Kupplung erneuern!

  • hi mädels,


    mal ne frage an die kenner hier :)


    da mein ausrücklager immer mehr rasselt muss ich bald in den sauren apfel beissen und meine kupplung erneuern...


    da ich leider nur renault schrauber bin und die vw kniffe nit sooo gut kenne frag ich lieber mal ob man in dem zug irgendwas anderes gleich mitersetzen sollte, obs irgendwas spezielles zu beachten gibt usw.


    handelt sich um den 2.0 115PS mit 5 gang, kennbuchstabe weiss ich leider nit, muss ich zur not kucken.


    haut in die tasten :)

  • Also wer bei Renault nen Getriebe rausbekommt, schaft das auch bei VW. Kann ich dir als ex-Renaultschrauber versichern. :D

  • stimmt, da hab ich auch keine bedenken :D


    aber gibt ja manchmal ein paar besonderheiten die man vorher wissen sollte :)

  • kompletten kupplungssatz+ ausrücklager sollte reichen. auch drauf achten, dass beim kupplungssatz die druckstange mit bei ist....die war bei mir nämlich so gestaucht, dass die ein paar mm zu kurz war. erst anchdem ich auch ne neue druckstange genommen hab, wollte die neue kupplung vernünftig arbeiten.


    gruß

  • ist die besagte druckstange das gleiche patent wie beim 2er golf?

  • Wenn ich auch den kompletten kupplungssatz+ ausrücklager ersetzen möchte wieviel würde mich das kosten grob gesagt sollte man das einbauen lassen wenn man ncoh nie an einer Kupplung gearbeitet hat oder schafft man das alleine wenn man grad nicht zwei leinke Hände besitzt?

  • Zitat

    Original von Unterbruchrazer
    Wenn ich auch den kompletten kupplungssatz+ ausrücklager ersetzen möchte wieviel würde mich das kosten grob gesagt sollte man das einbauen lassen wenn man ncoh nie an einer Kupplung gearbeitet hat oder schafft man das alleine wenn man grad nicht zwei leinke Hände besitzt?


    also machbar ist das schon selbst, du musst halt nur wissen wie. allerdings ist das privat ein relativ hoher aufwand. ne bühne ist pflicht. du musst das komplette getriebe ausbauen. das ganze ist nicht mal eben in ner std. gemacht, vorallem,w enn man das noch nie gemacht hat.


    wenn man das noch nie gemacht hat, kann man das fast besser von ner vertrauensvollen werkstatt machen lassen.
    grob geschätzt würde ich für ne neue kupplung plus ausrücklager + druckstange so maximal 500 € in ner freien werkstatt ansetzen (kleine benziner, r32 etc und die diesel können teurer sein.)

  • 500 inklusive arbeitslohn in einer freien werkstatt. bei vw kostet das ganze natürlich nen tacken mehr.

  • 500??????


    Was sollen denn die teile kosten? Nen bekannter kfz mechaniker wollte mir das für 150 euro machen.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • also,


    1. kommt es darauf an, beiw elcher freien werkstatt man das ganze machen lässt. klar ist der hinterhoftürke günstiger.


    2. wenn du die teile auch bei dieser werkstatt beziehst, ist es natürlichab uch etwas teuerer, als wenn du günstig teile übers netz besorgst.


    3. preise von freunden oder bekannten haben keine aussagekraft.



    preise im internet für die teile:


    kupplungssatz vom markenhersteller 200 €
    ausrücklager 15 €


    und maximal hatte ich 500 € angesetzt......da ist dann natürlich auch neues getriebeöl dabei......


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!