Servolenkung entlüften Hilfe!!

  • Hi,



    muss bei meinem golf 4 die druckleitung für die servolenkung tauschen. es ist ein benziner baujahr 99 hat keine klimaanlage und hat 1,4l bzw. 75 ps. wollte die leitung selber tauschen, aber wie entlüftet man das ganze danach will auch nix kaputt machen, lenkgetriebe und so. weis jemand wie man das macht.



    gruß

  • mhm....du kippst den behälter voll, lenkst langsam von rechts nach links und füllst dabei immer weiter nach. ;)


    es passen ca. 0,9l in das system.

  • der motor muss laufen, das öl muss ja zirkulieren.


    mach den behälter voll bis maxi, starte den motor & lenk ca. 5 mal komplett von links nach rechts. dann kipp evtl. wieder öl nach, wieder lenken usw. bis sich der stand nit mehr verändert.

  • bist du sicher das der motor laufen soll? kommt das ganze öl nicht wieder durch den behälter wenn die pumpe arbeitet? sind ja 200bar oder so?

  • Die Pumpe vom 1.4er mach nur ca. 85bar. So schwer is das kleine Motörchen nun auch wieder nicht.....


    Und ausserdem saugt die Pumpe ja aus dem Behälter. ;)

  • rein interessenhalber..ist bei allen der druck gleich oder ist beim 1,9TDI AXR ein wesentlich höherer Druck der anliegt?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Alle Diesel und die schwereren Ottomotoren haben eine andere Pumpe mit höherem Arbeitsdruck.

  • im ausgleichsbehälter. da ist ja auch ein belüftungsloch im deckel. keine sorge.. tausch den schlauch. füll das öl auf , paar mal lenken und fertig. ölstand bei graden rädern nochmals checken und alles io

    TDI

  • Hallo,
    das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich versuche es noch mal aufzugreifen. Ich muss an meinem Golf 1.4 Bj.98 den Schlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe tauschen. Nun hat mir eine Werkstatt gesagt sie rechnet nach Aufwand ab und schätzt die Arbeit so auf 3 Std.! Ich möchte die Leitung nun gebraucht kaufen und selber tauschen. Hat schon mal einer die Leitung getauscht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist das eine riesen Fummelarbeit oder nur Leitung losschrauben und rausziehen? Vielleicht kann auch predator7 etwas dazu sagen, wie es bei ihm abgelaufen ist.
    Ich danke euch für eure Hilfe.


    MfG

  • hab das schonmal erneuert an nem kundenauto, also is ohne bühne quasi nicht gut machbar! is schon wirklich ne große fummelei, wobei 3std übertrieben sind, mit bühne etc 2 std komplett! ohne bühne dauert das schon locker 3std da die leitung halt extrem sperrig ist


    naja wenn dus einmal gemacht hast und du weißt wie du die leitung legen musst geht das, ist fürn hobbyschrauber bzw berufsschrauber keine große hexerei nur halt fummelskram


    wobei ich ganz erlich sagen muss, gebraucht kaufen geht garnich! sooo toll ist die arbeit nun auch nicht das ichs in 5wochen dann nochmal machen müsste :!:

  • Da gebe ich Kohlschnake recht. Gebraucht kaufen muss net sein. Zum schluss musste wie er schreibt die Arbeit 5wochen später nochmals machen...bzw hast Glück und es hält doch. Glaueb Preis für die Leitung liegt um die 140€

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!