R32 aus Golf V in Bora

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Projekt und habe mir einen Bora in den Kopf gesetzt.
    ICh würde mir gerne einen Bora kaufen und ein R32 aggregat implantieren und dann den Motor mit Kompressor oder Turbo (ist noch nicht sicher) aufladen.
    Der Motor vom Golf IV müsste ja relativ Problemlos reinpassen (verbessert mich wenn ich falsch liege), aber der ist ja nicht mehr so gut zu bekommen. Im gegensatz dazu gibt es ja immer wieder komplette Technikpakete vom Golf V R32. Wenn ihr mir noch Adressen sagen könnt bei denen man Motoren bekommt, sagt bitte bescheid.
    Nur ist die Frage, wie gut passt das? Hat das jemand Erfahrungsberichte.
    Danke für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von MichiG4 ()

  • Golf V in Golf IV? Da wirste bestimmt einige Probleme im Innenraum bekommen, ich spreche da mal die Kommunikation zwischen den ganzen Steuergeräten an z.b. Bordnetzgerät.


    Adressen: Riedel-Autorecycling (http://www.r-a-r.de) ist bei mir um die Ecke, hab da erst eine Golf V-Tür gekauft. Quasi haben die Golf V.

  • ich kenne einen aus dem bora-forum der das gemacht hat. aber er hat alles aus dem golf4 genommen und alles läuft weil golf4 und bora ist das selbe.


    Golf5 technik packet bring dir garnichts oder warum willst du das machen


    ach ja einen bora 4motion wäre natürlich vom vorteil ;)



    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Labtec1987 ()

  • danke für die schnelle Antworten.
    das hbae ich mir schon fast gedacht, dass es mit der Golf V Technik Probleme gibt.
    labtec ich habe nur nachgefragt, weil ich gesehen habe, dass es relativ gute Technikpakete aus dem V R32 gibt und ich bis jetzt leider noch keins aus dem Golf IV gefunden.
    Ich wollte mir als Basis auf jeden fall ein Bora 4Motion als Basis kaufen. Passt denn wirklich alles Plug&Play aus dem Golf in den Bora

  • einer der letzten V6 ist ein kleines Problem, weil ich nicht ganz so viel Geld für das Basis Auto ausgeben wollte.
    Sollte ich denn noch was anderes beachten außer 4motion, wenn ich mir das Basis Auto kaufe? Muss der Wagen CanBus haben? Ab welchem Baujahr wäre denn optimal?

  • Zitat

    weil ich gesehen habe, dass es relativ gute Technikpakete aus dem V R32 gibt und ich bis jetzt leider noch keins aus dem Golf IV gefunden..


    Doch doch ist wohl dran zu kommen allerdings schön teuer. Wenn ich dann noch die Kosten für den Turbo/Kompressorumbau und die des Basisfahrzeugs dabei rechne dann wird mir schwindelig.


    Würde mir nen 1,8T, V5, V6 als Basisfahrzeug besorgen und mich da mal an die Leistungsteigerung ran machen. Auch nen teures Unterfangen aber wenn man kein Geld für Optik verschwendet noch einigermassen überschaubar.

    Gruß nightmare

  • Ab Bj o2.
    Ich würde an deiner Stelle einen V6 nehmen und den auf Turbo umbauen,Kostet ca 5000 +350 für Tüv wenn man es selbst macht.Wenn nicht ca1200 mehr für einbau.

  • Zitat

    Original von MichiG4
    einer der letzten V6 ist ein kleines Problem, weil ich nicht ganz so viel Geld für das Basis Auto ausgeben wollte.
    Sollte ich denn noch was anderes beachten außer 4motion, wenn ich mir das Basis Auto kaufe? Muss der Wagen CanBus haben? Ab welchem Baujahr wäre denn optimal?


    Was ist denn dass für eine Logik???


    Du willst jetzt ein günstiges Basisfahrzeug, und dann tausende von Euro(was dann wahrscheinlich den Preis der Anschaffung um einiges übersteigt) in die Umrüstung auf R32 ausgeben??? :baby: ?( ?(


    Wenn für das Basisfahrzeug mehr ausgibst(und so teuer ist ein V6 auch wieder nicht), dann brauchst ja nicht mehr allzu viel umbauen, und vor allem, hast dann weniger Probleme mit dem ganzen Elektrikzeug.... ;)

  • mit am einfachsten ist wirklich den V6 4 Motion kaufen und dann Turboumbau drauf ist doch fast das gleiche dann und du Sparst ne Stange aber wenn es kompliziert sein soll sowas muss ja auch mal jemand machen wo man dann schauen kommt :D

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • das stimmt. wenn man mehr dampf haben will dan reicht ein V6 turbo. den der R32 ist nichts andere als mehr volumen was beim turbo umbau nicht viel mehr macht. schau HGP. die machen aus einem V6 über 500PS natürlich kostet der ganze spaß ne stange geld.


    ach ja einen V6 wäre vom torteil weil du kannst das getriebe verwegen von ihm. weil die meisten R32 motoren werden ohne getriebe verkauft



    grüße

  • ja ich kann euch schon gut verstehen. Den Turboumbau wollte ich noch ein bisschen auf die Lange Bank schieben, bis der Kontostand etwas besser aussieht.
    Aber wenn ich mir einfach einen V6 kaufe, wo bleibt denn der Spass bei der Sache. Mir geht kja gerade darum ein Projekt zu haben, an dem ich Schrauben und Basteln kann und nicht darum einfach nur ein schnelles Auto zu fahren!

  • dann kauf dir nen 1.9tdi 4motion von 99, damit hast du dann den maximalen Bastelspass

  • Zitat

    Original von m4rt1n
    dann kauf dir nen 1.9tdi 4motion von 99, damit hast du dann den maximalen Bastelspass


    Oder nen alten Opel kaufen daran kann man auch ganz toll basteln

    Gruß nightmare

  • also ich denk auch bastelspass wirst bei den neueren Fahrzeugen nicht so sehr haben naja ist dein ding wenn du zeit hast und es wird geld in deine kasse gespült dann mach es so wenn es so wird um so besser wenn nicht haufen geld in sand gesetzt schee wäre des schon aber für das Vorhaben sollte man echt viel zu viel Spielgeld extra haben =)

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!