Motor ruckelt immernoch ?

  • Hallo ihr Golf Fahrer,


    habe seit einiger zeit Ruckeln und etwas schlechtere Gasanahme bei meinem Golf IV 1.6 SR 74kw !
    so ab/bei 2000U bis knapp 3000U ca. ruckelt er leicht beim gasgeben un habe das gefühl die leistung wird nicht umgesetzt.


    folgendes habe ich schon gemacht:


    - Inspektion (Zündkerzen,Ölwechsel,Luftfilter)
    - Temperaturfühler Kühlkreislauf (für Tachoanzeige)
    - Drosselklappe gereinigt & neu angelernt (Batterie abklemm Methode usw.)
    - Neuen Luftmengenmesser eingebaut


    Ruckeln aber immernoch vorhanden. wohl bemerkt auch bei Motor in Betriebstemperatur!


    Bitte helft mir ! :(

    Einmal editiert, zuletzt von * Seb ()

  • hi,


    bei mir waren es bis vor 2 wochen auch noch die gleichen symptome, bei mir wurde dann der nockenwellensensor ausgetauscht und jetz fährt er wieder 1a

  • ich hatte das gleiche problem..
    und als ich mein auto in der werkstatt hatte, haben die aus zufall bemerkt dass irgendwie die zündkabel nicht richtig isoliert waren irgendwie jedenfalls hat dann immer mal ein funke auf den motorblock übergeschlagen und konnte somit nicht zünden..
    war bei mir auch immer im warmen zustand..
    vllt sollteste das auch mal so beobachten lassen und die kabel dann möglicherweise austauschen lassen..
    jetzt läuft mein auto wieder astrein..

  • hm...da gibts wohl noch mehrere mögliche fehlerquellen, die wahrscheinlichsten haste ja selbst schon getestet.


    mir würde halt auch noch einfallen:


    nockenwellensensor
    zündkabel
    zündspulen
    evtl. sogar lambdasonde.......die muss nur teilweise defekt sein (also funktioniert halbwegs, aber eben nicht richtig), stet dann oftmals auch nicht im fehlerspeicher



    wobei für mich die zündkael oder zündspulen am wahrscheinlichsten sind.


    gruß

  • Bei mir waren es auch die Zündkabel, also eins davon aber ich habe gleich alle getauscht und das Problem war weg =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!