150 PS TDI Geräusche beim gas wegnehmen und Auskuppeln

  • Hallo Leute,


    ich habe ja, wie vielleicht schon bekannt, den 150PSler TDI.
    Ich muss sagen der Wagen macht mich so langsam fertig, erst ewiges suchen bis der ABS Fehler beseitigt war, dann ein Kupplungszylinder, anschließend diese Vibrationen und jetzt das Geräusch zu dem ich euch gleich ausquetschen werde :] Man beachte, ich hab den Wagen erst 2 Monate... :]


    Aaaaaalso:


    Wenn ich im ersten Gang beschleunige und dann bei ca. 2500 Umdrehungen die Kupplung trete und das Gas im selben Moment schlagartig wegnehme, tritt ein merkwürdiges zwitscherndes/leicht schleifendes Geräusch auf. Dieses Geräusch ist auch in den anderen Gängen sowie im stand (gas geben bis 2500 oder etwas mehr und dann schlagartig loslassen) zu hören, jedoch dann nur leiser.
    Als ich nun den VW Meister fahren lassen habe ist mir aufgefallen dass dieses Geräusch auf der Fahrersteite deutlich besser wahrzunehmen ist als auf der Beifahrerseite.
    Aussage vom VW-Meister war jedoch nur "muss ich passen, glaube aber nicht dass es der Turbo ist".


    Jetzt ist aber ja inzwischen bekannt dass der 150psler relativ selten ist und vw den wohl nicht so oft da hat, daher könnte es ja vielleicht auch sein dass dieses Geräsch normal ist. Jedoch konnte der Meiter dazu genauso wenig sagen... Deshalb hoffe ich nun auf eure hilfe! Was könnte es sein, hat das sonst noch jemand???


    P.S.: Ich meine nicht das Abpfeifen vom Turbo beim auskuppeln unter Vollast, denn dies lässt sich ja auch eingekuppelt durch schnelles gaswegnehmen provozieren, was bei meinem Geräusch mir nicht der Fall ist.


    Bitte helft mir, sonst macht mich der Wagen noch zum Nervenwrack.... :]


    Liebe Grüße
    Simon

  • Hat der Wagen normale Leistung?


    Fehlerspeicher leer?


    Abgastrakt dicht?

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Leistung ist laut Meister gut. Der Speicher müsste leer sein, war er zumindest vor einigen Wochen und da hatte ich das Geräusch auch schon.
    Aber wie prüfe ich ob der Abgastrakt dicht ist?


    Heute morgen ist mir noch aufgefallen, dass das Geräusch bei ganz kaltem Motor (ca.-3°C Außentempreratur) nicht da ist, erst nach einigen Metern Fahrt tritt es auf... Vielleicht hilft das ja weiter???


    Gruß
    Simon

  • Ja wie, keiner da der den selben Motor hat und beim fahren kurz auf das Geräusch achten könnte?! :(


    Ich bin echt am verzweifeln =)


    Grüßle
    Simon

  • Prüfe mal deine ladeluftschleuche!
    Die vom Turbo weg gehen!
    Hatte ich auch mal bei meinem ARL da war der schlauch defekt!
    Das geräusch gab es nur unter last nie im stand!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Hi,
    bei mir ist das Geräusch auch im Stand da, allerdings nicht so laut und nur wenn ich auf über 2500rpm drehe und dann das Gas loslasse. Bei Last ist es wieder ein anderes Geräusch, da pfeift er dann wie wenn Druck entweicht, aber da bin ich mir fast sicher dass das normal ist;)


    Beschreibe mal dein Geräusch, vielleicht ist dass ja das was bei mir auch unter Last auftritt.


    Grüße
    Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!