Braucht man ne scheibenwischanlage???

  • Hi leute,


    wollte mal wissen ob man ne scheibenwischanlage für den TüV braucht oder ob des nur luxus ist. Weil will solangsam anfangen meinen Motorraum zu cleanen und dann immer mal wieder was verlegen oder rauswerfen. Also kann mir da jemand weiterhelfen? Und bitte kommt mir jetzt nicht was ist wenns mal regnet oder so zeug hab seit ich denken kann an meinem 4er noch nie meine scheibenwischanlage gebraucht. Weis noch nicht mal ob die überhaupt noch geht :D


    Gruß Stephan

  • Scheibenwischanlage ist in Deutland Pflicht. Der Tüv kann Dich sogar durchfallen lassen wenn Die Wischblätter jehnseits von gut und Böse sind und keine Funktion mehr haben. Also lass sie lieber dran.


    Lg
    Marcel

  • Zitat

    Original von 911stephan
    Hi leute,


    wollte mal wissen ob man ne scheibenwischanlage für den TüV braucht oder ob des nur luxus ist. Weil will solangsam anfangen meinen Motorraum zu cleanen und dann immer mal wieder was verlegen oder rauswerfen. Also kann mir da jemand weiterhelfen? Und bitte kommt mir jetzt nicht was ist wenns mal regnet oder so zeug hab seit ich denken kann an meinem 4er noch nie meine scheibenwischanlage gebraucht. Weis noch nicht mal ob die überhaupt noch geht :D


    Gruß Stephan


    Kann es sein, dass du nicht viel Auto fährst?? ?(

    The JUBI side of life

  • Nee meinte eigentlich die spritzdüsen. nicht die scheibenwischer direkt sorry für die komplizierte ausdrucks weise.

  • Was für ne Frage :rolleyes:
    Bin letzte Woche in die Berufsschule gefahrn und musst 7 mal Spritzen, weil ich sonst wortwörtlich im Blindflug gefahren wär...
    Ohne die Dinger ist es Lebensgfährlich vorallem wenn noch son Scheiss Baufahrzeug voreinem fährt wenns pisst...

    Volkswagen - Das Auto

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi_g4 ()

  • Zitat

    Original von 911stephan
    Nee meinte eigentlich die spritzdüsen. nicht die scheibenwischer direkt sorry für die komplizierte ausdrucks weise.


    Ich glaube es wurde schon richtig verstanden und der Hinweis mit den Wischern nur ein Zusatz- sowhl Wisch-Wasch Anlage als auch Scheibenwischer an sich sind Pflicht. ;)

  • Ja aber des ist voll der F... den ganzen kram wo anders hinzuverlegen vorallem hab ich im Kofferraum auch schon kein platz mehr. Ja aber alte autos haben doch auch kein Spritzwasser. Warum braucht man des denn auch wenn man sein auto eh nur im sommer bei gutem wetter fährt.


  • hth


    Quelle:
    http://www.juraforum.de/gesetz…lagen_f%FCr_scheiben.html


    -------------------------------



    NOCHWAS:


    FAHRZEUGÜBERPRÜFUNG


    Beachte Punkt 4.3 !

    WENIGER IST OFTMALS MEHR...

    2 Mal editiert, zuletzt von mani_portable ()

  • Och scheiße... dann muss ich mir wohl doch des geficke geben und alles verlegen. Warum muss es bloß nen tüv geben X(

  • Frag doch einfach mal beim TÜV/DEKRA, die können es dir genau sagen. Soweit ich weis, musst du keine Scheibenwaschanlage haben, nur wenn eine dran ist die muss auch funktionieren. Hatte damals an meinem 3er Golf keine Waschanlage, weder vorn, noch hinten, war mit dem Auto zwei Mal zur HU und das wurde nie bemängelt!

  • Ja so denk ich des auch das man nicht unbedingt eine braucht. Wenn net muss ich halt wieder ewig fahren zum TüV. Bin ja letzt mal für felgen eintragen schon 400 km fast gefahren :D

  • Ich hatte jetzt ehrlich gesagt auch an die Wischer gedacht aber jetzt schnall ich erst was du vor hast.


    Frag mal den hannes83 ich mein das er damals nen anderen Wischwasserbehälter irgendwo unter bringen konnte. Hintern Amaturenbrett oder sowas

    Gruß nightmare

  • Seit letztem Jahr kriegst Du sogar nen Punkt wenn die schmiere Dich anhält und dein Wischwasserbehälter leer ist.


    Laut neuem Gesetz welches Besagt das Winterreifen zu montieren sind (gab es 2006 noch nicht) muss auch vor Fahrtantritt geprüft werden ob der Behälter für Wischwasser voll bzw. noch ausreichen Wasser drinnen hat damit man im ernstfall eine Klare sicht hat.


    Lg


    Marcel

  • wenn du die düsen nicht haben willst, es gibt auch düsen von nem anderen Fahrzeughersteller (weiß leider grad nciht welcher) die sind unter der hinteren kante von der Motorhaube, sprich man kann sie nciht sehen und hat keine Löcher in der haube.


    Oder geht es dir darum, dass du keinen Behälter im motorraum haben willst?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!