Gräusche Klimaanlage / Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Gräusche Klimaanlage / Innenraum

      Hallo,
      ich habe einen Golf V 1.6 Goal, mit Climatronic und ich habe mit diesem Wagen wirklich ein nerviges Problem.

      Im Herbst 06 habe ich den Wagen der gut 6 Monate alt war gekauft, keine 6 Wochen später viel mir dann ein tackendes Geräusch auf wenn die Heizung oder Klimaanlage an war. Ich bin also zum VW Händler und die haben mir ein Update aufgespielt, damit sollte die Sache erledigt sein. Leider war dem nicht so. Das ist auch dem VW Händler aufgefallen und er meinte es müsse ein neues Steuergerät eingebaut werden. Nach einem guten 3/4 Jahr (doch so früh) kam dann die Genehmigung von VW das Steuergerät einzubauen. Also ich das Auto abgeholt habe hieß es jetzt wäre alles OK. Ich steige ein und fahre nach Hause und das Tacken war aber immer noch da. Ich also wieder hin zum VW Händler und gesagt es ist noch da, er meinte ich solle es noch beobachten und dann wieder kommen. Ich habe es jetzt ca. 6 Wochen beobachtet. Das Geräusch kommt hauptsächlich aus dem Bereich Mittelkonsole und Lenkrad. Es kommt meist erst nach ein paar Minuten oder manchmal erst dann wenn ich schon eine kurze Strecke gefahren bin, den Wagen abgestellt habe, etwas besorgt habe und dann wieder gefahren bin. Es hört sich an als wenn so eine Lüftungsklappe immer wo anschlagen würde. Manchmal ist es leise und manchmal doch sehr laut. Es ist so, wie Ihr Golf- fahrer das sicher kennt, wenn ihr den Wagen einmacht und die Lüftung geht mit an, da tackert es ja im ersten Moment auch, was aber normal wäre, habe ich mir zumindest sagen lassen. Ich war natürlich noch einmal beim VW Händler, er ist auch mit mir gefahren, aber genau in den 10 Min. hat es nur dreimal ganz leise getackt. Als ich dann später noch mal weg fuhr war das Geräusch natürlich wieder da (genau wie ich oben gesagt habe).

      Mein VW Händler meint natürlich nun, wenn er nicht mehr hört dann kann er mir nicht helfen. Es ist aber da, ich bilde mir da auch nicht ein, denn andere Leute die mit mir fuhren haben es auch gehört.

      Kennt einer dieses Problem und kann mir vielleicht einen Rat geben. Ich wäre Euch so dankbar, denn mich nervt diese ganze Sache.

      Viele Grüße
      batim

    • Diese Golf5 Krankheit sollte deinem Händler aber bekannt sein da sie typisch ist für 5er mit Climatronic.
      Das was du hörst sind die stellmotoren die Temparatur abhängig mal lauter mal leiser zu hören sind, so hat mir das mein Meister erklärt. Dafür gibt es aber bis heute noch kein Update oder ähnliches das das Problem komplett behebt !!
      Sorry für die schlechte Nachricht. :D

    • Original von Player-GTI
      Diese Golf5 Krankheit sollte deinem Händler aber bekannt sein da sie typisch ist für 5er mit Climatronic.
      Das was du hörst sind die stellmotoren die Temparatur abhängig mal lauter mal leiser zu hören sind, so hat mir das mein Meister erklärt. Dafür gibt es aber bis heute noch kein Update oder ähnliches das das Problem komplett behebt !!
      Sorry für die schlechte Nachricht. :D


      genauso ist das leider. bei mir klappert das auch genauso, wie bei dir.
    • Interessant ist doch eigentlich, dass das bei der Climatic net passiert oder?
      Denn die müsste ja eig auch Stellmotoren haben (nur halt für eine Klimazone statt für zwei) und da klapperts ja nicht.
      Naja, ich irre mich bestimmt... :D

    • Ich hole mir am Donnerstag meinen Golf in Wolfsburg ab. Habe auch die Climatronic. werde ich dann auch dieses Klappern haben?
      WIe kann ich mir das vorstellen? Was klappert denn da genau?

      Gruß

      KUNKELMAN

    • mit großer wahrscheinlichkeit wirst du das auch haben.
      das hört sich in etwa an, als ob dein schlüsselanhänger gegen das plastik prallt. also durch die fahrtbewegung (bremsen und beschleunigen) hin und her schaukelt und dann eben gegen die amaturen schlägt.
      das klappern kommt von den stellmotoren der klappen, die sehr laut sind.
      dies ist dann im frontbereich der mittelkonsole sowie hinter dem lenkrad zu hören.

    • Wann taucht dieses geräusch denn genau auf? einfach so, oder wenn man die klima einschaltet? verstehe das irgendwie nicht. wieso klappern die stellmotoren?
      Ist das denn bei jeder Climatronic im Golf so?

      Gruß

      KUNKELMAN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kunkelman ()

    • Hallo,
      vielen dank für Eure Antworten. Ich bin also nicht alleine mit meinem Problem.

      Ich habe überlegt ob ich nicht auch noch einen anderen Händler mal zu Rate ziehe. Vielleicht nutzt das etwas.

      Das Geräusch hört sich wirklich so an, als ob der Schlüsselbund wo dagegen schlagen würde.

      Das Geräusch kommt immer nur dann wenn die Klima ein ist.

      Man hat mir auch schon erklärt das es diese Klappen verursachen. Wie schon gesagt, es wurde auch schon angeblich so ein Steuergerät ausgetauscht. Aber leider ist es doch nicht richtig weg gegangen. Wie schon gesagt, manchmal ist es lauter und manchmal leise.

      Ich werde Euren Rat befolgen und VW weiter nerven. Es muß eine Lösung her, ich höre schon auf nichts anderes im Auto mehr. Schrecklich.

      Also wer noch was weiß, bitte hier Antworten. Vielen Dank.

      Ich bleibe auch weiter drann und berichte Euch weiter.

      Gruß
      batim

    • Original von Player-GTI
      Ja ich bin auch noch dabei zu nerven etc. da ich meinen Meister ja ganz gut kenne. Aber falls du vor mir was erreichst sag mal bitte bescheid.


      =) =) =)
    • Hallo,
      so ich war jetzt noch einmal bei einem anderen VW Menschen.

      Er kennt das Geräusch, hat es auch mit einem anderen Golf verglichen. Ist bei mir und dem anderen das Gleiche. Kommt von den Stellmotoren.

      Er hat sogar die Stellmotoren geschmiert, aber mehr kann er nicht machen, auch wenn er wollte.

      Laut VW könnte man nichts weiter machen das wäre eben so. X(

      Binn jetzt am überlegen mich direkt an VW zu wenden, was meint Ihr?

      Hat einer eine Adresse oder Mail-Adresse für mich an die ich mich wenden muß?

      Danke.
      Gruß
      Batim