Golf 4 Motortuning


  • ->Nur nochmal zur Info was ich geschrieben habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    powered by Leistungshunger.de

  • Zitat

    Original von Drag-Golf


    ->Nur nochmal zur Info was ich geschrieben habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Nochmal bissel OT:


    Ja, aber jetzt mal ganz Ehrlich:


    Wer verkauft bzw. wo bekommt man denn nen 1.8T mit anbauteilen (Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe, Ladeluftkühler) für 1500 € ?? Gut, vllt. einen mit 300 TKM auf der Uhr... aber nen vernünftigen mit geringer Laufleitstung?? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Der eine sagt ich kann ihn ohne Probleme mit nem Sportauspuff verbaun.
    Ein anderer sagt, wird mit Sportauspuff nicht zugelassen.


    Das war genau das was ich meine. Du bist völlig verunsichert und glaubst den Schrott der in den Raum geworfen wird.


    Nein du bekommst z.b. den K&N nicht mehr in Verbindung mit nem Sport ESD eingetragen. Ist aber auch nicht so schlimm da er die hier angepriesenen 4 PS sowiso nicht ereicht. Ebenfals bringt auch die Sportauspuffanlage keine 7 PS Leistung. Schlimstenfals bekommst du beim Sauger sogar Leistungseinbussen durch übertrieben verminderten Staudruck oder nem falsch platziertem Luftfilter. Das selbe gillt für Sportkats


    Desweiteren ist es nicht mal gesagt ob man die 15 PS durchs chippen ereicht. Erfahrungswerte zeigen einen Leistungszuwachs von ca 6 PS die man in der Regel nicht mal bemerkt. Bei dem Beispiel von Kaufi hat nie ne Vergleichsmessung statgefunden daher kann niemand sagen ob es auch wirklich die 15 PS gebracht hat. Solte es die 15PS gebracht haben hat der Motor auffällig gut aufs chippen angesprochen was noch lange nicht heißt das es bei dir genauso ist.


    Zitat

    ->Nur nochmal zur Info was ich geschrieben habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nur weil jemand Aufmerksamkeit durch besonders viele Rufzeichen macht würd ich nicht umbedingt drauf hören. Wie gesagt steck die 400-500€ für Lufi und chip in die Schuldentilgung und du bist deinem stärkerem Auto ein paar Monatsraten näher gekommen. Was bringt es dir 500€ in den Sack zu hauen für 6-8 PS Mehrleistung die du kaum spürst ? Die bzw. Der jenige der dir mit gutem Gewissen den Rat gibt so einen Blödsinn zu tun gehört meiner Meinung nach standrechtlich erschossen

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von JoSchuss
    Das sind Worte 8o :]


    Glaube mir ich würde dir gerne was anderes sagen oder meinst nicht das ich auch gerne 15 PS beim chippen 4 PS durch nen Luffi und 7 durch ne Abgasanlage bekommen würde ? Das wär schon ne tolle Sache. Nur leider ist es nicht so.


    Die Standfestigkeit bei gechipten Motoren kann man auch nicht veralgemeinern. Die 6 oder meinetwegen 15 PS werden sich im Falle des 1,4er nicht spürbar negativ auswirken. Das Getriebe und auch der Motor ist weitgehenst für mehr Leistung ausgelegt da der Motor und das Getriebe fast baugleich mit dem 1,6er 16V ist. Ausserdem 6 PS mehr oder weniger. Lohnt einfach nicht drüber zu reden.


    Bei anderen Motoren kann es anders aussehen. z.b. der 1,8t mit seinen schwachen Pleuls und Lagern. Durch den Turbo hast du ganz andere Möglichkeiten beim chippen und kannst wesentlich mehr rausholen als beim Sauger. Die Mehrleistung kann prozentual so hoch sein das es natürlich langfristig an die Haltbarkeit geht. Anderes Beispiel die Jungs mit ihrem TDI und der onehin schon zu schwach ausgelegten Kuppelung. Wenn du da 30PS Mehrleistung draufknallst macht das die Kuppelung nicht lange mit.


    Jeder Motor hat nen anderes Potenzial zum Tunen und das kann eben verschieden ausgeschöpft werden. Bei deutlicher Leistungssteigerung kann man aber davon ausgehen das Lager und co bei endsprechender Fahrweise deutlich mehr belastet werden und die Haltbarkeit bzw. Lebensdauer dadurch verkürzt.

    Gruß nightmare

  • Wasn hier los? 8o


    aaaaaaaaalso:


    1. Jetzt nochmal für alle: Schlagt es euch aus dem Kopf, das ihr nen 1,4er zu ner Rennmaschine umbauen könnt.


    2. an den kameraden mit dem Renault Megane: du hast für ca. 20Nm 2500 € ausgegeben 8o... Ich hab für 110Nm mehr 650 € gezahlt und nach einem Jahr ist das auch langweilig.


    3. @Drag golf: Du hast anscheinend wirklich nen plan...
    Wem willst du hier Märchen auftischen, das du mit nem Sportluftfilter 4 PS mehr kriegst?
    Vor allem bei nem 1,4L !? Der hat ja auch so nen extremen Luftverbrauch, das sich ein offener Luftfilter lohnt... =) *ironie*


    aber hey... verkauf du mal weiter 1,8T´s mit 250PS für 2,5k ....
    mal am Rande, bei hgp kostet der lader alleine schon (kk04) 880 €... das will ich sehen wie du nen ordentlich haltbaren 1,8T obendrauf packst.. warscheinlich aus polen vom laster .... ähhh verwerter...


    P.S: Schick mir doch mal bitte einen kostenvoranschlag für einen 1,8T umbau.. ich habe einen ARL


    4. An den Threadstarter: Ich weiß das die unvernunft dich extrem anstachelt. ich weiß auch das du gerne mehr leistung haben willst. ich verstehe deine probleme mit dem kredit. aber ich gebe dir jetzt wirklich mal einen tipp, mit dem du was anfangen kannst.
    ignoriere alles, was hier gelabert wird. vergiss alles was du über tuning gehört hast und hol dir erstmal ne orgentliche basis. fahr deine kiste ruhig noch bis er abgezahlt ist. aber tune ihn um himmels willen nicht weiter. wenn er abgezahlt ist, sofort verscheuern und sich eine ordentliche basis kaufen. entweder nen großen diesel (150PS) oder nen großen benziner (1,8T,V6) mit ner highline austattung.


    Ich weiß das es in den fingern kribbelt und man sich vorstellt, wie geil es wäre mit mehr ps zu fahren; aber ich appeliere an deine vernunft, wenn du dich nicht in finanzielle unkosten stürzen willst (du sagst dein budget ist begrenzt)


    ein 1,4er tunen ist ein sinnloses unterfangen. ich spreche aus erfahrung, obwohl mein erstes auto 130PS hatte. aber ich habe auch diesen wunsch gehabt und habe ihn nach dem chip direkt verscherbelt (bei mir ging es aber um mehr komfort dh. EFH und ZV usw).
    lass den 1,4er nen 1,4er sein. da wirst du nichts rausholen können. sch.eiß auf die ganzen behauptungen du könntest 110PS aus der kiste holen. das steht in keinem Preis/leistungsverhältnis. vor allem wenn man nicht viel geld hat, ist wichtig genau zu schauen was man kauft, damit man damit nachher auch den spaß hat den man will.


    by the Way: an alle: kommt mal runter von eurem hohen ross. vonwegen popcorn... grade du nightmare solltest deine erfahrung lieber in widerlegung der hier angesprochenen theorien investieren anstatt sprüche zu bringen und dich mit irgendwem zu streiten. achso und wir alten barracuda velvet fahrer müssen zusammenhalten :]

  • Ich merke schon das hier nur Spezialisten unterwegs sind, die mehr Ahnung haben, als mein komplettes Team von Leuten die das beruflich machen und das schon seit mehr als 13 Jahren!!!


    Aber gut...


    @JoSchuss


    bei näheren Informationen kannst Du dich ruhig melden, dann kann ich Dir nochmal alles in Ruhe erklären und ich beantworte Dir gerne alle fragen!!!


    cu

    powered by Leistungshunger.de

  • achja... nochmal zum thema bremsanlage beim motorumbau...


    also die scheiben alleine kosten ja bei vw für vorne schon 105€ ...
    da will ich sehen wo du ne bremsanlage für nen 1,8T für 100€ kriegst, wo der tüv mensch nich gleich nen herzinfarkt kriegt wenn du den wagen nachm umbau vorstellst... :rolleyes:

  • Zitat

    Ich merke schon das hier nur Spezialisten unterwegs sind, die mehr Ahnung haben, als mein komplettes Team von Leuten die das beruflich machen und das schon seit mehr als 13 Jahren!!!


    wenn dir deine spezialisten erzählen das du mit ner auspuffanlage und nem anderen lufi rund 10 ps mehr leistung hast würd ich schon sagen das hier einige mehr ahnung haben... :D
    des klappt vielleicht bei motoren die von vorne bis hinten darauf abgestimmt sind, ansonsten kommst ausser sound und optik nix bei rum, schon garkeine 10 ps...

  • Zitat

    Original von Eric
    2. an den kameraden mit dem Renault Megane: du hast für ca. 20Nm 2500 € ausgegeben 8o... Ich hab für 110Nm mehr 650 € gezahlt und nach einem Jahr ist das auch langweilig.


    Tja, jedem das seine........VW ist halt VW und Renault ist halt Renault. Sollte vielleicht erwähnt werden, das Zylinderkopf seperat gekauft wurde, sodas der Wagen nicht stand.
    Interessierern würde mich jetzt allerdings, wie du ein + von 110 Nm für NUR 650€ hinbekommen hast??? Und jetzt komm mir nicht mit nem Chip beim TDI oder sone kacke. Aber ganz davon ab, 2500€ für alles komplett find ich nicht übertrieben teuer beim Benziner.....dafür, das am ende knapp 50% mehrleistung heraussprangen.....


    Fragt ihr euch manchmal eigentlich, warum jemand eigentlich einen 1,4er kauft??? Weil Sparsam, günstig in Anschaffung, günstig im Unterhalt,..., Und warum nicht gleich n 1,8t oder was anderes großes???? Hmmmm, mal überlegen, bei änlicher Ausstattung locker einige gelbe Scheine oder gar lilane teuerer als ein 1,4er oder 1,6er, schluckt gleich n paar liters mehr, und Vernichtet die Einnahmen vollends, wenn die Versicherung schreibt. Von den Ersatzteilpreisen, Inspektionen usw mal gar nicht geredet. Genau deswegen fahren auch Autos rum, die 75PS oder so haben. Ist manchmal echt unglaublich, was hier so abgeht, wenns nach euerer schreiberei hier gehen würde, würde wohl jeder hier n Turbo fahren.
    Aber das ist ja scheinbar eine Krankheit hier, man möchte gerne ein paar Info´s haben und wird zugemüllt mit sachen, die man gar nicht wissen will und die auch noch derbe abschweifen. Wenn ich ein Heizgerät haben will, kauf ich mir eines! Wenn ich Wissen möchte, wo ich bestimmte Teile herbekomme, so frag ich in z.B. in Foren nach und erwarte eigentlich, das mir jemand eine PASSENDE antwort schreibt, und nicht seine Meinung über irgendwas, die mich dann zumeisst gar nicht interessiert.
    Viele habens schon geschrieben: Wer LESEN kann ist klar im Vorteil!
    Also mal eine Bitte an alle: Beantwortet doch fragen so, wie sie gestellt worden sind und schreibt nicht gleich über Sinn und Unsinn (es sei denn, es wird danach gefragt) oder was man machen könnte/sollte/undüberhaupt/undhasdenichtgesehen
    N anderer hats auch geschrieben: Wenn man keine anung hat: Fresse halten!


    Und genau das tu ich auch, wird mir teils echt zu bunt hier......
    *unglaublich**kopfschüttel*

  • das war jetzt kein vergleich vom preis... ich meinte damit lediglich das das preis/leistungs-verhältniss bei 20Nm+ für 2,5k ziemlich bescheiden ist. dh du merkst die leistung kaum dafür das du soviel geld ausgegeben hast. ich dagegen habe mit 110Nm mehr die Leistungssteigerung sehr gespürt (sowohl im anzug als auch im verbrauch :baby: ) und trotzdem wird dies nach ner gewissen zeit langweilig und man verlangt nach mehr.


    und ja, ich rede von einer software optimierung beim TDi, ist meiner meinung nach das einzige ordentliche tuning, was auch planbare leistung bringt. es geht aber nich nur um nen TDi sondern im allgemeinen um Turbos. dh. auch Turbo-Benziner haben ne gute tuningmöglichkeit.


    für die 20Nm mehr die du bekommst, kannste dir wenn du diese 2500 € schon im kaufpreis einkalkulierst defintiv ein stärkeren motor kaufen, der die mehrleistung schon serienmässig hat, die du durch tuning erreicht hast.


    du hast ja mit sicherheit auch mitbekommen, warum der Threadstarter einen 1,4L fährt.
    Es ist so wie bei vielen... die Eltern, wollten einfach nicht, dass der Sohnemann einen Sportwagen mit haue bekommt weil er Fahranfänger ist und sich vermutlich damit Totfahren könnte. Das man als Elternteil auch ein Mitspracherecht beim ersten auto des Kindes haben möchte, ist warscheinlich die Regel.
    Ich denke auch das sich der Threadstarter schon gedanken zu eventuellen mehrkosten gemacht hat und sich bewusst ist, dass der mit einem größeren motor auch andere werkstattpreise/versicherungspreise zahlen muss. falls nicht, dann lass dir gesagt sein, das leistung haben heutzutage teuer wie sau ist.


    desweiteren muss man immer differenzieren; sicher haben wir alle hier nicht zu 100% auf die frage des threadstarters geantwortet und ihm eine passende antwort gegeben. aber es geht ja nicht nur darum ihm dabei zu helfen, sondern ihm auch erfahrungen anderer leute ans herz zu legen, weil man schließlich nur durch erfahrung lernt. dafür ist dieses forum da.
    über die art und weise, einiger unseriöser leute hier, brauchen wir nicht zu diskutieren, ich denke da sind wir einer meinung


    gruß

  • Wegen den Verhaltungskosten mache ich mir keine Gedanken.
    Am Monatsende bleibt bei mir immer einiges übrig solang mir nicht was neues tolles für mein Auto eingefallen ist (TT Fußstütze ist heute angekommen :D ).
    Ich bin davor immer mit dem Twingo meiner Mutter gefahren, 55PS oder soo =) da hörten sich 75 schon mehr an :baby:.
    Aber ich habe das Gefühl dass ich falsch verstanden werde.
    Ich will keine Power Rennmaschine.
    Würde ich jetzt ein Auto kaufen würde ich nicht auf die PS sondern wieder auf die Ausstattung schaun.
    Es ist ja auch so dass wenn die Lebensdauer durch mein Tuning herabgesetzt wird ich es sein lasse, da ich mein Auto eigentlich noch ne Weile haben will.
    Meine Frage war nur nach ein paar Ps Mehrleistung, keine paar Hundert.
    Also ich bitte darum jetzt den Vorschlag: Verkaufen, was schnelleres kaufen sein zu lassen.


    Ansonst, danke für die paar Vorschläge die mir weitergeholfen haben


    Grüße Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Mann sollte auch mal bedenken wo will mann immer schnell fahren?


    und hier mal was von dem forums chipper


    Chip klick mich


    Der weiß schon was er tut und er macht es nicht seit gestern!


    Aber ob sich das lohnt?

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Es gibt immer zwei möglichkeiten zu Chipen, einmal Economy und einmal auf Leistung!


    Gibt es bei meinem Abstimmer auch


    guckst Du


    Fahrzeugdaten
    Hersteller: VW
    Modell: Golf 4 / Bora
    Typ: 1,4l (75PS)
    Motorart: 1,4l

    Serienwerte
    Nennleistung in KW/PS: 55 KW / 75 PS


    Power-Tuning
    Nennleistung in KW/PS: 65 KW / 89 PS
    Nenndrehmoment in NM: +18 nm
    Preis: 350.00 Euro


    Economy-Tuning
    Nennleistung in KW/PS: 58 KW / 79 PS
    Nenndrehmoment in NM: +9 nm
    Preis: 245.00 Euro

    powered by Leistungshunger.de

    Einmal editiert, zuletzt von Drag-Golf ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!