Bosi Sport - Nachschalldämpfer 1x90mm

  • Habe heute mein Endschalldämpfer bekommen. Hab ihn bei ebay gekauft Link (Affiliate-Link)
    Hab hier ja schon einiges gelesen das die Dinger von Bosi nicht so gut sein sollen, aber wenn ich mir mal die Bewertungen von den bisher schon verkauften ESD
    und dazu den Preis anschaue warum sollte das Teil so schlecht sein um sich das nicht zu gönnen. Weil wegen Tüv musste ich ein neuen Endtopf kaufen, bei NORA ein normalen Endtopf gekauft für 110€ nicht orig. VW, nachbau wollte keine 200€ bezahlen für ein Endtopf. Drunter gebaut, Motor laufen lassen hat sich da schon bisschen merkwürdig angehhört, naja nichts bei gedacht zum Tüv gefahren. Prüfer guckte sich Endtopf an (Motor lief) und sagte dann das er undicht ist (also irgendwo schlecht geschweißt) aber das er sich nach
    einigen Km zusetzt. Bisher hat sich da nichts getan im Innenraum vibriert alles ab 80 im 4ten Gang. So hab ich mir gedacht guckste bei ebay, dabei über das Teil gestoßen, Bewertungen durchgeschaut und bei so viel Positiven dürfte man damit ja nicht sehr viel falsch machen. Achja V6 Front- und Hecklippe habe ich auch schon drunter. Was würdet ihr sagen ?
    Eine Frage noch zum Endtopf, das Rohr nach vorne zum Mitteltopf ist wohl zu groß vom durchmesser oder könnte ich mich da täuschen ? Hab noch mal zwei Bilder mit drangehängt.
    Sorry hab mal wieder zu viel geschrieben.
    MfG
    Bild 1
    Bild 2

    Einmal editiert, zuletzt von aliman86 ()

  • Hey,


    also vom Klang her sind die Schalldämpfer eher was fürn Müll und die Jungs die ihm dafür ne gute bewertung geben kennen es halt nicht besser!!!
    Die Sache ist aber die, das Du deinen V6 Ansatz jetzt vergessen kannst, denn das Rohr hängt weiter oben und ist natürlich auch viel zu klein für die Doppelrohröffnung!!!
    Der Rohrquerschnitt wird wohl auch zu groß sein, wie du schon sagtest...

    powered by Leistungshunger.de

  • also ich hab genau den selben esd und bin vollendst zufrieden!
    hatte auch schon nen remus und nen abt esd und die warn bei weitem nicht so gut, was klang und optik angeht!
    es ist jedoch auch klar, dass man einen 70 € esd nicht mit nem bastuck oder bn pipes oder ähnlichem vergleichen kannn, der locker das 5 fache kostet!
    für die 70 € ist er absolut in ordnung! =)


    du brauchst ein passendes reduzierstück vom esd auf den msd sonst passt er nicht!
    also nachmessen und bestellen!
    in die v6 lippe wird er nicht passen, das kann ich dir gleich sagen!
    der ausschnitt er lippe ist viel zu breit und der esd hängt ziemlich hoch. in die jubi lippe passt er leider auch nicht (das kann ich dir aus erster quelle sagen :D)


    ich hatte ihn i.V.m. der original lippe, die ich mir zurechtgeschnitten hatte! ;)


    mfg golf4_1020

  • Habe jetzt mal bei atu nachgefragt, auf der Seite von Bosi sind die als Händler für solche Sachen angegeben. Ich hingefahren, gefragt (vorher natürlich ausgemessen ca.57mm ) und die meinten es gäbe zwar ein aber der hat nur ein Außendurchmesser von 50mm. :O


    golf4_1020 : Wie hast du denn das mit dem Adapter gemacht ?


    Mfg aliman86

  • Du fährst zu ATU? Also ich hab genau den verbaut den du da hast mit golfs1020 hecklippe .. passt alles wunderbar guck mal mein thread im olf 4 umbau.. und sound is auch super ..dauert bisschen.. ist lauter als remus.. ehm reduzierstück hab ihc einfach bei ner ordentlichen kfz werkstatt machen alssen.


    gruß ck1ne

  • Weißt du ob der ESD verändert wurde oder so gelassen wurde? Denn sonst passt der normalerweise ja garnicht unter die orginal lippe ohne veränderungen!
    Und könntest du vielleicht mal nen soundfile machen? würde gerne mal hören wie der so klingt hatte bei meinem alten auch nen remus drunter und da ist beim 1.6er nicht so viel heraus gekommen. Und nun hab ich nen 1.4er :baby:



    gruss timito

  • also ich hab am esd nichts verändert.
    allerdings musste ich in die original lippe ein passendes loch schneiden, damit er bündig sitzt.
    vll kann der ck dir n soundfile machen, ich hab im moment leider den original esd wieder drauf, da der bosi nicht in die jubi lippe passt! :(

  • Ja wär echt luxus wenn cl.1one mir nen soundfile machen könnte ?!?
    denn der preis ist ja unschlagbar

  • Hab jetzt endlich mein neuen ESD drunter. Adapter habe ich direkt bei Bosi bestellt, benötigte zwei Stück 55/50 und 50/45 nur leider ist das ganze trotz zwei Schellen noch undicht.
    Beim ersten zusammenbau wollte ich die festigkeit prüfen und hab natürlich beide endstücke wieder auseinandergezogen. Wegen Zeitdruck (selbshilfe Werkstatt machte bald schluss) wieder alles zusammengesteckt und so gut ich konnte die Schellen fest gezogen (nach fest kommt ab :D ) .
    Bis jetzt hält noch alles.
    Das Problem wird wohl sein das diese Adapter nur zusammen gesteck werden und nicht wie zb das man nur ein Adapter hat der gleichzeitig die Schelle ist die über beide Enden steckt und die man dann nur noch fest ziehen muss.
    Werd mal sehen wann ich das noch dicht kriege.


    Was mir auch wärend der Arbeit unterm Auto aufgefallen ist das die beiden gummiteile der Halterung in der Mitte sich gelöst haben also die Anlage liegt dort auf der Metallplatte die drunter geschraubt ist. Sonst rostet diese mittlere Auspuffhalterung immer ab, bei Mir löst sich wohl statt Metall das Gummi auf. Mal sehen wann ich wieder drunter komme.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5pyd-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5pyd-2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5pyd-3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5pyd-4.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von aliman86 ()

  • sry, aber die optik ist mehr als bescheiden! :rolleyes:
    der esd ist nicht so wirklich für die v6 lippe gedacht.
    ich hatte mir damals in die originale ein passendes loch geschnitten. das sah wesentlich besser aus. =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!