Komfortsteuergerät Bora Variant, BJ 98

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komfortsteuergerät Bora Variant, BJ 98

      Hallo,

      ich habe folgende Fragen ;):

      1. Wo sitzt das Komfortsteuergerät?

      2. Mein Bora-Variant hat ZV mit FB, elektrische Fensterheber und DWA. Kann mir jemand die Teilenummer für das hierfür passende Komfortsteuergerät nennen?

      Gruß
      hoimar

    • Sorry, aber ich versteh deine Frage irgendwie nicht. ?(

      Zu 1.: Suche benutzen. ;)

      Zu 2.: Du hast doch schon ein Komfortsteuergerät verbaut. Was hast du denn eigentlich vor?

      Gruß,
      Stefan

    • Hallo Stefan,

      die Fragen haben folgende Bewandnis:

      Ich habe auch das häufige VW-Problem an der Fahrertür: Innenbeleuchtung geht mal an beim Öffnen und mal nicht. Da der Fehler immer mal wieder für einige Zeit verschwindet, habe ich nicht das Türschloss, sondern das Komfortsteuergerät in Verdacht.

      Ich weiß aber nicht, wo das Gerät verbaut ist.

      Gruß
      Frank

    • Achso, jetzt versteh ich das erst. :D

      Also zu deiner 1. Frage (hab ich mit der Detailsuche gefunden ;)):
      Das Komfortsteuergerät ist unterm Lenkrad verbaut.
      Dazu musst du die Fußraum-Verkleidungen abnehmen und dann siehst du es links unterm Lenkrad sitzen. Ist ein schwarzer Kasten mit 2 Steckern.

      Ich hab hier noch ne super Anleitung zur Demontage, du müsstest mir nur mal deine e-mail Adresse per PN schicken, dann kannste die haben.

      Zu deiner 2. Frage:

      Ich vermute, dass du eins mit der Teilenummer 1J0 959 799 AH verbaut hast.
      Wichtig ist aber noch der dreistellige "Farbcode" am Ende der genannten Teilenummer, bei dir könnte es z.B. so aussehen 1J0 959 799 AH 04E.
      Die genaue TN bekommst du aber beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt.

      Mein Tipp an dich.
      Wenn du selbst die Möglichkeit hast, dann les mal deinen Fehlerspeicher aus, bzw. lass es von einer Werkstatt machen.
      Wenn dein Problem mit dem Türschloss zusammenhängt, was ich vermute, dann steht im Fehlerspeicher unplausibles Signal - Schließeinheit Fahrertür.

      Vielleicht ist es auch ein Kabelbruch an der Stelle, wo die Kabel aus der Tür in den Innenraum gehen, hab ich auch schon öfter gehört.

      Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. ;)

      Gruß,
      Stefan