An die Malerprofis hier: Wie Latexfarbe überstreichen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • An die Malerprofis hier: Wie Latexfarbe überstreichen?

      Hallo zusammen!

      Ich ziehe bald in meine neue Wohnung ein, habe aber ein Problemchen:

      Das Schlafzimmer ist in Latexfarbe glänzend gestrichen und das finde ich ätzend.
      Mag lieber matte Wandfarben =)

      Jetzt habe ich mich in Baumärkten informiert und jeder sagt mir, dass man Latexfarbe nur mit Latexfarbe überstreichen kann. Stimmt das?

      Gibt es vielleich eine Grundierung oder ähnliches, so dass ich mit normaler Mattfarbe drüber streichen kann?

      Danke schon mal für die Hilfe :)

      Gruß, Mišo

    • Laß die drauf Miso, die passt doch perfekt zu deinen ganzen Latex Klamotten! =)

      Gruß Daniel !

    • also hab grad mal meinen bruder gefragt..der ist gelernter maler und lackierer:

      Frage:
      kann man eigentlich auf latexfarben irgendwie wiedre ne normale farbe drauf bekommen

      Antwort:
      normalerweise schon!!! muste halt erstmal dünn vorstreichen, am besten leicht verdünnt

      hoffe des hilft dir miso ;)

      gruß
      danny

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Ist auf Tapete. Werde aber erstmal alles probieren um nicht neu Tapezieren zu müssen ;)

      @Antje:
      Das dauert noch paar Wochen :)

      Gruß, Mišo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miso-M ()

    • Leih dir ne Stachelwalze und hole dir im Baumarkt Tapetenlöser für dicke Tapeten (Rauhfaser).
      Danach Rauhfaser geklebt, gestrichen und du hast Ruhe. Sind wenn es hochkommt 2 Tage Arbeit.

      Denke daran, im Schlafzimmer sammelt sich auch immer Feuchtigkeit. Normalerweise wird diese über Tapete und Putz reguliert. Wenn die Wände mit Latex gestrichen sind, können diese weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Im schlimmsten Fall kann sich Schimmel bilden.

      MfG

    • Vielen dank für die Tips. Werde mal berichten wie es zum Schluss ausgegangen ist.
      Heute gehts erstmal zur Schlüsselübergabe :)

      Gruß, Mišo

    • Also wir haben jetzt auch alle mit Latexfarbe gestrichen weil man dann die wand leichter reinigen kann.

      Ich kann die wand mit Spüliwasser abwaschen und sie ist dann wieder sauber, dann sieht man auch keine dreckigen Fingerdatschen mehr.

    • Ich weiß, das ist ein Vorteil, aber diese Glanzoptik find ich nicht so schön.

      Mal gucken, nehme vielleicht auch Latext- Mattfarbe =)

      Gruß, Mišo