Deutlich zu spührende Vibrationen ab >170kmh

  • Es handelt sich um einen Golf 4 BJ 08/2002 - 92.000km - GTI Sportfahrwerk im Sommer 18" 225er im Witner 16" 205er - keine Spurverbreitung oder Tieferlegung.


    Neuerdings fallen mir starke Vibrationen ab 170kmh aufwärts auf. Mittelarmlehne und AB zittern deutlich.
    Am Fahrwerk wurde noch nichts getauscht bisher, sprich alles noch aus 08/2002.
    Radlager kamen vorne bei ca 65.000km neu.


    Des Weiteren knarrzt die Vorderachse in Kurven bzw. wenn man abbiegt etc deutlich im Stadtverkehr. Auf Landstraße etc. kann man nichts hören.
    Beim Bremsen fällt nichts auf und unter 170kmh merkt man nur leichte Vibrationen beim Beschleungigen.


    Räder wurden bereits nachgewuchtet.


    Können die Vibrationen durch verschliessene Koppelstangen, Axiallager, Domlager, Stabis, Stabigummis, Querlenker entstehen?


    Wollte vorab mal eure Meinung bevor ich es bei VW checken bzw. reparieren lasse.


    Vielen Dank für Tipps!


    Gruß Philipp

  • Also wenn die Räder schon nachgewuchtet wurden und man beim Beschleunigen das vibrieren merkt, würde ich mal spontan an eine Antriebswelle tippen. Würde ich mal genauer prüfen.

  • Vibriert die aber dann nicht bei allen Geschwindigkeiten? Weil die Vibrationen beim Beschleunigen ab 100-120kmh erst auftreten.


    Ist die Antriebswelle feingewuchtet?


    Kann eine defekte Achse auch Probleme in der Form machen?


    Gruß Philipp

  • ich würd auch mal die Antriebswelle anschauen.
    das Radlagel prüfen, und die Lenkung...
    wobei es von der lenkung eigentlich nicht kommen kann...


    kann sich aber auch um eine vibaration von hinten handel..

    Einmal editiert, zuletzt von Pee Wee ()

  • jo das prob kenn ich auch suche auch noch nach ner lösung :O

  • hast du mal was an der abgas anlage gemacht?
    schaut euch mal die halterung am vorschalldämpfer an....


    gruss

  • nee - nichts - ist alles so wie er im August 2002 vom Band lief in WOB.


    Der Mittelschalldämpfer hat ziemlich viel oberflächlichen Rost. Wo ist dort der Knackpunkt? Nur die Halterung?


    Gruß Philipp

  • die halterung dort ist ein echtes problem.
    aber nich viel arbeit :D

  • Es das Innenlager vom Querlenker! War bei mir total hinüber. Gibt es leider nicht einzeln sondern nur den ganzen Querlenker neu. Ist wohl Verschleiß


    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!