Was ist das hier für ein Schlauch und...?!

  • Habe etwas merkwürdiges feststellen müssen...dieser Schlauch: 1. Video http://de.youtube.com/watch?v=3QXQOo49AVk zieht sich ziehmlich zusammen wenn der Motor läuft (2. Video http://de.youtube.com/watch?v=kmOSe-lUUIg). Glaube nicht dass das normal ist?!


    Welche Funktion hat er? Wohin führt er?


    Allgemein: Ach ja, was ist das Ding dass wie ein SUV aussieht und gleich neben dem Blow Off sitzt?


    Danke für eure Antworten...!

    2 Mal editiert, zuletzt von CosmicBaby ()

  • Müsste ein Entlüftungsschlauch sein.Wenn nicht ,berichtigt mich.Normal sieht das aber nicht aus.

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • Ja der Schlauch gehört zum Entlüftungssystem...hab ihn auch getauscht, nur ohne irgendeine bemerkbare Veränderung. Nur dass er sich nun nicht zuschnürt.

  • Der schlauch ist an der Ansagbrücke und geht in das Unterdrucksystem, an dem ende wo die Schelle ist befindet sich ein Rückschlagventil. Das Rohr wo es drin ist ist für die kurbelwellengehäuse entlüftung da. Wenn sich das Rohr bzw der gummischlauch zusammen zieht dann ist das Rückschlagventil defekt. das sich am Ende des Schlauchs befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Danke Steven...aber der Schlauch war durch die Öldämpfe angegriffen und weich geworden. Scheinbar ein normaler Verschleiß.


    Wie kann ich testen ob das Rückschlagventil in Ordnung ist? Jetzt kann ich ja nicht sehen ob sich was zusammen zieht oder nicht, da der neue Schlauch sehr steif ist.


    Gibt es Leistungsverluste mit kaputtem Rückschlagventil oder was ist dann?

  • das Rückschlagventil kannst du testen in den du hineinbläßt, aber vorsicht ist sehr ölig.


    Ja manche Schläuche werden ganz hart und brechen dann und anderen werden weich wie deiner. hatte jetzt schon 2x kunden da wo der schlauch gerissen ist, weil er zu hart geworden ist. Leistungverlust ist da weil die luft entwichen ist.

  • Verstehe ich das richtig bei Standgas zieht der Schlauch über das Ventil Luft. Und wenn ich nun reinblase dürfte es gar nicht klappen wenn es in Ordnung ist stimmt das?

  • Also bei unterdruck also im stand saugt er die gase ab und wenn durck da ist ist das ventil zu, weil ja sonst druck im KW Gehäuse entstehen würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!