Kosten für Einbau einer ALWR??

  • Hey!


    Sagt mal, was schätzt ihr kostet der Einbau einer ALWR (inkl. Material) bei einer VW Werkstatt?
    Würde evtl gerne Xenon nachrüsten aber traue mir den Einbau einer ALWR selber nicht zu!
    Vielen Dank!


    Mfg


    Marc

  • Der Einbau in einer VW Werkstatt wird sicher nicht billig. Die Stunde dürfte so bei 80€ liegen wenn es reicht zzgl. Material und was halt so dazukommt. Ich habe es selbst eingebaut und die Swra. Klar ist es schon Arbeit aber wenn du bischen Zeit hast solltest du es auch hinbekommen. Wenn fragen da sind kein Problem.

  • Der Einbau einer ALWR ist gar nicht so schwer. Das ist kurz zusammengefasst, was du machen musst: das Rad vorne Fahrerseite ab, die Bohrungen für den Sensor suchen, Diagnosestecker entriegeln und ein zusätzliches Kabel anschließen, den Sicherungsträger auch mit nem zusätzlichen Kabel versorgen und ein Geschwindigkeitssignal abgreifen. Hinten musst du das Rad auch einmal kurz abnehmen. Der Rest besteht dann nur noch darin den Kabelbaum von vorne bis hinten vernünftig zu verlegen. Mehr ist das nicht.

  • Mal ne frage an alle die, die es schon nachgerüstet haben!! Habe mir das nachrüstset von kufatec geholt!! Jetzt stellt sich mir die frage, wie bekomme ich denn die einzieh schrauben für den forderen sensor fest?? die löcher sind schon vorhanden, das ist schon klar, nur vom aussehen her braucht man für die 2 schrauben eine einziehzange oder so was, oder halten die schon wenn man die nur da rein steckt?? Habe noch nicht angefangen und wüsste das gern vorab, Danke schon mal!!


    MfG XENO

  • Die Dinger ziehen sich von alleine fest, wenn die Mutter drauf gedreht wird.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Ich hab mir bei meinem VW Händler schnell ein paar Sechskantgewindeeinzieh muttern einsetzen lassen. War aus meiner Sicht die beste Variante. (ich wusste auch nicht das die mitgelieferten sich zusammen ziehen beim aufschrauben)


    Mfg
    Silver

  • Das kann man aber erahnen, dass sich die Schrauben selbst festziehen, wenn man sie sich genauer anguckt, da sie so ähnlich, wie ein Blindniet funktionieren. Das heisst, wenn man sie einmal festgezogen hat, krieg man sie ohne zu flexen oder so nicht mehr raus.


    Achso und nicht vergessen, wenn ihr schonmal dabei seid unbedingt nen neue Dehnschraube für die Koppelstange besorgen und mit dem flüssigen Sicherungszeug sichern!!! Die alte darf nicht wiederverwendet werden!

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Da hatte ich den Vorteil, das mir das Lager zur Verfügung stand und ich nur die benötigten Teile nehmen brauchte =)



    Wurde alles erneuert, was da losgeschraubt wurde =)


    Mfg
    Silver

  • DAs ging ja mal flott!!


    Danke, das hilft mir echt weiter!!

  • Ich habe heute angefangen meine ALWR einzubauen.Ist garnicht so schwer.Für die komplette Verkabelung habe ich eine Stunde gebraucht.Leider bin ich an der VA mit dem Sensor nicht weitergekommen.Das Halteblech mit der TN 1J0941355C hat kein Langloch.Im Katalog ist es aber auch mit Langloch abgebildet(meins hat auch die gleiche TN) Kann ich es trotzdem verbauen oder gibt es Probleme?

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • du kannst da selsbt nen Langloch reinmachen, mit ner Feile oder so. Ohne Langloch könntest du später Probleme mit den Sensorwerten bekommen und wenn du Pech hast, lassen sich nachher die ALWR-Geräte nicht kodieren. Mach lieber nen Langlochrein und schraub den Sensor so fest, dass dieser Arm so parallel zum Boden steht.

  • broiler442
    Danke,da kann ich ja morgen weitermachen

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • Stimmt, komischerweise ist bei mir nur nen loch drin!! Mal schauen, werde dann wohl auch eins rein feilen!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!