Neu Kupplung für 74 KW AXR Motor

  • Hallo Zusammen,


    brauche Eure Hilfe!
    Brauche für meinen G4, 74 KW, 1,9 tdi, Motor AXR eine neue Kupplung. Möchte aber nicht die gleiche haben, wie sie Serie ist, denn ich habe Bedenken, dass sie lange halten wird - wie ja hier im Forum auch schon öfter bemängelt.


    Habe beim Surfen Folgende Beschreibung gefunden und hätte gerne Euren Rat bzw. Eure Meinung dazu.


    Ist eine verstärkte Sportkupplung für den Golf, basierend auf einer Serienkupplung, die allerdings das verbaute Zweimassenschwungrad ersetzt. Und das Schöne dabei, sie ist ausgelegt für 405 NM !!! Bei Sachs gibt es für diese Bauweise (also mit ZMS) keine.


    Text auf der Anbieterseite:
    Druckplatte, torsionsgefederte Mitnehmerscheibe, Ausrücklager und starre Schwungscheibe.
    4-Komponenten-Umrüstkit ersetzt die vorherige Kupplungsversion mit Zweimassenschwungrad.
    Kit kann für alle Werkskupplungsausstattungen verwendet werden.
    Vorteile: Träges, störanfälliges Zweimassenschwungrad entfällt und wird durch starre, unproblematische Schwungscheibe ersetzt. Großer Kupplungs-Ø sowie spezieller, organischer Reibbelag erhöhen die Lebenserwartung deutlich. Agileres Ansprechverhalten des Kupplungssystems wegen geringerer Massenträgheit. Deutlich preisgünstigere Variante, da Zweimassenschwungrad entfällt. Der Kit kann ohne Eingriff in das Kupplungsbetätigungssystem ausgetauscht werden.
    Dieses Bauteil ist eine Spezialanfertigung. Rücknahme der Ware/ Rücktritt vom Kauf nach Fertigungsbeginn ist nicht möglich! Zahlung nur per Vorkasse! Nach Eingang der Zahlung beginnt die Fertigung. Lieferzeit 3 bis 5 Werktage ab Zahlungseingang. Es gilt das übliche Garantie/ Gewährleistungsrecht.


    Vielen Dank schon mal im Voraus...Gruß in die Runde

  • Wenn du keine Mehrleistung hast dann reicht die originale, einfach wieder ne Fichtel & Sachs Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager kaufen und alles einbauen.


    Wenn du jemand für alles brauchst, schreib mir ne PN, wohne ja nicht weit weg!

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Zitat

    Original von StevenW
    Wenn du keine Mehrleistung hast dann reicht die originale, einfach wieder ne Fichtel & Sachs Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager kaufen und alles einbauen.


    Wenn du jemand für alles brauchst, schreib mir ne PN, wohne ja nicht weit weg!


    Lustig, dich habe ich Ihm auch schon empfohlen, also bevor er den Thread hier gestartet hat =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • :] :] :] muss es eben von Zweien hören :] :] :] Ist ja nicht bös gemeint.

  • Also meiner ist seit 40000 km gechippt und hat mittlerweile knapp 200000 km runter. Und ich habe immer noch die erste Kupplung drin. Soviel zum Thema Haltbarkeit :D


    Würde dir auch die normale Serienkupplung empfehlen. Was die Haltbarkeit angeht so liegt diese meistens am Fahrer =)

  • kommt halt auch stark drauf an wo das fahrzeug meistens benutzt wird. Wenn damit immer noch viel Stadt gefahren wird isses klar das die für serienleistung bereits am limit bewegte Kupplung schneller die gretsche macht. Wenn jedoch so gut wie nur Autobahn gefahren wird dann hält die auch gechippt schön lange ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Also ich fahre jeden Tag 140 km und davon rund 2/3 Autobahn. Insofern hast du Recht ;)

  • normalerweise fahre ich 130km täglich..davon 8km stadt (insgesamt 5 Ampeln sonst fließender Verkehr)...glaube kaum das meine Kupplung nachm chippen schnell die gretesche machen wird..hoffe ich...hatte zwar schonmal probs mit der kupplung aber die sind wie vom winde verweht :D

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • normalerweise wird beim kupplungswechsel aber auch noch das schwungrad getauscht!!!

  • Wenn die Kupplung eh hinüber ist..also sie eh gewechselt werden muss...würde ich direkt ein Sachs Performance Komplettkit nehmen...liegt meines wissens nach bei der anschaffung so zwischen 600-700€

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Im Gegensatz zu 200 -300 € für ne Serienkupplung

  • die kupplung ist schon etwas zu schwach für den 100ps tdi. denn sie stammt vom 90ps motor und der hat locker 30nm weniger. aber wie gesagt, wenn du nicht immer voll drauf drückst, hält die ne weile.

  • Habe mal irgendwo aus einer guten Quelle gehört das das Getriebe vom 74 kw PD auf maximal 250 NM ausgelegt ist. Da der Motor in der Serie schon 240 NM hat ( wenn er gut im Futter steht auch ein wenig mehr ) ist das schon recht knapp ausgelegt :(

  • Zitat

    Original von iceman305
    Habe mal irgendwo aus einer guten Quelle gehört das das Getriebe vom 74 kw PD auf maximal 250 NM ausgelegt ist. Da der Motor in der Serie schon 240 NM hat ( wenn er gut im Futter steht auch ein wenig mehr ) ist das schon recht knapp ausgelegt :(


    vollkommen richtig =)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!