Umbau 1.4er auf 1.6er

  • Mahlzeit,


    jetzt isses soweit, mein 1.4er gibt so langsam den Geist auf!


    Nun hat ein Kumpel noch einen 1.6er SR bei sich liegen ( Umbau auf 1.8T kommt nicht in Frage ,um diese Frage gleich zu beantworten!) und möchte diesbezüglich gerne wissen was ich alles brauche!


    Muss ich nur das Stuergerät vom 1.6er besorgen?


    Bremsen reichen ja aus...
    Getriebe sind ja auch die gleichen...
    Tacho neu anlernen?


    MfG
    Dennis

  • Am besten einfach alles von mir nehmen, über den Preis kann man sich selbstverständlich noch unterhalten ;)


    Golf IV 1.6l Motor mit 74kW inkl. Getriebe und Einbau für Umbau von 1.4l mit 75PS auf 1.6l mit 101PS

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • du brauchst ein neues steuergerät. zum tacho kann ich nichts sagen.

  • bremsen kansnte auch lassen, aber ein anderes getriebe wäre gut. wegen der übersetzung. fast jeder motor hat sein eigenes getriebe. beim kabelbaum kommts drauf an, welchen motor du hast und welcher 1.6er rein soll. bei irgendeinem typ kansnt du den glaub ich behalten. also ich würd mir da nix anderes einbauen. das wär mir zuviel arbeit.

  • Zitat

    Original von DeMe
    Danke Alex, aber beantwortet das meine Frage? :D


    Das nicht, bei mir ist aber alles dabei was du brauchst, also vom Steuergerät, über das Getriebe, den Kabelbaum etc. etc. etc., denn die Sachen brauchst du 100% neu =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Also an der Übersetzung vom Getriebe nusst du nix machen 1,4er und 1,6er 16V haben das selbe Getriebe. Ob das Getriebe auch beim 8V passt kann ich nicht sagen. Eigentlich brauchst du nur Motor mit anbauteilen Kabelbaum und Steuergerät.


    Wenn ich aber sehe das beim Alex der Einbau ink. ist dann kannst eigentlich zuschlagen. Kannst die Überschüssigen Teile ink. deinem alten Motorteilen ja nachher weiter verhöckern was dein Umbau dann fest selbst finanziert wenn du es geschickt machst. eventuell kannst ja dein altes getriebe verbauen lassen wenn es fas neu ist.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!