Getriebeölwechsel ???

  • Hi,


    ich bin seit knapp 3 Wochen Besitzer eines 98er 1.8T GTI mit mittlerweile 177.000 km auf der Uhr. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und auch die üblichen Verschleißteile sind entweder neu oder noch in Ordnung.
    Was mir aufgefallen ist, ist das sich das Getriebe etwas schwer schalten läßt, besonders vom 1. in der 2.Gang. Im Schiebebetrieb vibriert außerdem im 4.Gang der Schalthebel ziemlich stark. Sobald ich aber wieder Gas gebe, ist das Vibrieren weg.
    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein Ölwechsel zumindest für die Schwergängigkeit Abhilfe schaffen sollte. Welches Öl empfehlt ihr und was kostet so ein Ölwechsel. Kriegt sowas auch ATU hin oder eher zum Freundlichen?


    Danke für die Tipps


    ebe206

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!