und zwar hat mein Kumpel der Niggo (auch hier im Forum) nen 1.8t mit dem Motor AUM bj. 01 und hat diesen chippen lassen. Nun meine Frage ist es möglich diese geänderten Kenndaten in mein Auto 1.8t Motor auch AUM bj 02 zu speichern. Da mein Arbeitskollege das vag-com hat und auch zugriff auf das Motormanagement hat weiß ich das wir das ohne probleme hinbekommen. Aber wie siehts aus mit dem Motormanagement, passt das denn für mein Motor oder ist jeder Aum unterschiedlich????????????


      1. das ginge mit VAG COM nicht.

      2. würde ich das nicht machen da es sich hier um versch. Softwarestände handeln könnte.

      3. wäre das illegal :)
    • Hallo
      MEin Arbeitskollege hat da noch mehr software zum Zugriff, also ändern kann er das zu 100%.
      Aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei dem Standartmotormanagement von VW Unterscheide gibt od.??? Un wenn es da keine Unterschiede gibt warum sollte es nicht klappen.
      Ach und wenn ich es von nem Tuner machen lasse ist es wohl nicht strafbar??? bzw wer lässt sich das schon eintragen

    • oder ich speicher die standartdaten von meinem ab un dversuch das mal, mit dem wechseln wird wohl nicht gehen, da ja das motorsteuergerät noch angelernt werden muss

    • Original von techno-blue
      Ach und wenn ich es von nem Tuner machen lasse ist es wohl nicht strafbar??? bzw wer lässt sich das schon eintragen

      Darum geht es aber nicht bzw. ändert es nichts daran, daß euer Vorhaben zum Erlöschen der BE führen würde.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Jetzt lasst doch mal das Illegale weg, ich persönöich kenne keinen der sich das Chippen hat eintragen lassen, also sind die auch Illegal unterwegs

    • Original von techno-blue
      Jetzt lasst doch mal das Illegale weg, ich persönöich kenne keinen der sich das Chippen hat eintragen lassen, also sind die auch Illegal unterwegs


      Wer macht denn sowas??? :D:D

      Nur zum testen knnst es doch ohne Probleme tauschen, und was willst denn anlernen außer die Drosselklappe???

      Das dauert 5 sek. mit VAG Com ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

    • auch wenn er den selben motor hat kann es passieren das es nicht klappt. weil z.B für meinen 1.9TDI 90PS gibt es 15verschiedene geräte und alle wurden anders programmiert und was kostet schon chippen heut zu tage.

      grüße

    • Original von techno-blue
      Ach und wenn ich es von nem Tuner machen lasse ist es wohl nicht strafbar??? bzw wer lässt sich das schon eintragen


      Ich, warum sollte ich auch nicht !