An die Malerprofis hier: Wie Latexfarbe überstreichen?

  • Hallo zusammen!


    Ich ziehe bald in meine neue Wohnung ein, habe aber ein Problemchen:


    Das Schlafzimmer ist in Latexfarbe glänzend gestrichen und das finde ich ätzend.
    Mag lieber matte Wandfarben =)


    Jetzt habe ich mich in Baumärkten informiert und jeder sagt mir, dass man Latexfarbe nur mit Latexfarbe überstreichen kann. Stimmt das?


    Gibt es vielleich eine Grundierung oder ähnliches, so dass ich mit normaler Mattfarbe drüber streichen kann?


    Danke schon mal für die Hilfe :)

    Gruß, Mišo

  • Laß die drauf Miso, die passt doch perfekt zu deinen ganzen Latex Klamotten! =)

    Gruß Daniel !

  • Penner :baby:

    Gruß, Mišo

  • LOL, OWNED!


    Der war nicht schlecht.


    Wir haben sogar die Tapeten damals in der alten Wohnung runter gerissen weils hieß, ginge nicht anders. ^^


    lg René

  • also hab grad mal meinen bruder gefragt..der ist gelernter maler und lackierer:


    Frage:
    kann man eigentlich auf latexfarben irgendwie wiedre ne normale farbe drauf bekommen


    Antwort:
    normalerweise schon!!! muste halt erstmal dünn vorstreichen, am besten leicht verdünnt


    hoffe des hilft dir miso ;)


    gruß
    danny

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Thx, werde es mal in einer Ecke testen =)

    Gruß, Mišo

  • Wann ist die Einweihungsparty? 8)

  • Hat der Vormieter Latex auf Tapete oder direkt auf den Putz gestrichen?
    Wenn es auf Tapete ist, würde ich diese entfernen.

  • Ist auf Tapete. Werde aber erstmal alles probieren um nicht neu Tapezieren zu müssen ;)


    Antje:
    Das dauert noch paar Wochen :)

    Gruß, Mišo

    Einmal editiert, zuletzt von Miso-M ()

  • Leih dir ne Stachelwalze und hole dir im Baumarkt Tapetenlöser für dicke Tapeten (Rauhfaser).
    Danach Rauhfaser geklebt, gestrichen und du hast Ruhe. Sind wenn es hochkommt 2 Tage Arbeit.


    Denke daran, im Schlafzimmer sammelt sich auch immer Feuchtigkeit. Normalerweise wird diese über Tapete und Putz reguliert. Wenn die Wände mit Latex gestrichen sind, können diese weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Im schlimmsten Fall kann sich Schimmel bilden.


    MfG

  • Vielen dank für die Tips. Werde mal berichten wie es zum Schluss ausgegangen ist.
    Heute gehts erstmal zur Schlüsselübergabe :)

    Gruß, Mišo

  • Also wir haben jetzt auch alle mit Latexfarbe gestrichen weil man dann die wand leichter reinigen kann.


    Ich kann die wand mit Spüliwasser abwaschen und sie ist dann wieder sauber, dann sieht man auch keine dreckigen Fingerdatschen mehr.

  • Ich weiß, das ist ein Vorteil, aber diese Glanzoptik find ich nicht so schön.


    Mal gucken, nehme vielleicht auch Latext- Mattfarbe =)

    Gruß, Mišo

  • Ich find das glänzende toll. Kannst dir ja mal bei uns zu hause ansehen.

  • Ich weiß wie es aussieht, ist ja jetzt so und will den Glanz unbedingt weg haben :baby: :)

    Gruß, Mišo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!