1. und 2. Gang geht schwer rein

  • Guten Morgen!


    Ich habe einen Golf IV (EZ: 08/1999; 57.500km).
    Seit 2 Wochen habe ich ein Austauschgetriebe sowie eine neue Kupplung drin, da mein altes Getriebe eines der Baureihe 02K war, und somit durch ein Loch im Getriebekopf das Getriebeöl auslief und auch meine Kupplung runinierte.
    (VW: Keine Kulanz, da Fahrzeugalter 9 Jahre; Laufleistung egal)


    Bei dem Austauschgetriebe ist mir nun aufgefallen, dass wenn ich morgen losafahre, bei den ersten ca. 10km der 1. und 2. Gang sehr schwer reingehen. Die übrigen Gänge gehen normal rein.


    An was kann das liegen?

  • genau das gleiche problem habe ich auch !
    habe mich aber noch nicht mit beschäftigt.

  • Dass liegt bestimmt an der Kälte. Einmal Getriebeöl tauschen heist es unter der Suchfunktion.

  • Dass liegt bestimmt an der Kälte. Einmal Getriebeöl tauschen heist es unter der Suchfunktion.


    Er hat ein Austauschgetriebe eingebaut bekommen, da erwarte ich, dass da auch frisches Oel drin ist. Also ab in die Werkstatt und reklamieren.

  • kann es sein da mein auto tiefergelegt ist und ich etwas härter aufgesetzt bin es unter dem auto zu beschädigungen am getriebe gekommen ist getriebestangen verbogen sind ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!