Probleme mit der Zentralverriegelung

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme mit der Zentralverriegelung

      Hallo zusammen!

      Hab einen Golf IV 1.4 16V 55kw, Bj.´99. Hab nur eine Zentralverriegelung ohne Fernbedienung, keine el. Fensteheber und keine el.Spiegel.

      Ca. seit einem Jahr spinnt die ZV. Jetzt wollte ich der Sache auf den Grund gehen und hab sehr viel in den Foren gelesen. Ich hab dann ein gebrauchtes Schloß gekauft(30euro, gar nicht so viel) und eingebaut.

      Erfolg= Null, spinnt noch immer!!!!!

      Hab auch gelesen, dass der Mikroschalter defekt sein kann, glaub aber nicht, dass der bei meinem Schloß und bei dem gebrauchten defekt ist.

      Bitte dringend um eure Hilfe!!!! Was kann das sein??????

      1.Wenn ich die Fahrertür von außen auf und zu sperre, sperrt nur die Fahrertür, alle anderen Türen bleiben zu, auch die Heckklappe bleib zu


      2. Wenn ich die Fahrertür öffne geht keine Innenbeleuchtung auch die Leuchte in der Tür unten funktioniert nicht(Rot/weiß).

      3. Diese Rote Lampe/Led neben dem Knopf blinkt auch nicht bei versperrter Tür.

      4. Wenn ich vergesse das Licht auszuschalten, kein Lichtsummer

      5. Wenn ich die Beifahrertüre zusperre, werden die Beifahrertür, die hintere rechte Tür und die Heckklappe zugesperrt, offen bleibt die Fahrertür und die hintere linke Tür. Die Fahrertür geht kurz zu, dann aber wieder auf!!!

      6. Bei der Beifahrertüre kann ich nur von innen zu und aufsperren, da sich von außen das Schloß leer durchdreht

      7. Beifahrertür von innen öffnen, alle Türen + Heckklappe gehen auf. Ob die Fahrertüre auch auf geht weiß ich momentan nicht, muss dan morgen nachschauen.




      Bitte dringend um eure Hilfe
      Danke Martin

    • Bin grade etwas überascht das du keine el.Fensterheber aber ne DWA hast. Kannte die Kombi nicht.

      Da Innenlicht, Summer usw.nicht gehen fehlt auf jeden Fall schon mal der Türkontakt. Würde bei beiden Schlössern nochmal den Durchgang prüfen.

      Denke aber eher das es nen Kabelbruch ist daher soltest du auch mal die Kabel in der Gummitülle von der Tür checken.

      Ausserdem soltest du mal den Fehlerspeicher auslesen ob dort was abgelegt ist.

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmare ()

    • Hallo!

      Danke erstmal für die Antwort.
      Da ich mich nicht so gut auskenne, muss ich fragen, wie kann ich den Durchgang der Schlößer prüfen????

      Und was ist eine DWA???

      Bin für alle Antworten sehr dankbar, weil ich mit der sch...... ZV am verzweifeln bin.

      Danke
      Martin

    • Eine DWA ist eine Diebstahlwarnanlage. ;)

      Ich weiß jetzt aber nicht, wie nightmare darauf kommt, dass du eine verbaut hast. ?(
      Oder hab ich da irgendwas überlesen?

      Gruß,
      Stefan

    • Hallo!

      Ja , bin schon draufgekommen, das Dwa eine Diebstahlwarnanlage ist.
      Vielleicht hat er sich gedacht wegen der rot blinkenden Led neben dem Türknopf.

      Hab jetzt schon fast alles zerlegt bei meinem Golf auch unterm Fußraum, und hab alle Steckverbindungen kontroliert ob sie gut gesteckt sind.

      Was sagt ihr zum Thema Sperrdiode??
      Wo ist die und wie kann man sie wechseln?

      Oder was kann ich noch machen?

      Danke lg Martin

    • Ja , bin schon draufgekommen, das Dwa eine Diebstahlwarnanlage ist.
      Vielleicht hat er sich gedacht wegen der rot blinkenden Led neben dem Türknopf.


      Ja bin auf DWA gekommen weil du sagtest das deine LED nicht mehr blinkt wenn du verriegelt hast. Bin daher etwas verwundert und bin mir unschlüssig was du da fürn Steuergerät drinn hast.

      Erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell steht da ja was informatives drin was dir weiter hilft. Ansonsten hilft nur sich nen Multimeter zu schnappen und eben das Schloss oder notfalss den Türkabelbaum durchzumessen. Ist für nen Elektronik Laien allerdings recht schwirig zu erklären was du genau machen musst. Wäre gut wenn du jemanden hättest der mit nem Multimeter umgehen kann und etwas Grundkenntnis hat.

      Gruß nightmare

    • Ähm, seit wann hat denn die rote LED an der Tür was mit der DWA zu tun?

      So weit ich weiß zeigt die doch nur an, dass die Safe-Verriegelung aktiviert ist. Und diese Funktion haben auch Gölfe ohne DWA. =)

      Ich würde aber auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann sieht man weiter und man kann die Suche nach dem Problem vielleicht etwas eingrenzen.

      Gruß,
      Stefan

    • Danke nochmal für die Antworten.

      Hab das Problem noch immer nicht behoben.

      Wer kann mir sagen wo ich überall Sicherungen für die ZV finde in meinem Golf IV 1.4 16V 55Kw, hab nur Zv ohne Fernbedienung sonst nix, keine el. Fh, keine DWA.

      Hab auch etwas von einem Komfortsteuergerät gelesen, hat mein Golf soetwas??

      Achja, bevor ich vergesse:

      Wenn ich bei der Beifahrertür von innen den Pin(Türknopf runterdrücke, versperrt die Beifahrertür und die hintere rechte Tür, also beide Türen der Beifahrerseite und die Heckklappe. Die beiden Türen auf der Fahrerseite gehen kurz zu und dann wieder auf.

      Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter.
      Wenn ich jetzt so überlege, kann ja das Problem nur bei einer Tür Fahrerseite liegen oder???

      Ist es möglich, dass wen das Schloß hinter der Fahrertür einen fehler hat, dass auch das vordere Schloß spinnt???

      lg Martin

    • Bitte um Ideen!!!
      Vielleicht weiß wer eine Lösung.

      War grad wieder bei meinem Golf, und hab eine interessante entdeckung gemacht.

      Wenn ich das Abblendlicht anlasse, den Zundschlüssel abziehe, dann die Fahrertür aufmache und dann, jetzt kommts, die Sicherung Nummer 38 herausnehme, dann fängt der Lichtsummer an zu summen, aber die Innenbeleuchtung geht aus.

      Wenn ich dann das Licht ausschalte ist der summer wieder still, aber auch wenn ich die Tür zumache ist der Lichtsummer aus.

      Was kann das sein????
      Bitte dringend um Hilfe

      lg