Stoßdämpertest -->TÜV

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stoßdämpertest -->TÜV

      hallo erstmal,

      wollte nur ma wissen in wie weit beim TÜV auch ein Stoßdämpfertest mit gemacht wird?

      ..da ich an meinem Golf IV(Spezial 2.0; Bj.2002) ein klackerndes Geräusch beim fahren festgestellt habe!

      der Golf hat 80.000Km runter und Tieferlegungsfedern drin, kann es vill auch irgendwas mit denen zu tun haben?

      Domlager kaputt?
      Stoßdämpfer kaputt?
      usw?

      habt ihr einen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen sollte?
      da mit das klackern langsam bissel nervt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Becks1989 ()

    • Hi Becks1989,

      ich weiß das es schwierig zu beschreiben ist, aber hast du die Geräuche dauerhaft und nur beim Lenken oder Hoch/Runter fahren von Bürgersteigen o.ä.?? Vorne oder hinten??

      Als Ursache kommen für die Geräusche stehen viele Komponenten zur Auswahl.

    • Original von Becks1989
      also ich habe das gefühl das es nur beim ausfedern ist!

      d.h. wenn man über kopfstein pflaster fährt und es ein rade einwinig aushebt

      Das könnten auch sehr gut die Lager des Stabilisators an der VA sein; das ist ein sehr bekanntes Problem. Über die Suche solltest du zig Infos finden; du kannst aber vor ab schon einmal schauen ob zwischen den Gummilagern, die den Stabi umfassen und dem Stabi selbst ein deutlicher Spalt ist- wenn ja sind die Lager fertig; dann einfach neue Lager +Schellen einbauen und es sollte wieder Ruhe herrschen. Manchmal hilft es sogar erstmal die Lager nur mit etwas Silikonspry zu fetten, aber das ist dann meist nicht von dauer.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI