AHK ohne Einschnitt in Lippe

  • Gruss an alle GolfIV'ler im neuen Jahr !


    Ich möchte bei meinem G4 TDI (74kw) eine AHK nachrüsten. Da ich hinten eine Lippe mit Sensoren für PDC habe, möchte ich möglichst eine abnehmbare Kupplung, die ohne Einschnitt in Lippe / Stossstange auskommt.


    Bei VW sagte man mir, dass der Einschnitt immer nötig ist (TN1J0 092 155A).
    Gibt es von VW auch eine, die von "unten" gesteckt wird - also ohne Einschnitt ?


    Was ist mit Drittanbietern - ich habe schon irgentwo gelesen, dass Westfalia eine derartige anbietet, aber leider keine Produktnummer oder ähnliches !?


    Danke und Gruss,


    TC
    PS: Gibt es eigentlich TN 1J0 092 165 A - ich kann die Kupplung nicht finden ?

  • Du musst immer ein loch in die Lippe schneiden! Aber wenn du ne gute von westfalia nimmst oder so die man von unten reinsteckt musts du nur unten ein loch schneiden und dann sieht man das net wenn man von hinten draufguckt!

  • Ich weiß nicht genau wie sich die PDC Lippe von der normalen unterscheidet, aber ich hatte eine abnehmbare Westfalia die von unten gesteckt wurde.
    Und da musste definitiv kein Loch in die Schürze geschnitten werden. Das einzige was glaube ich war ist, dass von dieser "Kante" die unten an der Schürze dran ist ein Stück weggeschnitten werden musste. Hat man aber im eingebauten Zustand nicht gesehen.

  • moko81 - Kannst Du mir sagen, welche Du genau hast ? Möchte eben auch eine, bei der die Lippe nur minimal eingeschnitten wird ...


    Gruss,


    TC
    PS: Wird die AHK von VW (1J0 092 155 A) auch von unten gesteckt ?

    Einmal editiert, zuletzt von tc_discoz ()

  • ahk von westfalia ist die beste qualität die du bekommen kannst. ALLES andere ist mist! kann auch sein das die originale vw ahk von westfalia it vw teilenummer gefertigt wird....also westfalia kaufen! gibts günstig bei S&E (http://www.cago.de) und Rameder (http://www.kupplung.de)

    Jubi GTI - Schön und schnell!

  • Org. VW sind ORIS Anhängerkupplungen. Und ein kleiner rechteckiger Ausschnitt kommt in die Hecklippe.


    Bosal ist auch sehr gut =)
    Westfalia bin ich nicht so begeistert

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • oris=bosal zwar nicht vom system aber das unternehmen ist das gleiche...
    bosal hat oris gekauft weil das bosal system oft spiel hat und das oris system baugleich mit westfalia ist!ist wesentlich besseres system!
    deshalb: VW original vielleicht oris (NICHT IMMER!!!!) oder westfalia...
    ABER: lieber gleich westfalia vom händler also nicht vom freundlichen weil im handel gleiches system aber günstiger! kannst ja preise vergleichen...
    hab 3 jahre AHKs (S&E Dortmund) verkauft und weiss wovon ich rede!
    teilweise kaufen sogar händler (VW, Audi usw bei S&E und Rameder!) :]

    Jubi GTI - Schön und schnell!

  • Zitat

    Original von tc_discoz
    moko81 - Kannst Du mir sagen, welche Du genau hast ? Möchte eben auch eine, bei der die Lippe nur minimal eingeschnitten wird ...


    Gruss,


    TC
    PS: Wird die AHK von VW (1J0 092 155 A) auch von unten gesteckt ?


    Ich habe diese hier!

  • ist ne westfalia oder oris...system ja bei beiden gleich. preis ist ok....

    Jubi GTI - Schön und schnell!

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Werd dann auch auf Westfalia setzen !


    Gruss,


    TC

  • Ach so ganz vergessen: Ist der E-Satz von Westfalia (13pol) zu empfehlen (verlegetauglich) ? Irgentwo hat jemand in einem Beitrag geschreiben, dass es welche gibt, wo ein Kabel von hinten ganz nach vorne durchgezogen werden musste.


    Gibt es evtl. bessere Alternativern z.B. von Jaeger oder so ?


    Gruss,


    TC

  • Ich hatte 2 verschiedene E-Sätze, beide waren eigentlich gleich zu verlegen. Ein Stecker für die Rückleuchten und ein Stromkabel.Strom kannste von der 12 Volt Steckdose im Kofferraum klauen. Die Kabel liegen auch da wenn du keine Steckdose hast....
    Also kein Akt den E-Satz zu verlegen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!